60ccm 4 Kanal mit ZT Tuningvergaser 19N1-11 Gen2

• Deine Frage ist berechtigt und erfreut einen zu gleich, weil es doch noch Leute gibt die sich tatsächlich mit der Materie auseinandersetzten und sich nicht nur berieseln lassen.

Das Thema betrifft natürlich nicht nur das Steuerteil, sondern für die späteren Modelle auch noch die ELBA, die ein noch größeres Volumen hat oder die Delle im Endurodeckel.

Man kann davon ausgehen, dass der technische Fortschritt in Bezug auf Zündung als auch der Beleuchtungsanlage ein weit größeren Stellenwert hatte, als eine nochmalige Abstimmung der Ansauganlage. Betrachtete man das Gesamtvolumen der großen Kammer im Verhältnis zu den zusätzlichen Einbauteilen, erkennt man dann einen recht marginalen Anteil und so verhält es sich auch mit der Wirksamkeit der Einbauten. Man hatte einfach keine andere Möglichkeit die Bauteile Wettergeschütz am Fahrzeug anzubringen, beim SR50 hatte man einen anderen Platz dafür gefunden.

Wichtig ist, dass die Einbauten den Schall nicht absorbieren, denn das würde Energie vernichten, daher keine Putzlappen dort verstauen. Durch die Einbauten erhöht sich etwas der Gesamtansaugwiderstand, der ist jedoch grundsätzlich schon recht klein, daher hat es recht wenig Einfluss, optimal ist es dennoch nicht.

Absolut relevant ist die kleine nachgeschaltete Box nach dem Filter, alleine die Widerstände vom Filter und der Lochblende sind ausschlaggebend für die Vergaserabstimmung. Die Abstimmung der Box hat einen enormen Einfluss auf die Motorcharakteristik, dort erfolgt quasi die Feinjustage des Lambdabandes.

• Dass die Kanäle in UT nicht richtig abschließen ist "normal". Die Zylinder sind aufgebohrte 50ccm Zylinder- damit rutschen die Kanäle nach unten.

Die Kante dort spielt aber in deinem Fall keine große Rolle.

Wenn ich mir den Kolben so ansehe, bestätigt das meine Meinung zur Vergasereinstellung... Zu fett.

Ja das habe ich natürlich auch schon lange erkannt. Deswegen ist der Hobel ja auch immer abgesoffen. Es lief ja auch das Öl schon überall aus dem Auspuff heraus. Ich habe jetzt alles gereinigt und werde es mit einem 16er zt Vergaser versuchen. Ich hatte die Gemischschraube am 19er fast komplett raus gedreht und es war einfach immer noch zu fett. Hoffe mit dem 16er habe ich das Problem dann nicht mehr. Ich Frage mich bloß welche Vergaserflanschdichtung ich jetzt nehmen muss? Die 16er halt für den 16er Vergaser oder die 19er weil der Einlass am Zylinder 19 ist??? :help:

• Die Gemischschraube ist hauptsächlich für das Standgas zuständig, wenn bei der Einstellung des Standgas die Schraube weit heraus gedreht werden muß dann ist die Leerlaufdüse zu groß.

Leerlaufdüse ist ne 35er....hatte ich davor aber auch und ewig keine Probleme gehabt 🙈 ich werde es mit einer 32er LLD versuchen, danke 👍

• Gestern habe ich den Hobel nach langer Zeit gestartet. Habe nun den 16er Zt Vergaser mit 32 Leerlaufdüse und 83 Hauptdüse verbaut. An und sich lief sie eine Weile, musste jedoch die Standgasschraube wieder sehr weit Hineinschrauben und habe beim Fahren Leistungslöcher bzw Leistungsverlust festgestellt. ... Wenn sie eine Weile stand und der Motor auch lief, ging sie dann nach einer Weile aus. Ich würde eine 35 Leerlaufdüse und eine 85 Hauptdüse als nächstes probieren. Was sagt ihr? 🙈 :rockz:

• Ich stimme da flymo zu. Das hört sich eher nach einem zu fetten Gemisch an. Im Standgas ausgehen, schwieriges auf Touren kommen deutet auf zu Fett hin.
    Also eher kleiner Bedüsen. Ändere am besten aber nur eine von beiden Düsen und teste dann erneut.

• Ich stimme da flymo zu. Das hört sich eher nach einem zu fetten Gemisch an. Im Standgas ausgehen, schwieriges auf Touren kommen deutet auf zu Fett hin.
    Also eher kleiner Bedüsen. Ändere am besten aber nur eine von beiden Düsen und teste dann erneut.

Noch kleiner 🙈 ich werde es natürlich ausprobieren. Dachte eigentlich dass es zu klein bedüst ist, denn diesmal hat sie nicht so elend gequalmt und öl gespuckt 🙈 werde eine 80er HD jetzt ausprobieren. Danke 👍👍

• So Leute

Wir können das Thema abschließen, die Karre läuft endlich so wie es soll. :rockz: Ich habe nach euren Vorschlägen gehandelt und den Urzustand im Luftfilterkasten wieder hergestellt. Des weitern habe ich die Kanäle etwas bearbeitet und nochmal alles schön entgratet. Ich habe den 16er Vergaser mit 75HD und 32 LLD verbaut. Ich bin darüber wirklich überrascht, zumal mir beim Kauf des Zylinders bei (anscheinend) qualifizierten Personal vermittelt wurde, dass ich den Zylinder mit 19er Vergaser und Sportluftfiltereinsatz fahren MÜSSE ! 😂 Und siehe da, sie haben sich geirrt !! Ich bedanke mich bei allen die mir hier mit gutem Rat zu Seite gestanden haben und nicht nur Dünnpfiff von sich gegeben haben. Ihr seid Klasse :cheers: Jetzt heißt es erstmal Kerzenbild beobachten und nach der nächsten längeren Fahrt finale Feineinstellungen am Vergaser noch vornehmen. Danke für eure Hilfe 🤝 😎

Einmal editiert, zuletzt von Susi94 (12. Dezember 2023 um 18:31)

• Falls Du nen Dreher an der Hand hast, könnt ihr den Kopf noch soweit abdrehen dass es ca. 0,8mm QM sind.

Bringt doch nix. Der originale Ansaugkasten ist ja sowieso besser und der kleine Vergaser bringt odentlich Power :sorry:

Ich weiß nicht, warum man beim Moped überhaupt andere Teile verbaut, wenns damit insgesamt nur schlechter wird und original das Optimum darstellt.

Weiterhin frage ich mich, warum ich am 50er Drehschieber einen 28/30mm Vergaser gefahren bin und nicht den 16er wenn der doch so gut geht :oops: Mehr Luft kann der doch auch nicht bekommen damit.

*So Sarkasmus wieder aus

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

• Das Absenken des Kraftstoffniveaus verursacht grundsätzlich eine Abmagerung über den gesamten Bereich. Da stellt sich die Frage, warum kam es überhaupt erst zu einer Anreicherung, dass man zu dieser Maßnahme greifen muss.

Die Ursache ist vermutlich in der Schaumstoffmatte zu suchen. Da auch bei dem Filterumbau sicherlich der Mehrlochresonator eliminiert worden ist, kommt es genau zu dem Anreicherungseffekt. Man kann sich auch hier behelfen, indem man die Vergaserentlüftung mit einem gesteuerten Unterdruck beaufschlägt. Eleganter geht es natürlich, wenn man den Resonator auf die neue Umgebung abstimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!