Hallo zusammen,
ich würde gern mal eure Meinung hören. Ich würde gern meinen Schwalbemotor (KR51/1) M53 3 Gang neu aufbauen lassen. Inzwischen gibt es ja recht viele Motorteile von diversen Tunern. Mein Zeil ist es, das der Motor möglichst LEISE läuft und wenig Vibration hat (Wenn man Lange Stecken fährt dann merkt man sowas in den Händen). Daher meine Fragen:
Welche Teile sind da relevant? Ich nehme an z.B. folgendes:
Kurbelwelle - Welche ist hier am Besten ausgewuchtet (ZT Big Bore ?) - sicher mit Nadellager
Primärantrieb - Abgewinkelte Verzahnung ? oder gerade Verzahnung? - Welche Firma PZT ?!
Kupplung - die neue SimOpti ?? Was ändert sich eigentlich ob man 4,5 oder 6 Reibscheiben verwendet - nur längere Nutzungsdauer?
Welche Lager soll ich wechseln - von welcher Firma ? Bringen UU Carbon Lager was :_) - halten sicher nicht lang
gibts andere
Weiterhin gefällt mir ein 50ccm Kolben von ZT, Die sind ja aus Alu - hat eine Bessere Wärmeableitung Einfluss auf die Laufruhe des Motors ?
Was bringt eigentlich der 4 Gang Umbau ? Hat der 3. Gang die gleiche Übersetzung, sprich ich kann noch etwas leiser bei max. Geschwindigkeit fahren? oder werden nur höre Drehzahlen für Tuning Zylinder realisiert?
Ihr seht worauf ich hinaus will. Bitte seid so freundlich und helft mit Ich bin neu im Forum. Die Schwalbe ist Erstbesitz von meiner Mutter und ich nehme mich Ihrer an, weil sie schon zu lang in der Garage steht.
Vielen Dank für eure Infos!
Grüße
Jan