Deine Frage ist berechtigt und erfreut einen zu gleich, weil es doch noch Leute gibt die sich tatsächlich mit der Materie auseinandersetzten und sich nicht nur berieseln lassen.
Das Thema betrifft natürlich nicht nur das Steuerteil, sondern für die späteren Modelle auch noch die ELBA, die ein noch größeres Volumen hat oder die Delle im Endurodeckel.
Man kann davon ausgehen, dass der technische Fortschritt in Bezug auf Zündung als auch der Beleuchtungsanlage ein weit größeren Stellenwert hatte, als eine nochmalige Abstimmung der Ansauganlage. Betrachtete man das Gesamtvolumen der großen Kammer im Verhältnis zu den zusätzlichen Einbauteilen, erkennt man dann einen recht marginalen Anteil und so verhält es sich auch mit der Wirksamkeit der Einbauten. Man hatte einfach keine andere Möglichkeit die Bauteile Wettergeschütz am Fahrzeug anzubringen, beim SR50 hatte man einen anderen Platz dafür gefunden.
Wichtig ist, dass die Einbauten den Schall nicht absorbieren, denn das würde Energie vernichten, daher keine Putzlappen dort verstauen. Durch die Einbauten erhöht sich etwas der Gesamtansaugwiderstand, der ist jedoch grundsätzlich schon recht klein, daher hat es recht wenig Einfluss, optimal ist es dennoch nicht.
Absolut relevant ist die kleine nachgeschaltete Box nach dem Filter, alleine die Widerstände vom Filter und der Lochblende sind ausschlaggebend für die Vergaserabstimmung. Die Abstimmung der Box hat einen enormen Einfluss auf die Motorcharakteristik, dort erfolgt quasi die Feinjustage des Lambdabandes.