LT Tunerbattle 2024 - Regelwerk

  • Auch in diesem Winter möchten wir wieder zum Tunerbattle laden, welches im Rahmen unseres Wintertreffens stattfindet. Alle Infos zum Wintertreffen gibt es später separat, hier soll es um das Regelwerk des Tunerbattles gehen:

    Tunerbattle 2024

    Regelwerk Tunerbattle 2024 als PDF

    Wann: 27.01.2024

    Wo: LangTuning GmbH, Reichenbacher Str. 34 B, 08485 Lengenfeld

    Maximale Teilnehmerzahl: 10

    Anmeldegebühr: 20 €

    Anmeldung per E-Mail an kontakt@langtuning.de

    Anmeldeschluss: 31.12.2023

    (bzw. bei Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl)

    Motor

    • Motortyp: Simson Typ M53/M541 und deren Derivate
    • Zylinder: Simson mit Grauguss Laufbuchse
    • Zylinderanzahl: 1 (eins)
    • Kühlung: originale Luftkühlung, kein Umbau erlaubt, keine Wasser oder Fremdkühlung
    • Hubraum: maximal 90 cm³
    • Zündung: freigestellt
    • Motorgehäuse: originale Gehäuse aus DDR-Produktion und deren handelsübliche Nachproduktionen (z.B. MZA, FEZ, ZT); nur gegossene Gehäuse, keine Billet-Gehäuse
    • Stehbolzen: originaler Stehbolzenabstand in Gehäuse und Zylinder; Stehbolzendurchmesser: max. 6 mm; durchgehende Stehbolzenbohrung im Zylinder von min. 6 mm
    • Zylinderposition: Zylinderwinkel auf dem Gehäuse muss beibehalten werden; Zylinderposition darf nicht gedreht oder gekippt werden
    • Vergaser: Typ und Größe freigestellt
    • Vergaseranzahl: 1 (eins)
    • Einlass: Einlass muss sich am Zylinder befinden, aber nicht seitlich am Zylinder; Schlitz- oder Membransteuerung freigestellt
    • Auslass: Außenkontur des Auslasskanals (inkl. Krümmergewinde) muss in Position und Größe erhalten bleiben; Reparaturarbeiten bei Durchbrüchen sind erlaubt
    • Luftansaugung: Ansaugung muss durch den originalen Simson Luftfilterkasten (Herzkasten) erfolgen, welcher individuell umgebaut werden darf; am Luftfilterkasten müssen die originalen unbearbeiteten Seitendeckel montiert sein
    • Aufladung: einlassseitige Aufladung ist verboten

    Auspuff

    • Es sind nur ferromagnetische Auspuffe erlaubt, also kein Titan, oder andere nicht ferromagnetische Werkstoffe
    • Schalldämpfer freigestellt, aber muss verpflichtend vorhanden sein

    Fahrwerk

    • Felgenmaße Hinterrad: 1,5 x 16" (oder größer)
    • Reifenmaße Hinterrad: 80/80-R16 bzw. 2,75x16 (z.B. Heidenau K36) (oder größer)
    • Speichenräder müssen 36 Speichen besitzen
    • Die Hinterradbremse muss funktionsfähig sein und das Rad auf der Prüfstandsrolle ausreichend schnell abbremsen können
    • Die Kette muss mindestens die Norm 415 besitzen
    • Bei technisch bedenklichen Ketten- oder Bremsenkonstruktionen wird aus Sicherheitsgründen der Prüfstandslauf verwehrt
    • Abstand Schwingenachse zu Hinterradachse muss mind. 38 cm betragen

    Kraftstoff

    • wird von LangTuning gestellt
    • Super Plus gemischt mit SIMTUNOL 16K 2-Takt Mische im Verhältnis 1:40

    Sicherheit

    Die teilnehmenden Mopeds müssen in einem guten technischen Zustand sein. LangTuning behält sich vor, Teilnehmer vom Wettbewerb auszuschließen, wenn Sicherheitsbedenken bestehen.

    Sonstiges

    Das Moped muss im zu messenden Gang mindestens auf eine Geschwindigkeit von 100 Km/h übersetzt sein, jedoch nicht schneller als 150 km/h.

    Es dürfen neben der im Raum vorhandenen Luft und dem von LT gestellten Kraftstoff keine weiteren Betriebsstoffe hinzugefügt werden.

