Mikuni vm20 Abstimmung

  • Hallo zusammen,

    Erstmal kurz mein Setup:

    - Bearbeiteter zt85g

    - Mikuni vm20 30er lld und 170er hd

    - großer Luftfilterkaste mit lt Matte und 40er Loch mit winkelmuffe

    - Delta 21 zzp 1,8v ot

    - 2taktfactory 85er reso (ähnlich ltm)

    Jetzt zu meinen Problemen 🙈

    1. bei Vollgas in höheren Drehzahlen überdreht es nicht wirklich weiter, er wenn ich dann ein müh das Gas zu mache überdreht sie. Zu fett weil weniger Benzin zu gemischt wird oder drossele ich durch das Gas wegmehmen die Luft sodass sie zu mager ist?

    Müsste ich noch magerer gehen durch die zzp spätstellung der Delta 21

    2. kann mit der lld nur das Gas aufmachen wenn ich die gemischschraube 2,5 rausdrehe aber dann habe ich beim vom Gas gehen das sie nicht richtig runter tourt.

    Wenn ich die lld kleiner mach wird das langsame abtouren schlimmer?

    Jemand nen Tipp?

    Schönen Abend allen

    Gruß Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi85 (7. September 2023 um 22:44)

  • Lld 25 oder 27,5 ist meistens ausreichend

    Llgs 2.5 raus ist schon ein Zeichen das die lld zu groß ist

    HD 170 passt beim großen Herzkasten ganz gut.

    Zündkurven hast ja sicher alle durch probiert oder? Welchen zzp hast du eingestellt?

  • Kannst du Nebenluft ausschließen ? Ich hatte zuletzt auch mal Probleme mit abtouren, da war der Simmering Primärseite minimal undicht. Außer beim abtouren lief der Motor gut und die Regeneration war auch keine 4000km her.

    S85 Tüv, MB W201 2.0, VW Golf 2🔜20VT

  • Hast du sonst mal ne Vape zum testen um die Zündung auszuschließen ? Ich habe mit der Delta bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Ein Freund hatte die im 90N, der Motor lief immer recht Kraftlos, untenrum wenig Leistung und sehr schmales Band. Wir haben ewig mit verschiedenen Einstellungen herumprobiert aber nichts hat so richtig funktioniert. Mit Vape lief der Motor sofort so wie er soll.

    S85 Tüv, MB W201 2.0, VW Golf 2🔜20VT

  • Bin vorher Vape gefahren - find schon das die Delta untenrum besser anzieht

    Aber bei 95-100 ist Schluss und wenn ich s Gas n Tick zurück nehm überdreht se weiter

    Jetzt stellt sich mir nur die Frage: zu fett und ich Drossel dadurch s Benzin oder zu mager und ich Drossel die Luft 🤔

  • 30er LLD ist schon mal zu groß, denn oftmals ist sogar die 27,5er zu fett.

    LLS max. 2 Umdrehungen raus und das Standgas muss definitiv unter 2000 Upm sein.

    Erzähl mal mehr zum restlichen Setup, also welche Übersetzung primär und sekundär, und in welcher Kerbe ist der Nadelclip?

  • Hatte vorher die 25er dann die 27,5er LLD drin da war’s beim abtouren schlimmer/langsamer.

    Clip hängt in der Mitte, werd wenn ich mal wieder fahr mal eins höher hängen

    17/54 primär und 15/34 sekundär

  • Nadelclip in der mittleren Kerbe ist in der Regel okay, und je nachdem wie der Zylinder ausgelegt ist, wird vermutlich bei max. 10000 Upm eh Ruhe im Karton sein, was max. etwas mehr als 100 km/h ergibt.

    Wenn dein Auspuff zudem einen gelochten Gegenkonus hat, ist die HD evtl. einen Tick zu groß.

    Kannst du bei ca. 60-70 km/h im 5. Gang Vollgas geben, ohne vorm Resobereich hängenzubleiben?

    Zwecks des Problems mit dem Nachtakten, nimm mal wieder die 27,5er LLD, Schraube max. 2 Umdrehungen raus, und probehalber mal ohne Standgas probieren.

