LT60 Pro Zylinder Erfahrungen und Vergleich

• Über die Signatur kann man tatsächlich geteilter Meinung sein. Für alle, die es stört. Die Sig kann man sich mit der Feile in wenigen Minuten weg machen. Was das angeht, war das so bei den älteren Zylindern (Signatur auf der Unterseite) nicht möglich.

• Interessant, dass die Spitzenleistung mit dem größeren Vergaser leicht sinkt.

In Summe kann man sagen, das bei unseren Tests die Leistung zwischen 16er und 21er Vergaser fast identisch war. Zumindest bei den AOA-Auspuffen. Der 21er hat den Vorteil, dass die Leistung früher anliegt, man bei entsprechender Übersetzung im Idealfall in Summe mit weniger Drehzahl unterwegs sein wird.

Gemessen wurde der 16er mit Original-Luftfilter und HD80. Bei 21er war die LT-Luftfiltermatte und eine 110er HD verbaut. Also alles mit einem möglichst realistischem Setup.

• Über die Signatur kann man tatsächlich geteilter Meinung sein. Für alle, die es stört. Die Sig kann man sich mit der Feile in wenigen Minuten weg machen. Was das angeht, war das so bei den älteren Zylindern (Signatur auf der Unterseite) nicht möglich.

Gebe ich dir Recht, jedoch ist auch eine abgefeilte Stelle für ein geschultes Auge auffällig!

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Hallo zusammen,

die Initialen "LT" sind nun aber auch nicht übermäßig groß. Da der Zylinder wohl eine Eigenentwicklung ist, kann man die entsprechende Kennzeichnung nachvollziehen.

Lässt sich aber problemlos weg feilen/fräsen.

Da ich weder die Möglichkeit zum Messen der Leistung noch zum Vermessen des Zylinders, der Steuerzeiten etc. habe, kann ich nur meinen subjektiven Eindruck hier schreiben.

Das ganze Set samt EVO-Zylinderkopf ist tip top verarbeitet. Alle Kanäle, Kanten usw. einwandfrei sauber und entgratet. Der Guss selber ist auch sehr schön, erinnert an die ML Köpfe, nicht so wie die Almot Zylinder und Köpfe. Alles dabei was man braucht und Lieferung innerhalb von zwei Tagen. Danke LT! 👍🏻

Grüße

• In Summe kann man sagen, das bei unseren Tests ...

Eine Frage, so fern es kein Betriebsgeheimnis ist, sind die Auspuffanlagen von JW-Sport (Jeffrey's Auspuff 28) oder SaMo (AOA 2,5+) mit dem LT AOA 2 Spezial "vergleichbar", sprich Gegenkegel verschlossen...?

Danke und Grüße

• Nein Jeffreys Auspuff 28 und der Samo 2,5+ haben im inneren 2 verschiedene Resonanzlängen , deshalb muss der Samo mit kurzen Krümmer gefahren werden , und beim Jeffrey ist ein etwas längerer Krümmer besser.

Der LT AOA2 Spezial wird nur wie der JW AOA Premium sein , sonst wäre er definitiv teurer.Also GK verschlossen und Endrohr geweitet , mehr nicht. Basis ist ein MZA oder FEZ Auspuff.

GK ist bei allen 3 verschlossen.

• Habe mal die LT60Pro- und 60 Super D-Kurve beim 60er EVO ins Diagramm gekritzelt (alle mit AOA3 und 21/20er Vergaser Kurve)

Finde die LT60 Pro Auslegung des Zylinders eigentlich sogar am besten in diesem Vergleich .

Im mittleren Bereich 6.600 u/min drückt er 2ps mehr als der Evo was beim 60er Welten sind.

Nur Schade, dass er wieder ohne Nicasil ist.

Klar ist es der Nachfolger des Steuerzeiten-Zylinders, aber dennoch irgendwie nicht mehr Zeitgemäß.

• ...

Klar ist es der Nachfolger des Steuerzeiten-Zylinders, aber dennoch irgendwie nicht mehr Zeitgemäß.

Sollte doch für den Endverbraucher und bei dieser Hubraumklasse und Auslegung egal sein.

RMBOrcng

Einmal editiert, zuletzt von Polle (15. November 2023 um 10:34)

• Ich hab tatsächlich auch 2 Stück zum testen da. Der 50er ist bei mir auch wesentlich zu eng (klemmt im unteren bereich). Der 60er war mit 3/100 auch relativ eng, funktionierte damit aber ohne Geräuse oder Klemmen. Ich hab den auf einem Testmotor verbaut gehabt und mit verschiedenen Auspuffen durchgemessen. Die Lauffläche sah nach den Tests nicht mehr so gut aus (doch zu eng- hatte Schlieren in der Oberfläche) Beim nächsten Mal müsste man den nochmal durchhohnen lassen. Ich würde dort schon 4-5/100mm Laufspiel machen.

Hier sind übrigens die Diagramme davon:

Das Rote ist der GST60 mit AOA3,5+ und 21er BVF und die schwarze Kennlinie ist der PZ Allday mit den selben Anbauteilen. Beides nicht mit Kampfabstimmung.

Der Nulldurchgang in der Motorkurve ist noch ein Softwarebug- das wird noch geändert. Ein Diagramm ist Motorleistung und eins Radleistung.

Wollte ich hier nur mal teilen, da die Zylinder hier eh mal angesprochen wurden.

• Habe mal die LT60Pro- und 60 Super D-Kurve beim 60er EVO ins Diagramm gekritzelt (alle mit AOA3 und 21/20er Vergaser Kurve)

Finde die LT60 Pro Auslegung des Zylinders eigentlich sogar am besten in diesem Vergleich .

Im mittleren Bereich 6.600 u/min drückt er 2ps mehr als der Evo was beim 60er Welten sind.

Danke fürs Diagramm :)

Aber letztes sehe ich als absoluten Vorteil des LT60 Pro - nicasil brauchst du bei der Leistung nicht und man hat kein Ärger mit der Beschichtung.

Wenn's klemmt, einmal durchhohnen und weiter geht's.

Dein Vergleich ist schön und ja, das stimmt auch so. Da du die AOA3 Kurve in deinen Vergleich aufgenommen hast: Meine Empfehlung bei dem Zylinder ist ganz klar ein AOA mit dünnem Krümmer. Der AOA3 überdreht hinten raus zwar minimal besser, jedoch liegt die Kurve mit AOA2 Spezial im wirklich relevanten Bereich deutlich über dem AOA3. Das ganze ist so gewollt.

In Bezug auf den Evo wird es in absehbarer Zeit wahrscheinlich auch ein Update geben ;). Mal schauen wie der Vergleich dann ausfällt.

• Mich würde mal interessieren in welchen Leistungsbereich der 50er liegt mit 16er vergaser und aoa2.

Wenn der 60er schon so auftrumpft.

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!