Hallo alle zusammen,
ich habe einen SR4-4 nach langer Standzeit wieder in Betrieb genommen (wie lange genau weiß ich leider nicht).
Ich habe nun nach ein wenig schrauben und reinigen vom Tank und Vergaser den ersten Startversuch unternommen und siehe da er springt an... also teilweise.
Das Problem, selbst bei Vollgas kommt der Motor bei weitem nicht auf maximal Drehzahl, eher nippelt er nach 30 Sekunden ab, dann 3 Mal kicken und wieder das gleiche, außerdem kommt auch Öl bzw. ein schwarzer Tropfen aus dem Krümmer bzw. am Gewinde wo dieser abgebracht ist.
Ich habe die Zündkerze geprüft (die ist übrigens neu und hat dieselben Brennwerte wie die Originale) und diese ist etwas feucht, also nicht komplett nass aber ziemlich schwarz und umso länger er läuft, umso schwärzer, öliger wird die Zündkerze.
Nun also zur Fehlersuche.
Ich habe neues Getriebeöl drin und synthetisches Benzin getankt, was ich auch für meine Kettensägen nutze, die ein 1:40 Verhältnis benötigen und super laufen.
Also wäre meine Vermutung das eventuell der Wellendichtring undicht ist, aber meines Wissens nach müsste dann eine sehr große Wolke zu sehen sein und das ist nicht der Fall, also klar qualmt das Moped aber bei weitem nicht so, dass es darin verschwindet oder ähnliches.
Habt ihr eventuell noch Ideen was das Problem sein könnte oder könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen?
PS: das Getriebe stand über die gesamte Standzeit in einem Ölbad und sah optisch sehr sauber aus. Auch das Altöl sah noch ziemlich gut aus.