    Oftmals ist es nämlich so, dass das Leerlaufgemisch eigentlich zu fett ist, und dementsprechend kein wirklich stabiles Standgas zu bewerkstelligen ist.

    Viele versuchen das dann mit einem erhöhten Standgas und zu weit raus gedrehter LLS zu kompensieren, was dann halt zum Nachtakten führt.

  • Also Teillast hab ich jetzt in Griff bekommen 👍🏼 aber volllast ist immer noch, dass nur wenn ich s Gas leicht zurücknehm die Kiste ausdreht.

    Durch die Verstellung der Delta müsste ich oben raus magerer bedüsen oder?

  • Probier eine 165er HD mit einem Ohr am Motor. Kommen metallische, knisternde Geräusche zum Vorschein dann eben wieder auf 170 gehen wenn Nebenluft ausgeschlossen werden kann.

    Ich fahre ein sehr ähnliches Setup wie du nur einen 90N. Sonst gleich (Zündkurve jedoch 8.3). Fahre auch im Hochsommer eine 170er HD. Leicht zu fett aber egal. Je nachdem wo du wohnst kann durchaus die 165er HD passen.

    LG

  • Moin zusammen,


    da ich immer noch nicht ganz dem Problem der Aussetzer bei längeren Vollgasfahrten auf die Schliche gekommen bin habe ich gestern erneut Durchfluß vom Vergaserkraftstoff gemessen.

    Anfangs dachte ich das käme von der 17/18 Jahre alten VAPE, aber mit der Delta 21 wars nicht gelöst. Spaßenshalbe die letzten Wochen mit dem alten aufgebohrten DDR BVF gefahren und keine Probleme mehr aber der läuft halt gerade in der Stadt nicht so sauber wie der VM20.

    Gut gestern habe ich nochmal Meßzylinder und Stoppuhr geschnappt: Fahrzeug Schwalbe, Tank fast leer

    Schlauchende -> 250 ml/min

    VM20 Vergaserobteil mit Schwimmer am Schlauch (= Wanne ab, Schwimmer hängt nach unten) -> 75 ml/min :-o:strange:

    Nadelventil raus, Bohrungen duchgeblasen, Ventil auf Leichtgängigkeit gepüft, wieder montiert und gemessen -> 75 ml/min

    Vergaseroberteil ab und nochmal nur am Benzinschlauchende gemessen -> 250 ml/min


    Kann jemand diese Werte, also die massive Abnahme des Durchflusses nach Vergasereingang bestätigen und/oder mit eignenen Messungen aufwarten?

    75 ml/min halte ich für grenzwertig wenig, das wären 4,5 Liter/Stunde.

    hier steht die Signatur 8-)

  • Zu dem VM20 kann ich nichts sagen. Aber bei der Schwalbe ist mit 19er BVF (mit abgewinkelten Benzinstutzen, 83ccm Standard) ein abmagern mit sinkenden Tankinhalt zu spüren. Einen sehr negativen Einfluss hat da ein zusätzlicher Benzinfilter und ein Benzinhahn der einen geringen Durchfluss hat. Das Problem habe ich mit einen Benzinhahn mit höheren Durchfluss in den Griff bekommen.

  • Danke Dir für Deine Rückmeldung.

    Ein zusätzlichen Benzinfilter habe ich keinen, den Anschluß am Hahn hatte ich schon auf "seitlich" umgebaut um das starke Abknicken des Schlauches zu vermeiden:


    Meiner Überlegung nach sollte ein höher möglicher Durchfluss vorm Vergaser kaum einen Unterschied machen wenn scheinbar das Nadelventil so begrenzt. Theoretisch könnten ja 250 ml/min fließen, gäbe es ab dem Vergaser keinen Strömunsgwiderstand. :/

    Leider ist der Vergaserein- und Ausbau bei der Schwalbe so eine fummelige Geschichte. Eine transparente Wanne für den VM20 sowie Angaben, wie hoch der Kraftstoffstand vorgesehenerweise sein sollte, habe ich noch nicht gefunden.

    Hat niemand weiter den den Durchfluß nach Eintritt in die Vergaserwanne gemessen ?

    hier steht die Signatur 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!