Servus
Vor ein paar Wochen hat mein Sohn das Getriebe meiner Simme gekillt.
Nachdem die Getriebelager, wohl durch Wassereinbruch alle durch waren, habe ich jetzt alle Lager erneuert und besagte defekte Getriebewelle ausgetauscht. Ich habe den Motor jetzt mit neuen Dichtungen wieder zusammen gesetzt und eingebaut und muss feststellen, dass die Simme nur noch per abschieben anspringt und auch nur läuft wenn sie bei Laune gehalten wird.
Zündung steht auf Grundeinstellungsmarkierung. Sie zieht gut, läuft aber nicht die 60 laut tacho , die sie vorher lief. Mittlerweile hab ich um die Fehler auszuschließen, sämtliche Düsen getauscht, die Zündung auch ein wenig vor und zurück gestellt.
Zündkerze (NGK) ist rehbraun vom Verbrennungsbild, auspuff ist leer/sauber.
Einzig die fehlende Kopfdichtung könnte ich mir noch vorstellen, dass dort soviel Druck davon geht, bzw der Dichtring der Kurbelwelle.
Der Dichtsatz den ich gekauft hatte, passte insoweit nicht, dass die kopfdichtung 2cm zu klein ist und die Dichtringe für die Kurbelwelle kupplungsseitig zu klein war und auch die vom Kickstarter.
Ich habe zwar zum Zündung einstellen eine Blitzlampe ausgeliehen bekommen, aber solange der Motor nicht einigermaßen im niederen drehzahlbereich läuft, möchte ich die Zündung nicht abblitzen, da das ja auch ein thermisches Problem ist wenn ich denn Motor die ganze zeit bei 5000 Umdrehungen laufen lasse.
Wie bearbeitet ihr die dichtflächen am Zylinderkopf? Ich traute mich nicht wirklich dort mit Schleifpapier rum zu machen, deswegen machte ich erstmal nichts. Es war aber auch kein Grad oder ähnliches zu sehen.
Kopfdichtung bestellen und einbauen oder wo soll ich suchen?
Andi