    Gemessen wird die Leistung auf einem Amerschläger P4-Prüfstand mit Klimabox. Das Moped muss ohne die Verwendung weiterer Hilfsmittel (außer eventuell 2 vorhandenen Spanngurten) auf dem Prüfstand befestigt werden (keine Holzklötze, Distanzen, Unterlagen, …).

    Ablauf Tunerbattle

    Die Startreihenfolge der 10 Teilnehmer wird ausgelost.

    Ist ein Teilnehmer an der Reihe, gilt folgender Ablauf:

    • Das Moped wird auf den Prüfstand gestellt und mit 2 Spanngurten befestigt
    • Teilnehmer gibt Wunsch-Startdrehzahl für Prüfstandsläufe an.
    • Warmlaufen des Mopeds und Einmessen der Übersetzung
    • Das Moped jedes Teilnehmers absolviert genau drei aufeinanderfolgende Prüfstandsläufe (kalt, warm & heiß), die beste Kurve wird gewertet
    • Das Moped wird bis zur technischen Kontrolle (nach dem Battle) weggestellt

    Erleidet das Moped während des Warmlaufens oder Einmessens einen Schaden, darf der Teilnehmer diesen beheben und am Ende des Teilnehmerfeldes noch einmal auf den Prüfstand.

    Tritt während der Wertungsläufe ein Schaden auf, endet das Tunerbattle für dieses Teilnehmer. Es werden die bis dahin erreichten Kurven zur Wertung herangezogen.

    Nach Beendigung aller Prüfstandläufe beginnt die technische Kontrolle & Auswertung.

    Auswertung

    Es werden TuBa-Punkte nach der folgenden Formel ermittelt. Der Teilnehmer mit den meisten Punkten gewinnt:

    TBP = Pmax * a * n2 / n1

    • TBP: Tunerbattlepunkte [BP] (BP = Battlepunkte)
    • Pmax: maximale Leistung am Hinterrad [PS]
    • a: Korrekturfaktor zum Einheitenangleich; a = 1 [BP/PS]
    • P2/3: 2/3 der Maximalleistung Pmax
    • n1: untere Drehzahl bei P2/3 [U/min]
    • n2: obere Drehzahl bei P2/3 [U/min]
    • Beispiel 1:
      • Spitzenleistung: Pmax = 14,2 PS
      • 2/3 der Leistung: P2/3 = 2/3 * 14,2 PS = 9,47 PS
      • untere Drehzahl: n1 = 6785 U/min
      • obere Drehzahl: n2 = 11254 U/min
      • TBP = 14,2 PS * 1 BP/PS * 11254 U/min / 6785 U/min = 23,55 BP
    • Beispiel 2:
      • Spitzenleistung: Pmax = 15,1 PS
      • 2/3 der Leistung: P2/3 = 2/3 * 15,1 PS = 10,07 PS
      • untere Drehzahl: n1 = 7735 U/min
      • obere Drehzahl: n2 = 11352 U/min
      • TBP = 15,1 PS * 1 BP/PS * 11352 U/min / 7735 U/min = 22,16 BP

    2 Mal editiert, zuletzt von LangTuning (26. Oktober 2023 um 09:40)

  • Wird man das Geschehen wieder live über das Netz verfolgen können ? Mir hat dies im vorigen Jahr sehr gut gefallen ...

    Und auf das , daß da sicherlich wieder von den Teilnehmern gezaubert wird , bin ich schon sehr gespannt .

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

  • Die Vorbereitungen des Tunerbattle und Wintertreffens laufen. Über weitere Details werden wir zeitnah informieren.

    Um auf das Veranstaltungsgelände zu kommen, benötigt man ein Ticket. Die Tickets sind mitlerweile online: https://www.langtuning.de/Ticket-fuer-LT-Wintertreffen-2024

    Dioe Tunerbattle-Teilnehmer benötigen kein weiteres Ticket.

    Unter dem Link findet ihr auch nochmal alle Infos zum Treffen.

    Vom Tunerbattle wird es wieder einen Live-Stream geben.

    Aktuell sind 9 Teilnehmer angemeldet. Das heist wir haben zum jetzigen Zeitpunkt noch einen Startplatz frei. Eine Liste der Teilnehmer werden wir nach Teilnahmeschluss (31.12.) bzw. wenn alle Plätze voll sind veröffentlichen.

  • Hawk Genau daran arbeiten wir. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir hier einige Lösungen finden werden.

    Uniii_felix Die Battle-Teilnehmer erhalten dieses mal zusätzlich zu ihrem eigenen Ticket keine weiteren Freikarten.

    Und wenn 2 Leute für eine Person teilnehmen?

