Vergleich IFA FEZ vs. BVF 16N1-11
-
-
schade! Habe gehofft konnte meinen Zylinder dadurch gleich mit beschichten...
-
Hier im ZT-Shop eben entdeckt:
Gasschieber 22mm für ZT21N1 und ZT19N1 Vergaser, 4,95 €Gasschieber 22mm für ZT21N1 und ZT19N1 Vergaser in BVF Vergaser & Ersatzteile, Vergaser & Zubehör, Tuningteilezt-tuning.deGasschieber 22mm für den 21N1... Auf Anfrage wurde bestätigt, dass der Schieber wohl eine Flachstelle über der Leerlaufbohrung hat.
Für den Preis könnte man da auf jeden Fall probieren, was meint ihr?
-
Hier im ZT-Shop eben entdeckt:
https://zt-tuning.de/Gasschieber-22…ZT19N1-Vergaser
Gasschieber 22mm für den 21N1... Auf Anfrage wurde bestätigt, dass der Schieber wohl eine Flachstelle über der Leerlaufbohrung hat.
Für den Preis könnte man da auf jeden Fall probieren, was meint ihr?
Die ZT Gasschieber haben keine Flachstelle über der Leerluftbohrung ! Ich hatte erst einige für 21er Vergaser bestellt.
-
Dann hat der vom Support leider Blödsinn erzählt, wobei ich sogar extra zwei Bilder angehangen habe als Vergleich
Sehr schade.
Sollte man vielleicht im Shop besser bebildern oder in der Beschreibung hinschreiben!
Danke für die Richtigstellung
-
Na dann kaufe doch mal einen probehalber. Kann ja sein, dass der Gasschieber jetzt geändert wurde ?! Mein Kauf war Ende Oktober.
-
Sollte man vielleicht im Shop besser bebildern oder in der Beschreibung hinschreiben!
Gibt sogar Shops, bei den ein Gasschieber auf Bild siehst der eine Flachstelle hat, bekommst aber den Nachbau ohne.
-
SaMo hat neue Kolbenschieber 21mm mit Flachstelle im Shop und bei Sausewind bekommt man noch die DDR Kolbenschieber mit der Flachstelle. Einen 22mm Kolbenschieber mit der Flachstelle habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
-
Ich kann jetzt mal ein paar genauere Bilder von meinem billigen 21n1-11 von Ebay machen.
Laut Reichtuning zeigt diese "Tasche" im Gehäuse original zur Luftfilterseite hin. Dieser und anscheinend alle Nachbauten haben diese Tasche auf der Zylinderseite.
Hat vielleicht jemand mal originale Zeichnungen von dieser Stelle oder kann was dazu sagen?
-
Die Tasche sollte schon Richtung Luftfilter Seite sein. Da kommt ja die abgeflachte Seite vom Zerstäuber rein.
-
So kommt doch bestimmt keine Luft vom Luftausgleichskanal an den Düsenstock.
-
-
So kommt doch bestimmt keine Luft vom Luftausgleichskanal an den Düsenstock.
Eben! Laut der Zeichnung müsste dann genau keine Luft kommen, weil eben diese Tasche fehlt.
Wenn man mal auf meinem Bild ganz nah ranzoomt, kann man den Abdruck der abgeflachten Seite des Zerstäubers noch in dem Guss erkennen, es würde keine Luft vorbeiströmen.
Sind denn die 2 Bohrungen im Düsenstock dafür da, dass dort Luft eintritt und sich das schon im Düsenstock vermischt?
-
Genau dafür sind die kleinen Bohrungen am Düsenstock. Danke an flymo für das Bild. Man sieht genau unter der 11 den Luftkanal der von der Luftfilter Seite kommt, und dann unter den Zerstäuber an den Düsenstock kommt.
Auf jeden Fall müsste der Durchgang neu gefräst werden. Wie sieht der Eingang vom Luftkanal auf der Luftfilterseite aus?
-
Diese Tasche stellt die Verbindung zwischen dem Luftausgleichskanal und dem Emulsionsrohr her. Ist die Verbindung unterbrochen oder wird sie im Querschnitt beeinflusst, wird auch der Regelkreis zur Adaption der Kraftstoffdichte beeinflusst.
Dieser Regelkreis ist genau auf den Vergaserquerschnitt und das Ansaugsystem abgestimmt. Steht nicht ausreichend Ausgleichsluft zur Verfügung, so wird das Gemisch bei höheren Drehzahlen überfetten und umgekehrt.
-
Auf jeden Fall müsste der Durchgang neu gefräst werden. Wie sieht der Eingang vom Luftkanal auf der Luftfilterseite aus?
Gut, der Gummi kann nicht versehentlich drüber geschoben werden durch den "Anschlag".
Kann ich nicht "einfach" versuchen mit einem Dremel o.ä. diese Kante wegzuschleifen?
-
Das kannst wegschleifen. Es kann den Vergaser nur verbessern. Bevor du fräst kontrolliere ob sämtliche Bohrungen (Umluft) auch durchgebohrt sind. Ist der Zerstäuber wenigstens richtig gefertigt?
