LT60 Pro Zylinder Erfahrungen und Vergleich

  • Ist der zt60n eigentlich gut?

    Als er damals auf den Markt kam war er absolut konkurrenzfähig und Preis/Leistungstechnisch sehr gut. Auslegung ist ja schärfer als der Reso 60. Die Problematik mit ablösender Beschichtung war damals auch kein Thema mehr.
    Aber wie es immer so ist, ist die Entwicklung weiter gegangen und die Preise wurden höher. Heute würde ich zu anderen Zylindern in dieser Preisregion tendieren.

    Dass Stage 1 und 2 identisch sein sollen, braucht man dir ja nicht erzählen.

    Mit Anbauteilen die man am Reso 60 fährt fand ich ihn unten rum schwächer (im vergleich zum Reso60), aber mit Resoanlagen gabs einen ordentlichen Leistungsschub. Entsprechend übersetzt hätte ich ihn mit einem zahmen 85er vergelichbar gefunden. Natürlich auf einem anderen Drahzahlniveau. Vmax um die 90+.
    Das Plateau in der Leistungskurve, die man auf der ZT Seite sieht, kann ich mit der Reso Anlage bestätigen. Daher Standard S51 Übersetzung.

    Hier sind ein Paar Erfahrungsberichte drin und auch bildliche Impressionen
    ZT60/70N

    Einmal editiert, zuletzt von Elektrozwiebel (22. November 2023 um 14:24)

  • Und der Adler Hiker 60?

    Spaß beiseite

    Das Thema heißt LT60 Pro Erfahrungen!!!

    Sachsenmoped Zylinder verdienen doch ein extra Thema.

  • Ich hatte Jan dazu persönlich gefragt, ob ich nicht denn gleich einen 90er EVO mitnehmen könnte.:ph34r:

    Er verneinte dies und warf in den Raum, das dies noch mindestens 2 Wochen dauern würde ehe die Kits in den Handel kämen.:sorry:

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Der LT60 Pro hat seine Einfahrphase nun hinter sich und ich bin ihn heute ausgefahren. Der Zylinder läuft sehr sehr ruhig und geschmeidig, da macht absolut nichts irgendwelche Geräusche. Obwohl er noch zu fett läuft kann ich schon ab 3500U/min. im letzten Gang den Hahn voll aufdrehen und er beschleunigt sauber durch. Das aufweiten vom Endstück hat im mittleren Bereich gefühlt etwas mehr Kraft gebracht.

    Originale Ansaugung, Bingvergaser, Krümmer mit 340mm und die Engstelle aufgeweitet. Auf meiner Teststrecke war ich auch noch bevor ich nach Hause bin.


    Noch nicht ganz die versprochene Leistung, aber das sehe ich entspannt. Der Bing klaut ein bisschen Leistung, und die Abstimmung ist noch dermaßen Fett das es hinten nur so raussabbert und bei Vollgas schon fast eine Nebelwand auf der Straße steht. Außerdem hat der Zylinder jetzt erst 250km runter. Wenn alles ordentlich abgestimmt ist legt der Zylinder schon nochmal zu.

  • Das sieht doch mit deinen verwendeten Anbauteilen sehr gut aus. Serienleistung schon bei 5000 Touren , und überdreht auch noch recht weit.:thumbup:

    Ich würde mit den Anbauteilen sogar denken das der 50er pro da noch besser abliefert.

  • Ich bin auch jetzt schon echt zufrieden. Obwohl ich bis zum Schluß skeptisch war aufgrund der Lobhudelei! Irgendwo wurde mal der Vergleich zu einem zahmen 85er hergestellt, ist auch nicht so abwägig. Untenrum gewinnt klar der Hubraum, aber ab den mittleren Drehzahlen kommt das schon sehr nah ran. Morgen mache ich mit identischem Setup eine Messung mit verschlossenem Röhrchen vom Gegenkonus. Mal schauen wie der Zylinder reagiert. Dem GSO 50 hat das mit den gleichen Anbauteilen überhaupt nicht geschmeckt.

  • Ja, der Krümmer nimmt ganz klar was weg. Aber er ist bewusst so lang gewählt.

    Ich komme gerade von meiner Teststrecke mit dem Stopsel im Röhrchen. Gefühlt ist untenrum nichts passiert, oben zieht er besser an. Das spiegelt die Kurve auch wieder. Ich bin die Strecke dreimal rauf und dreimal runter gefahren am Stück. Je wärmer der Motor wird desto mehr Leistung gab es :lol: . Die letzte Messung war die stärkste, aber aus allen sechs Kurven wurde der Mittelwert gebildet.

    Rot ist mit Stopsel, und blau die Kurve von gestern ohne.

    EDIT: Immer noch zu fett abgestimmt!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexING (13. April 2024 um 10:36)

  • Man sieht sehr schön, dass der Stöpsel den Aoa „resoähnlicher“ macht! Sehr gutes Diagramm!

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

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