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Mal noch ne kleine Frage oder eventuell Vorschlag für kommende Tuba‘s, wäre es eventuell denkbar die Formel/den Rechenweg noch zu erweitern?

    So dass man die gemessene Leistung zusätzlich in rechnerisch erreichte Literleistung wandelt.

    Bsp. zwei Motoren sind in Bandbreite und Leistung nahezu identisch und auch die errechneten Tuba Punkte sind nur im Komma Bereich auseinander. Nur hat der eine Motor (mal an das aktuelle Regelwerk angelehnt) 89,5ccm und der andere Motor nur 86ccm.

    Da wäre gemessen an der Literleistung, der Motor mit weniger Hubraum dann doch der bessere.

  • Den Faktor Literleistung mit einzubeziehen kann man machen, jedoch höchstens mit minimalen Faktor. Wer das Reglement im Punkt Hubraum nicht ausreizt ist an der Stelle selber schuld bzw hat sich dafür entschieden ein Konzept mit weniger Hubraum zu bauen.

  • Ja, sehe ich ein, trotzdem wäre es doch unfair wenn der 1. Platz mit beispielsweise 89,4ccm 35PS und 16,3NM hat und der 2. Platz nur 82,3 ccm die selbe Leistung und Drehmoment hat aber nur minimal weniger mehr Drehzahl oder weniger Band hat. Rein von der Leistung auf den Hubraum bezogen wäre der 2. Platz dann trotzdem der Gewinner.

  • Die Funktion des Graphen bekommt man nicht so schnell hin.

    Ich setze auf eine Physiksimulation, bei der die verbliebene Fläche mit Teilchen gefüllt wird.

    Sehr genau und schnell.

    Wer entwickelt die Foto-App?

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Hast du dafür zufällig das richtige Analysetool parat, um die Funktion des Grafen der Leistungskurve in Excel zu ermitteln? Der Rest ist dann nur noch reine Integration der Funktion im Bereich von 66% der Nennleistung - Startpunkt ist n1 und Endpunkt n2.

    Die Funktion des Graphen bekommt man nicht so schnell hin.

    Ich bin weder Veranstalter des Tubas und verdiene mir mit Ticketpreisen von 50€ eine goldene Nase, noch bin ich Teilnehmer und würde von so etwas profitieren.

    Mir fallen aber auf Anhieb weit über 5 Möglichkeiten ein, a) den Graphen/die Messwerte der Leistungsmessung in eine integrierbare Funktion umzuwandeln oder b) die Fläche unter dem Graphen ganz ohne Integrale mit Fliesenlegermathematik zu berechnen. Im Hinblick darauf, dass der kleine P4 8000 Signale pro Umdrehung aufnimmt, dürften selbst die simpelsten Algorithmen eine weit über die Anforderungen hinaus reichende Genauigkeit bieten.

    Übrigens bekommt man das durchaus schnell hin, dein Smartphone rechnet gerne mal eine fünfstellige Anzahl an FFTs pro Sekunde.

  • Kann mir jemand von LT mal bitte zwei CSV-Dateien von 2 Leistungskurven mit unterschiedlichem Verlaufscharakter aber ähnlichen Tunerbattlepunkten zukommen lassen? Ich bastel gerade an einem Auswertetool mit Flächenberechnung unter der Kurve. So dass man dann später nur noch die CSV Daten zum auswerten brauch. Könnte man ja dann als Vergleich fürs TuBa 2024 mal intern nebenbei laufen lassen um es dann vielleicht für 2025 zu nutzen.

  • Ich bin weder Veranstalter des Tubas und verdiene mir mit Ticketpreisen von 50€ eine goldene Nase, noch bin ich Teilnehmer und würde von so etwas profitieren.

    Mir fallen aber auf Anhieb weit über 5 Möglichkeiten ein, a) den Graphen/die Messwerte der Leistungsmessung in eine integrierbare Funktion umzuwandeln oder b) die Fläche unter dem Graphen ganz ohne Integrale mit Fliesenlegermathematik zu berechnen. Im Hinblick darauf, dass der kleine P4 8000 Signale pro Umdrehung aufnimmt, dürften selbst die simpelsten Algorithmen eine weit über die Anforderungen hinaus reichende Genauigkeit bieten.

    Übrigens bekommt man das durchaus schnell hin, dein Smartphone rechnet gerne mal eine fünfstellige Anzahl an FFTs pro Sekunde.

    Ich versuchs gerade mit der Trapezmethode...

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