• Mit fällt gerade noch ein, dass auch die Blechstärke des Auspuffs Einfluss hat. Dicker ist leiser. Da gibt es so viele Stellen an einem Moped, die die Lärmwerte beeinflussen...

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Bei meinen beiden Tüv Mopeds musste ich 96 dB Standgeräusch einhalten. Scheinbar misst das aber jeder Prüfer etwas anders. Das Geräusch wurde bei ca. Leistungsdrehzahl gemessen. Interessanterweise hatte ich da mit dem Zweizylinder garkeine Probleme und auch nur 86dB. Mein 94er hat volle 96dB gebraucht :ph34r:

    Ich weiß allerdings nicht, ob diese Geräuschwerte außerdem noch von einem bestimmten Baujahr abhängen.

    Übrigens werden deshalb bei MX Motorrädern (2T) die Auspuffe sehr gerne auf die beiden Seiten aufgeteilt. Bspw. Blase links- ESD rechts. Da immer auf Höhe des Endschalldämpfers gemessen wird. Größere Hubräume haben es da generell schwerer die Vorschriften einzuhalten- daher dieser Kunstgriff.

    Manche haben sogar einen Doppelmantel-Reso der mit Wolle ausgegleidet ist.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Wenn da nur Standgeräusch gemessen wurde, kannste die Eintragung halt auch direkt wieder an den Nagel hängen. Ohne Fahrgeräuschmessung keine gültige Abnahme.

    Firma: Motoren Service Maul

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  • Wenn da nur Standgeräusch gemessen wurde, kannste die Eintragung halt auch direkt wieder an den Nagel hängen. Ohne Fahrgeräuschmessung keine gültige Abnahme.

    Und welcher Beamte misst bei einer Verkehrskontrolle das Fahrgeräusch? Habe ich noch keinen gesehen. Standgeräusch hingegen schon.

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    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Die brauchen vor Ort garnix messen. Der Verdacht reicht aus und schon steht das Fahrzeug beim Gutachter.

    Ein Auspuff mit segmentiertem Krümmer wird immer für einen Verdacht reichen.

    Brauch sich keiner schön reden. Zu laut, ist zu laut. Da kann eingetragen sein was will.

    Warum da immer alle ewig diskutieren müssen ist fraglich.

  • Die messen das aber nicht im Leerlauf.

    Gemessen wird im schnitt um die 3500 U/min, kommt aufs Fahrzeug an bei welcher Drehzahl genau.

    Bis Nenndrehzahl 5000 1/Min ist die Drehzahl zur Ermittlung des Standgeräusches 75% der Nenndrehzahl, 5001 bis 7500 ist die Drehzahl fix 3750 und bei mehr als 7500 sinds 50% der Nenndrehzahl.

  • Der verdacht muss begründet sein, nur weil der Herr der Meinung ist, reicht da nicht, da muss er schon sein db Messgerät auspacken.

    Reales Leben vs. Forums bla bla

    Wenn du bei einer Kontrolle anfängst zu diskutieren ist gleich vorbei.

    Aber der Tag kommt wo es dann jeder selber mal probieren kann.

  • Viele denken Sie sind mit Ihrer Eintragung sicher wenn sie erstmal nen Stempel und nen Kennzeichen haben, so dachte ich letztes Jahr auch noch. Die Probleme müssen nichtmal entstehen bei einer Polizeikontrolle, sprich der nette Polizist will euch ans Leder, nein sowas kann auch durch Interne (QM) Prüfung der jeweiligen Organisation (DEKRA, TÜV, GTÜ, etc.) oder durch interne Prüfung eurer Zulassungstelle zum Problem werden. Dann bekommt Ihr einfach so, aus heiterem Himmel, Post zum Thema falsch Begutachtung (netter gelber Brief gegen Unterschirft) und dann nimmt das Drama seinen lauf. Ist dein Name einmal aufgefallen schauen die sich alles an was auf deinen Namen lief und glaub mir, wenn du ein paar hundert leuten in voller Überzeugung zum Thema weitergeholfen hast und es drum geht das jede einzige Abnahme Rückgängig gemacht werden soll brauchst du ne frische Boxershort...

    Wurde bei der Abnahme keine Fahrgeräuschmessung gemacht und es liegt zum Gutachten der Abnahme kein entpsrechendes Protokoll bei stecken die das in den Schredder ohne sich den Rest anzusehen und du hast Post.

    simmi_freak wenn du willst kannst du mir gern mal ein paar Infos mehr dazu zukommen lassen. Ich schaue mir das gern mal Interessiert an, wie es umgesetzt wurde und was gemessen wurde.

    * Nachtrag

    nicht zu vergessen ist unsere Neidgesellschaft, der Nachbar der es der Zulassungstelle meldet weil das Moped heute zum 29x durch die Spielstraße gefeuert ist...

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    2 Mal editiert, zuletzt von TommyMaul (28. November 2023 um 14:03)

  • Es wurde bei mir im Juli 2014 so eingetragen und auch schon 2 Mal kontrolliert ohne Mängel, hab seitdem auch schon alle 2 Jahre eine neue HU drauf bekommen.

    Ich diskutiere da auch nicht weiter.

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  • Man bekommt schon einen ESD leiser. Bei 85ccm schätze ich mal, dass du einen ESD mit 20-22mm Siebrohr brauchst. Die meisten ESD haben einen Durchmesser von 60mm. Es gibt auch welche mit D80mm ( z.B. von Doppler ). Im Prinzip muss der ESD im D größer werden oder länger oder halt beides. Eine vorgefertigte Rolle aus Dämmmaterial schluckt nicht sehr gut den Schall ( zu hart ). Besser ist selber stopfen mit Stahlwolle oder Stage 6 Silence. Man kann den ESD in Segmente aufteilen und stopfen. Dazu fügt man z.B. 2 zusätzliche Stahlscheiben in den ESD ein. Zwischen den Scheiben ist das gestopfte Dämmmaterial. Wird auch so ähnlich in Schalldämpfern für Schusswaffen gemacht. Wieviel Dämmmaterial ein ESD braucht um optimal zu funktionieren, dafür gibt es Rechner im Netz ( z.B. von KTM ).

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