Drosselung auf 25 km/h

• Mein Sohn hat eine Simson S. 51 komplett neu aufgebaut, diese sollte auf 25 km/h gedrosselt werden. Es wurde ein Kettenantrieb Setkettenset 25 KMH gedrosselt direkt vom AKF Shop eingebaut. Leider fährt diesem Sohn nun immer noch 50 kmh . Was können wir noch tun?

• Dann fehlen ja nur noch Zylinder, Vergaser, Krümmer zur Drosselung.

Nach montage der Sitzbankabdeckung und dem entfernen der Soziusrasten kannst dann auch schon zur technischen Prüfstelle gehen.

Den Umbau auf 3Gang Getriebe klemmen wir uns hier mal freundlicher weise.

Kostet ein heiden Geld und ergibt überhaupt keinen Sinn.

Da wird der Sprössling wohl noch bis zur Vollendung des 15. Lebensjahres warten können.

• Ja hat aber nur Mofa

Dann wäre es echt deutlich sinnvoller, nun in den AM-Führerschein zu investieren, anstatt das Geld in die Drosselung der Simme zu stecken. Das muss auch noch alles gutachterlich abgenommen werden, was auch noch Kosten verursacht. Nachher wird die Simme wie ein Sack Nüsse laufen...

Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

• Nach montage der Sitzbankabdeckung und dem entfernen der Soziusrasten kannst dann auch schon zur technischen Prüfstelle gehen.

Den Umbau auf 3Gang Getriebe klemmen wir uns hier mal freundlicher weise.

Dezember 2016 wurde das geknickt das ein Mofa Einsitzig sein muss.

Laut BE gibt es die S53M auch mit 4 Gang, von daher ist Wurst.

Kostet ein heiden Geld und ergibt überhaupt keinen Sinn.

Stimmt, für 21er Einzelabnahme und gebühren auf der Zulassungsstelle sind schnell mal 150€ und mehr weg, das ganze ist dann nochmal fällig wenn wieder zum KKR werden soll.

Und die Teile, den 25km/h Zylinder, Bing 17/10/122 Vergaser, Luftfilterdrossel und Ausspuff, die muss man erst mal in gebrauchsfähigen Zustand bekommen.

Ob man eine Drosslung einer S51 mit S53M Teilen abgenommen bekommt, das sollte man vorher mit der Prüfstelle abklären.

• Danke für die Antworten, das bringt mich tatsächlich nicht viel weiter. Sie soll auf jeden Fall gedrosselt werden. Der neue Führerschein ist keine Option. 🤗🤷🏼‍♀️

Zt Tuning verkauft eine elektronische Drossel. Sie ist aber für Tuning Motoren gedacht, um im Notfall auf 60kmh gedrosselt zu sein. Das lässt sich bestimmt auch in ein Ori Moped einbauen. Nur bezweifle ich, das das Moped sich so untertourig fahen lässt. Anderer seits nimmt das sowieso kein Prüfer ab, da man die Drossel auf Knopfdruck raus nehmen kann. Die Zuslassung und Umbauten zusammen schon teuer genug, da kann man auch ein AM Führerschein machen und die Karre original fahren

• Durchzuführende Umbauten - also ich habe hier ein Gutachten der DEKRA, von S53 auf S53 M

1. Ansaugdrossel in den Ansaugkanal einsetzen -
    2. Einbau BING-Vergaser 17/10/122
    3. Ansaugstutzen mit Ø7,5 mm
    4. ASS mit unlösbaren Einwegschrauben gesichert
    5. Schalldämpfer einschließlich Krümmerohr gegen Auspuffanlage SFW tauschen
    6. Ritzel vorne mit 13 Z
    7. Ritzel hinten mit 51 Z
    8. Dazu natürlich den passenden Zahnkranzträger verbauen!!!
    9. Vorne noch einen Stahlbolzen fixieren, damit das Ritzel nicht vergrößert werden kann
    10. Unverzügliche Eintragung in die Fahrzeugpapiere!

Das alles kostet richtig Kohle...

Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

• Keine Ahnung, steht im Gutachten so drinnen. Evlt ist in den neueren Motorengehäusen hier der Bolzen vorgesehen und wird heiß eingesetzt bzw. geklebt?!

• Der arme Junge wird doch gemobbt ohne Ende wenn er damit rumfährt....

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

Einmal editiert, zuletzt von CrazyMechanic (4. September 2023 um 17:45)

• Da kann er doch lieber mit dem Rad fahren und ist sogar noch schneller - und spart Sprit .

Oder er legt sich einen SR zu ( ist das noch Mofa ? ) . Der ist dann wenigstens wieder cool .

Alles andere macht doch nicht wirklich Sinn !

• Da kann er doch lieber mit dem Rad fahren und ist sogar noch schneller - und spart Sprit .

Oder er legt sich einen SR zu ( ist das noch Mofa ? ) . Der ist dann wenigstens wieder cool .

Alles andere macht doch nicht wirklich Sinn !

SR ist kein Mofa, du meinst den SL1,

Mit dem darf man sogar legal 30km/h fahren.

Aber hast recht, ein Mofaschein zu machen ist Käse, da kannst auch mit E-Bike, oder E-Roller fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!