MTX 130 Setup und viele Fragen...

  • Echt geil und da frag ich mich, warum ich mir bei der Schwalbe so ne schweins Arbeit mit Leistung mache... :strange:😅.

    Die Kits inkl. Motorgehäuse werden voll einschlagen bei der Kundschaft und dem zu erwartenden Preis.

    Die CNC Gehäuse waren mir einfach zu teuer und fragwürdig (Qualität/Probleme)... :strange:

  • Dann können endlich alle in unserem Umkreis einen vernünftigen MTX für ihr Tüv Moped bauen. Das wird nochmal interessant!

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Ein 15PS MTX mit AOA4 fährt sich auch schön. So ist das nicht.

    Und spart ein nettes Sümmchen beim Auspuff …

    Wieso muss ein MTX immer 3X PS haben - durch das neue Gehäuse wirds erschwinglicher und man benötigt nicht gleich eine Ronge 7Kupplung !

    Sonst schreien doch auch alle immer nach mehr Hubraum siehe ZT100/110/120N …

    Gibts ein Diagramm zu AOA4? Würde mich brennend interessieren.

  • Bin auch schon so einen unbearbeiteten MTX mit kleinem Vergaser und Auspuff auf Simson Basis gefahren. Das fährt sich sehr gut, Kraft ab Standgas. Das Konzept werden wir demnächst in einem Kundenmotor wieder umsetzen.

  • Bin auch schon so einen unbearbeiteten MTX mit kleinem Vergaser und Auspuff auf Simson Basis gefahren. Das fährt sich sehr gut, Kraft ab Standgas. Das Konzept werden wir demnächst in einem Kundenmotor wieder umsetzen.

    ja kann ich bestätigen fährt sich super mit 24er und legal :) und hält :rockz:

    ob die mehr ps mtx halten keine ahung, sind auf jedenfall ziehmlich viel bei ebay drin...,meistens immer nur mit 100 bis 200 km gelaufen angeblich. muss man auch nicht verstehen ^^

  • So ein 16 bis 20ps mtx holt seine Kraft halt aus dem Hubraum bei ordentlichem Rumpfmotor hält das auch genauso lange wie nen zahmer 85er.

    Für das Kundenprojekt stellt der TÜV auch keine Probleme da solange wir es unter den 18ps von Tommys Gutachten bleibt.

  • So ein 16 bis 20ps mtx holt seine Kraft halt aus dem Hubraum bei ordentlichem Rumpfmotor hält das auch genauso lange wie nen zahmer 85er.

    Für das Kundenprojekt stellt der TÜV auch keine Probleme da solange wir es unter den 18ps von Tommys Gutachten bleibt.

    Das stimmt, durch Tommys Gutachten ist nun in der heutigen Zeit Vieles möglich geworden, dafür sind wir ihm alle dankbar 🙏🏼

  • Ja richtig tüvig :)

    Von ca 30-32 PS drosseln für die Eintragung...... und daheim wieder alles raus bauen :) :)

    Oder einfach das 15ps Diagramm vorlegen und der Prüfer macht eine Testfahrt mit 30PS ;) ist damals nicht aufgefallen :)

    ML-tuning

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  • Das stimmt, durch Tommys Gutachten ist nun in der heutigen Zeit Vieles möglich geworden, dafür sind wir ihm alle dankbar 🙏🏼

    Funktioniert das alles tatsächlich so stressfrei wenn man das Gutachten vorlegt?
    Hab aktuell 10kw im Schein, die paar mehr kW wären bei einem eventuellen Alltags MTX natürlich interessant damit der Prüfer sich nicht veräppelt vorkommt :P

  • Hallo.

    Legal fährt es nur wenn es unter 125ccm hat.

    Es gibt ja jetzt wieder den Mtx Zylinder mit 54 Bohrung.

    Hier mal ein Daigramm von verschiedenen AOA7 Anlagen bei Prüfstand Versuchen.

    STS Handarbeit

  • Hallo.

    Legal fährt es nur wenn es unter 125ccm hat.

    Wenn man es weiter im Kleinkraftrad-Modus fahren will.

    Sind wir mal ehrlich ,wer von der Jugend der das Geld hat fährt ein mtx mit 13,6 kw ?

    Sobald der tüv rum ist ,kommt die Drosslung raus und fertig.

    Sieht man doch bei den ganzen tüv Mopeds bei Ebay.......da ist es ein wunder wenn du eins bekommst mit den Motor der eingetragen wurden ist.:)

    2 Mal editiert, zuletzt von vic (15. Januar 2024 um 07:33)

  • Sind wir mal ehrlich ,wer von der Jugend der das Geld hat fährt ein mtx mit 13,6 kw ?

    Sobald der tüv rum ist ,kommt die Drosslung raus und fertig.

    Sieht man doch bei den ganzen tüv Mopeds bei Ebay.......da ist es ein wunder wenn du eins bekommst mit den Motor der eingetragen wurden ist.:)

    Naja das versteh ich erst recht ne... Man gibt so viel Geld aus für ein TÜV Moped, und dann baut man's eh wieder um... Hat man noch mehr Anzeigen als wenn man glei ganz ohne Kuchendeckel fährt...

    Klar können manche mit ihrem Geld "flexen", nur was bringts dir als Käufer eine getunte TÜV Simson zu kaufen - nochmal Arbeit, obwohl man direkt fahren wöllte...

    Sonst mal die Funfrage...:

    Wie will man denn bitte nen 130er MTX bei maximal 18 PS halten...

    Der ist doch out of the box schon leistungstechnisch gut angesetzt..

    Zudem kann man das Ding ja ned mit nem AOA3 fahren und 24er Vergaser...

    Geräuschtechnisch will ich hier gar nicht anfangen, da müsste man nen S50 Rahmen (vor 1980 gebaut fast alle Rahmen - daher 84dB zulässig, wobei das auch sehr grenzwertig ist) nehmen und hoffen und beten das man die Geräuschmessung besteht...

    Aber naja, bräuchte man extra Gesetzestexte gefühlt, um sowas komplett wasserdicht fahren zu können.

    PS:

    Hatte jemand schon mal nen MTX aufn Prüfstand und könnte Leistungsmessung und verbaute Teile hier aufsagen?

    Einmal editiert, zuletzt von Toni_04 (15. Januar 2024 um 10:14)

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