S51 hält nach Revision kein Standgas mehr

  • Servus

    Vor ein paar Wochen hat mein Sohn das Getriebe meiner Simme gekillt.

    Nachdem die Getriebelager, wohl durch Wassereinbruch alle durch waren, habe ich jetzt alle Lager erneuert und besagte defekte Getriebewelle ausgetauscht. Ich habe den Motor jetzt mit neuen Dichtungen wieder zusammen gesetzt und eingebaut und muss feststellen, dass die Simme nur noch per abschieben anspringt und auch nur läuft wenn sie bei Laune gehalten wird.

    Zündung steht auf Grundeinstellungsmarkierung. Sie zieht gut, läuft aber nicht die 60 laut tacho , die sie vorher lief. Mittlerweile hab ich um die Fehler auszuschließen, sämtliche Düsen getauscht, die Zündung auch ein wenig vor und zurück gestellt.

    Zündkerze (NGK) ist rehbraun vom Verbrennungsbild, auspuff ist leer/sauber.

    Einzig die fehlende Kopfdichtung könnte ich mir noch vorstellen, dass dort soviel Druck davon geht, bzw der Dichtring der Kurbelwelle.

    Der Dichtsatz den ich gekauft hatte, passte insoweit nicht, dass die kopfdichtung 2cm zu klein ist und die Dichtringe für die Kurbelwelle kupplungsseitig zu klein war und auch die vom Kickstarter.

    Ich habe zwar zum Zündung einstellen eine Blitzlampe ausgeliehen bekommen, aber solange der Motor nicht einigermaßen im niederen drehzahlbereich läuft, möchte ich die Zündung nicht abblitzen, da das ja auch ein thermisches Problem ist wenn ich denn Motor die ganze zeit bei 5000 Umdrehungen laufen lasse.

    Wie bearbeitet ihr die dichtflächen am Zylinderkopf? Ich traute mich nicht wirklich dort mit Schleifpapier rum zu machen, deswegen machte ich erstmal nichts. Es war aber auch kein Grad oder ähnliches zu sehen.

    Kopfdichtung bestellen und einbauen oder wo soll ich suchen?

    Andi :cheers:

  • Kopfdichtung beim Simson M53, M500 Stino-Motor ??

    Um was fürn Motor geht es denn eigentlich ?

    Wenn da die alten Simmerringe ua. an der Kurbelwelle drin geblieben sind, wird da Falschluft im Spiel sein.

    Von daher brauchst du dich nicht wundern, das jetzt zickt.

    PS. Zündung wird bei 3000U/min abgeblitzt

  • hy. Ja müsste schon der m500 Motor sein.

    4 Gang mit kontaktloser Zündung. Bj86. Die B2-4.

    Simmerringe und Lager sowie Blattdichtungen sind komplett neu. Einzig Kolben, Kolbenringe und Zylinder blieben unbehelligt

  • Der Motortyp hat werksseitig keine Kopfdichtung.

    Welches konkrete Maß hat der aktuell verbaute Wedi Kupplungsseitig?

    Wenn in dem Dichtsatz schon keine passenden Wedis enthalten waren kann man den Rest der Qualität schon erahnen.

    Was für nen Satz hast du da verbaut?

    Zündung ohne Zündung einstellen ist, gelinde gesagt, Mist.

    Ist die Kurbelwelle auch neu gekommen?

    Dann kannst du die Markierungen eh vergessen.

  • Bei dem was hier geschrieben hast

    "Der Dichtsatz den ich gekauft hatte, passte insoweit nicht, dass die kopfdichtung 2cm zu klein ist und die Dichtringe für die Kurbelwelle kupplungsseitig zu klein war und auch die vom Kickstarter."

    entnehmen ich das das alte drin geblieben ist.

    Ja und eine Kopfdichtung gibt es nicht beim M500 Stino Motor.

    Beim M500 Motor wird gerne der linke Kurbelwellensimmerring, mit dem vom Kupplungsdeckel verwechselt, da diese den selben Aussendruchmesser haben

    Nur der Innenduchmesser ist unterschiedlich und an der Kurbelwelle ist der kleinerer.