-
Die Schlitze sind leicht höhenversetzt gefertigt worden. Worauf muss ich noch achten?
Ja, es war viel Grat vorhanden, der natürlich weg musste.
Den Kanal für die Leerlaufgemischschraube habe ich noch etwas tiefer gebohrt, da man nur ein halbes Loch gesehen hat, wenn man von der LLGS (demontiert) reingeschaut hat in die Bohrung.
-
Das sind eigentlich schon die größten Schnitzer. Du kannst noch die Höhe des Rohres für den Choke überprüfen. Das sollte halbwegs glatt mit der dem Gehäuse abschließen. Die anderen Kleinigkeiten wie bei allen Nachbau BVF Vergasern bearbeiten.
-
Da die ZT Gen2 BVF Vergaser hier mehrfach positiv erwähnt wurden, habe ich mir auch mal einen als Testmuster besorgt. Positiv ist erstmal der sehr saubere Guss, kein Grat, kein Späne, plangefräste Dichtfläche an der Wanne, Deckel mit O Ring und Nut für Feder, auch wenn das System mit der Nadeleinhängeung sehr fummelig ist.
Jetzt zum brisanten:- gefräste Nut am Vergaserdurchlass über der LL Bohrung über den Zerstäuber Richtung Luftfilter
- Schwimmer betätigt den Federstift des Nadelventils halbwegs vernünftig, vermutlich aufgrund des höheren Gewichtes oder weil die Feder tatsächlich weicher ist, jedenfalls hat der Vergaser nicht das Problem mit dem unkontrolliert immer höher werdenden Kraftstoffpegel und damit schleichender Überfettung, das haben sämtliche MZA BVF / FEZ Vergaser die ich in letzter Zeit in der Hand hatte so aus der Kiste nicht hinbekommen.
Das Leerlaufgemisch lies sich mit langer 32er LLD an meinem 50er Sport mit AOA1 und Serienluftfilter super einstellen, der Motor reagiert genau auf die Drehung der LLG Schraube wie man es gewohnt ist. Dreht man diese ganz rein überfettet der Motor und will fast ausgehen, dreht man sie langsam heraus steigt die Drehzahl immer weiter und der Motor läuft immer sauberer/gleichmäßiger bis im Bereich 3,5 Undrehungen raus das Optimum gefunden ist, dreht man die LLG Schraube weiter raus fällt die Drehzahl wieder etwas ab und der Motor läuft spürbar unrunder. Also alles wie im Lehrbuch.
Der 1/3 Bereich geht damit super sauber aus dem Keller raus, man kann mit ganz wenig Gasstellung fahren und er beschleunigt schon super sauber, überfettet nicht und taktet nach Vollgasfahrt und schlagartigem Schieber schließen auch nicht übermäßig nach.
Wenn man nach Vollgasfahrt den Motor schlagartig auf Standgas fallen lässt und danach wieder zügig am Gasgriff dreht nimmt der Motor sauber das Gas an und versäuft nicht, der Cutaway Ausschnitt am Gasschieber passt also auch aus der Kiste sehr gut.
Nun zum DämpferÜberhaupt nicht funktioniert leider der Teillast Bereich von 1/2 bis 3/4 Gas. Wenn man bisschen Drehzahl hat und von 1/3 in 1/2 oder 3/4 Gasstellung dreht dann verschluckt sich der Vergaser kurz komplett, überfettet dann und kommt dann wieder zu sich, ähnlich wie wenn man den Choke während der Fahrt ziehen würde. Das Phänomen tritt nur auf wenn man aus einem bestimmten Lastzustand kommt. Auch generell fühlt sich die ganze Teillast bis hin zur Vollast viel zu fett an, man wird regelrecht gebremst.
Die Nadel tiefer hängen hat daran nichts geändert, auch nicht auf der ganz mageren Stellung. HD ist 75, was eigentlich immer passt.
Ich kann mir nur erklären das es am CS System liegt und dem plötzlichen Abriss der Säule weil der Druck im Luftfilterkasten schwankt und er da abreißt. Ich meine in Erinnering zu haben die RZT CS Vergaser hatten ähnliche Probleme bis die Düse im Luftausgleichskanal für den Düstenstock / Mischrohr kahmen um die Luftmenge zu drosseln.
Im Vergleich laufen meine umgebauten DDR / FEZ BVF Vergaser mit 09er Nadel und 215er Düsenstock wie es LT/JW schon immer umbauen ganz sauber im Teillast bis hin zur Vollsst und wirkt absolut nicht so „ausgebremst“ wie mit dem ZT Vergaser, beschleunigt um Welten besser.
Hat das Problem schon einer gehabt/gelöst?
Mein Versuch wäre jetzt den Luftausgleichskanal wieder zu verschließen und mittels Bohrung nach außen zu öffnen, das CS System also wieder zurück zu rüstenSchade das man sich da so ein Ei selbst legt, sonst wäre der ZT Vergaser aus der Kiste meine aktuelle Empfehlung
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!