LT Tunerbattle 2024 - Regelwerk

  • Hallo!

    Geiles Gerät und super Konstruktion. Für die sehr speziellen Tuba-Regeln wäre es doch aber sicher günstiger die beiden Wirkungsbereiche etwas näher beieinander zu legen, oder? So ist das Risiko recht groß dass du je Messung den Riesen Vorteil deiner Konstruktion gar nicht nutzen kannst weil du knapp aus dem 2/3-Band rausfällst.

    MFg RZT

    Wir haben diesbezüglich viel getestet damit das eigentlich nicht passiert. Doch ist das System auf überfetten, oder auf einem anderen massenträgheits Moment zu empfindlich. Gerade bei so einer knappen Sache mit der 2/3 Leistung. Der erste Auspuff liegt ja nur ein Stück drüber. Wenn da ein Einbruch kommt ist es mit der Battle Auswertung dahin. Aber das interessiert im Fahrbetrieb ja nicht. Da das Band mit dem 1. auspuff viel viel früher beginnt.

    Das wird beim fahren einen extremen Unterschied machen. Jetzt kann man schon ab ca 3500-4000umin den Hahn voll aufziehen und es kommt stetig Drehmoment/ Leistung. Bei einem normalen System mit einem Auspuff kommt da außer Husten garnichts.

  • Hallo!

    Naja an irgendwas must du die Bewertung ja festmachen, es wird immer jemanden geben der meint Bewertungsformel X oder Y wäre besser oder realistischer, ich finde die überproportional wichtige Einbeziehung der Bandbreite ansich schon korrekt und gut.

    Ja mit dem korrekten Setup für so ein Event ist das immer etwas Glückssache, wir hatten das damals auch etwas unterschätzt da jener Prüfstand damals nur 1/3 der Messdauer unseres eigenen Prüfstands aufwies und wir deswegen auch deutlich zu fett angetreten sind. Aber dieses Risiko hat jeder auf einem fremden Prüfstand....

    MFg RZT

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  • Über das Ergebnis vom Enke lässt sich aber schon streiten oder?

    Die knapp 15PS(2/3Pmax) wurden nicht erst bei den angegebenen 9600Umin überschritten, sondern schon bei ca. 8100umin.

    Das macht dann zum Glück auch nur knapp 5 Tuba Punkte Unterschied.

  • Da hast du die vorherigen Beiträge nicht mehr im Kopf HerrSchmidt.

    Wie bereits geschrieben und auch im Diagramm zu sehen, fällt die Kurve von Enke leider nochmal unter 2/3 der Leistung ab. Dadurch wird dann nur ab dem erneuten Überschreiten dieser Grenze gewertet.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Guten Tag ich melde mich mal zu Wort

    Ich bin der Kollege mit den Krücken Felix Vogel (platz4)

    Ich wollte mal n kleinen Einblick geben was ich gebaut habe usw…

    Basis Zylinder war zt90 umgebuchst auf gg buchse

    Normales Layout

    2kanal

    Nebenauslässe

    Doppeleinlass

    2 boostports

    Und boyesen

    Ich hatte es dieses Jahr nicht wirklich optimal gemacht aufgrund der Verletzung und Möglichkeiten hab ich einen völlig runtergefahrenen Grundmotor genommen der schon unzählige Reifen beim simsontreffen Zwickau vernichtet hat eine original ddr Welle und und und …

    Dem entsprechend war ich mit den leistungswerten recht zufrieden die 21,8 ps am Rad mit ddr Welle und 15,5 tausend upm sind dann doch ganz ok wenn man bedenkt das ein 34 er Amazon vergaser für 40 Euro dran war und das Gehäuse nichtmal angepasst wurde außerdem hatte ich dieses Jahr nicht die Möglichkeit einen passenden Auspuff zu nutzen deshalb musste der von letzten Jahr für 70 ccm her hallten

    Ich werde diese Woche den ganzen Schund mal zerlegen und ein paar Fotos posten für die die es interessiert

    An sich ist aber zu sagen das ich extrem positiv über den Ablauf gestimmt bin ich fande das Treffen dieses Jahr sehr sehr gelungen und freue mich schon auf nächste Jahr

    MfG Felix Vogel 🫶🏻

  • Hier der 2. Platz ✌️

    … etwas verspätet, aber vielleicht interessiert es noch jemanden…

    Ich hab dieses Jahr zum ersten Mal mitgemacht, zusammen mit meinem Bruder, Cousin und einem Kumpel.
    Unser Konzept ist sehr konventionell, hat aber trotzdem, wie ersichtlich, ganz gut funktioniert. Yasuni r4 (mit einer durchaus innovativen Auspuffhalterung^^), ein Nachbau Pwk 34er Vergaser und eine frei programmierbare Zündung kamen zum Einsatz. Bei uns war alles etwas verspätet, aufgrund von mehreren Rückschlägen, sodass wir nur einmal am Wochenende vorher auf dem Prüfstand waren. Dort dann mit weniger zurückgefahren, als wie wir bei der Eingangsmessung hatten. Die „beste“ Abstimmung für das System konnten wir aber trotzdem ausmachen. Jedenfalls hatten wir in der folgenden Woche lange zu tun den Fehler/ die Fehler zu finden, welche(r) uns mit ganzen 4,4 Ps hat abrücken lassen am Samstag morgen um 8 nach einer ergiebigen Nachtschicht :unsure: . Wie viel Leistung wir dann tatsächlich hatten bei LT war dann quasi in gewissem Maße eine Wundertüte:-o

    Seis drum hat ja ganz gut funktioniert:)

    Hier ein kleiner Einblick in den Zylinder. An der ein oder anderen Stelle hab ich noch was liegen lassen, wie ich dann im Nachhinein erfahren habe.

    Grüße ✌️

  • Das muss man erstmal so sauber hin kriegen, Respekt.

    Also für Platz 2 auf jeden Fall mein Zylinder für dieses Jahr entspricht leider nicht meinen Vorstellungen lag aber daran das ich das ganze in 3 Stunden rausgefräst habe da ich nicht so lange stehen konnte aber genug mit ausreden und Entschuldigungen

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