5. Gang Blockieren

  • Hallo miteinander,

    Zur Vorgeschichte ich möchte mir ein Moped kaufen was vom Zustand sehr miserabel ist (Eventuell auch Export). Also alles neu machen inclusive Motor. Da ich den Motor schon einmal dann auf habe würde ich ganz gerne ein 5 Gang Getriebe einbauen. Jetzt bleibt die Frage: Ob man den 5. Gang irgendwie Blockieren kann damit der Tüv Prüfer mir nicht sagt das da doch ein 5 Gang Getriebe drinnen ist.

    Danke für die Antworten im vor hinaus.

  • Oder sich 5 Gänge eintragen lassen indem man die Übersetzung anpasst. Kann man danach ja wieder ändern

    Meine Mopeds.
    74er Einser Schwalbe, Kilometermaschine
    82er S51b 1 4 Saharabraun, Originalzustand, mein Goldstück
    Irgendwo dann noch ein Duo, was äußerst restaurationsbedürftig ist, aber auch Ori

  • Dann brauch man auch nicht das Geld aufwenden um das abnehmen und eintragen zu lassen.

    Warum TÜV, willst du ein Moped ohne Papiere kaufen?

    Dabei besteht mittlerweile immer die chance, dass es vom KBA aus diversen Gründen keine Zweitschrift gibt und die Zulassungsstelle nur 50 km/h Papiere abstempelt, es sei denn du kannst nachweisen, dass das Moped in der DDR ausgeliefert wurde.

  • Ja wenn würde ich mir eins ohne Papiere holen. Die anderen sind zu teuer. Ich habe gesehen das jemand eine s51 4 Gang für 1450 anbietet.

    Ja und dann nur noch ne 50kmh Zulassung haben ist halt auch doof oder

    Meine Mopeds.
    74er Einser Schwalbe, Kilometermaschine
    82er S51b 1 4 Saharabraun, Originalzustand, mein Goldstück
    Irgendwo dann noch ein Duo, was äußerst restaurationsbedürftig ist, aber auch Ori

  • Muss den ein 5gang bei gleicher gesammtübersetzung überhaupt eingetragen werden? Kennt ja jemand die konkrete rechtslage?

    Ja muss es, da sich die Emissionswerte ändern können.

    Die ''gesammtübersetzung'' [sic!] ist dabei vorerst unerheblich.

    Andere Getriebeabstufung = Änderungsabnahme.

  • Einfach einen Deckel mit ei gestantzter 3 ( für 3 Gang ) anbauen und dem Prüfer zeigen - dann denkt der Prüfer gar nicht darüber nach und wundert sich maximal , dass er in den 4. schalten kann . Dann kannst du sagen : Upd , falscher Deckel verbaut .

  • Wenn wie ich annehme das billigste 5-Gang verbaut werden soll, wirst du damit sowieso nicht lange Freude haben.

    Wieviel Geld insgesamt möchtest du denn ausgeben?

    Ich hätte mir das von zt Tuning geholt da ich einen Lt60 Evo darauf packen will

  • Bei dem Zylinder ist das 5 Gang Getriebe doch das was am wenigsten auffällig ist.

    Wozu blockieren?

  • Die Problematik das du wahrscheinlich nur eine 50km/h Zulassung bekommst würde ich als ersten Aspekt bedenken.

    Ich würde bei ZT auch ein Getriebe mit den verstärkten 2.Gang nehmen. Und immer beachten das dazu auch ein verschraubter Schaltwalzenbolzen und ein angepasster Innerer Schalthebel gehören sollte.

  • Ja wenn würde ich mir eins ohne Papiere holen. Die anderen sind zu teuer. Ich habe gesehen das jemand eine s51 4 Gang für 1450 anbietet.

    wieso keins gleich mit mehr Hubraum aufbauen?

    ein 5Gang mit 50ccm macht keinen Sinn eigentlich
    der Führerschein passt wohl nicht?

    dann wundere dich aber nicht wenn du mit 80kmh an der Rennleitung vorbeisegelst das es dann mächtig Ärger gibt

    BJ1978 Billardgrün- Comfort Optik S50B / M541KF / Zündmeister / 60ccm / LKR Zulassung

    BJ 1982 KR51/2 Rahmen wieder ok und danach Aufbau

    BJ 1985 Billardgrüne B2-4 fast fertig

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