    Wie schon geschrieben, da wird Falschluft im Spiel sein.

  • Ich habe die 2 dichtringe für Kurbelwelle links und Kickstarter einzeln in braun nachbestellt. Jetzt weiss ich auch was das für eine zu klein geratene blattdichting war. Das ist die fürs Ritzel. Das blech mit den 4 Schrauben.

    Den dichtsatz von AKF kann ich leider nicht verlinken weil nicht mehr lieferbar. Habe einen Screenshot von der besagten Bestellung gemacht.

    Ich hab auch noch ein Foto der beiden WD die zu klein waren

    Danke mal für eure Antworten

    Andi

  • Das muss ich später zuhause kucken. Es waren aber 2 augenscheinlich gleich grosse dichtringe für die Kurbelwelle rechts dabei. Ausser die 2 sind unterschiedlich...

  • Bei dem akf Satz war noch dabei 1x Huber 4560 A 22 47 7 keine Ahnung welche Nummer hier gilt. Das ist jedenfalls die Kurbelwellengröße. Dann hab ich aus der nachbestellung von ostoase einen der den gleichen aussendurchmesser hat, aber innen definitiv kleiner ist . Er hat die Nummer: 4132 TC20 47 7 njk

    Die 2 kleinen haben die Nummer. AH0736J und 17 28. Ebenfalls von ostoase ist da noch der njk 10295E 20x30x7. Der sieht mir nach ritzelabdichtung aus. Wie gesagt den ostoase Satz hab ich nachbestellt

  • 22x47x7 ist KW M53

    20x47x7 ist KW rechts M541

    17x28x7 ist Abtriebswelle M53

    20x30x7 ist Abtriebswelle M541

    Du benötigst nen 20x35x7 für die KW links

    Schön, wenns schon an den einfachsten Dingen hapert. Da wird die Regeneration doch sicherlich wieder ne fachliche Meisterleistung sein/werden :rolleyes:

  • Danke. Wir reden aber immer noch vom rechten Dichtring. Verbaut war ebenfalls der 4560 und eingebaut wird jetzt der 4132.

    Warum wird man in diesen Foren gleich wieder als volldepp abgestempelt? Da hat man gleich Bock hier zu bleiben :oops:

    Im übrigen hab ich vor 35 Jahren bereits an zündapp und Yamaha 80ern lagerschäden repariert. Da passten halt die Bauteile :heuldoch:

  • Und was haben Zündapp und Yamaha mit Simsonmotoren zu tun? Gibts da die gleichen Stolpersteine?

    Sicherlich nicht.

    Aber du machst das schon.

    Notfalls kommt der Motor halt nächste Woche zu Kleinanzeigen...

    ***topp, frisch überholt, DDR***

  • "Verbaut war ebenfalls der 4560 und eingebaut wird jetzt der 4132.

    Wir reden aber immer noch vom rechten Dichtring. Verbaut war ebenfalls der 4560 und eingebaut wird jetzt der 4132.

    Wenn ich das richtig verstehe hinter der Zündung war ein falscher Simmerring verbaut oder ?

  • "Verbaut war ebenfalls der 4560 und eingebaut wird jetzt der 4132.

    Wenn ich das richtig verstehe hinter der Zündung war ein falscher Simmerring verbaut oder ?

    Ja genau. Der linke war ja sichtbar zu groß, den konnte man den am gehäuse nicht montieren. Nur deswegen kaufte ich ja nochmal einen satz bei der oase. Hier mal die bilder zum Vergleich. Möchte aber dazu sagen, dass das beim einvau rechts besser ausgesehen hatte als nach der 15km fahrt

  • Da wird tatsächlich der Wellendichtring-Satz für M53/M54 drin gelegen haben. War dieser verpackt oder lag jeder Ring einzeln in der großen Tüte? Weil meistens sind die Ringe zusammen in einer kleinen Tüte und auch noch ein Aufdruck drauf. Da sollte dann auch nicht M500 drauf gestanden haben.

    Ärgerlich, wenn sowas falsch beigelegt wird.

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