Verzweifelt beim Abstimmen von Tuningzylinder

  • Hallo nochmal ans Forum,

    Habe in den letzten Tagen verzweifelt mit meinem Vater probiert, einen 60/6 Tuning Zylinder von MBperformance mit dem ZT 21N1-11 gen 2 abzustimmen… Der Zylinder soll mit 21er Vergser und AOA3 Auspuff ca. 12 PS Bringen. Das Ganze hat leider nicht geklappt. Wir sind beide mit unserem Latein am Ende, deswegen hoffe ich einfach mal, dass ihr uns weiterhelfen könnt.

    Unser Problem ist, dass wir den Motor meistens zwar ankriegen, aber er entweder viel zu hoch dreht oder kein Gas annimmt. Könnte das viel zu hohe Standgas einem sehr schlecht eingestellten Bowdenzug zu schulde kommen? Beim Abstimmen war die Muffe ab und die Gemischschraube immer 1-2 Umdrehungen raus. Die Zündkerze ist dauerhaft schwarz und oder nass…

    Wir haben schon folgendes gemacht:

    - Vape wie vorgegeben auf 1,6mm vor OT

    - ZT Luftfiltermatte verbaut + 6 ca. 5mm große Löcher in die Herzkastenwand gebohrt

    - ZT AOA2 Krummer verbaut und zwei 10mm große Löcher in den ESD gebohrt (hinteres Blech)

    - HD‘s zwischen 95 und 110 getestet

    - Motor wurde vor ca. 600km vom Vorbesitzer regenerieren lassen

    Folgende Tests haben wir durchgeführt:

    - Zündkerze auf Funktion getestet

    - Vergaser gesäubert, jede Düse frei gemacht, Schwimmerstand nach ZT Angaben eingestellt

    - Neuen BVF Vergaser gekauft, lies sich genau so schlecht einstellen

    - Benzindurchlass gemessen: ca. 330ml

    Danke schonmal im Voraus!

    Liebe Grüße

  • Guten Abend noch mal,

    leider hat sich nach dem Wechseln des Wellendichtrings nichts verändert :wallknocking:

    Habe schon an der linken Seite des Motors gerochen, ob es jetzt nach Benzin riecht. Ob es das tut kann ich schlecht beurteilen… Habe aber noch Die anderen Wellendichtringe für den Rest vom Motor, die werde ich mal in naher Zukunft verbauen, wenn niemandem von euch was besseres einfällt. Eigentlich ist das ja nicht nötig, weil der Motor ja erst vor ca. 600km regeneriert wurde, aber ich glaube ich gehe lieber auf Nummer sicher.

    Was sich aber verändert hat ist das Verhalten beim Anspringen. Er springt viel schlechter an, bzw. eher garnicht :strange:

    Besonders, wenn ich Gas gebe und dabei kicke, dann springt er danach garnicht mehr an…

    Hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke schonmal!

  • Ich würde schauen, ob die Bowtenzüge Spiel haben, so dass zb. der Choke nicht gezogen ist. Wenn das nachgeschaut ist, hätte ich die üblichen Stellen abgesprüht, um auf Nebenluft zu überprüfen. Das passt zwar nicht zu der dunkeln Kerze, aber dann kann man das schonmal ausschließen.

  • Update:

    Habe den Rest vom Motor auf Falschluft geprüft und am Zylinderfuß ist tatsächlich die Drehzahl deutlich gesunken. Da waren wir beim Säubern wohl etwas zimperlich…

    Kann man die Stelle mit Bremsenreiniger sauber machen?

    Das Quetschmaß ist mit der jetzigen 0,5er Dichtung bei ca. 1,1mm gewesen. Meint ihr, ich kann auch noch eine 0,3er Dichtung nehmen? Habe nur noch davon eine da. Das Quetschmaß wäre dann ja aber über dem vorgegebenen Max. von 1,2mm.

    Danke für eure hilfreichen Tipps!

  • Kommt drauf an was es ist, aber mit einem Lappen und Bremsenreiniger geht das bestimmt weg. Die Dichtug kannst du mal testen und dann nochmal nachmessen. Vergaser anscheinend auf Grundeinstellungen mit einer 105 Hd bringen. Ab da kann man dann nochmal versuchen abzustimmen

  • Zwar etwas verspätet, aber besser als garnicht… Ich war jetzt etwas länger nicht daheim deswegen konnte ich nicht schrauben.

    Ich habe die Bude irgendwie zum Laufen gebracht, bin auch etwas gefahren, aber es läuft noch nicht perfekt. Im mittleren Drehzahlbereich also ja eigentlich Teillastbereich nimmt die Bude nicht richtig Gas an. Müsste ich dann die Teillastnadel magerer stellen?

    Danke an jeden der bisher geholfen hat! :thumbup:

  • Achso, und nachdem ich die Simson angekickt habe, nimmt sie erstmal gar kein Gas an, hat ein meiner Meinung nach fast perfektes Standgas, jedoch muss ich mich Millimeter für Millimeter mit dem Gas ran tasten, dass sie nicht ausgeht/absäuft.

    Wenn ich’s dann geschafft habe, nimmt sie zwar perfekt Gas an, dreht aber auch recht hoch… beim Anfahren stört dies aber nicht.

  • Moin, da musst du wohl etwas rumprobieren. Ich hatte beim 21 Vergaser ebenfalls das Problem das sie zu fett in der TL lief (auch 60ccm). Einfach mal in kleinen Schritten testen und auf den Motor hören. Manche Leute deuten Fett und Mager auch falsch, aber laut Beschreibung und eigener Erfahrung würde ich auch auf zu fett tippen ✌️

  • So, hoffentlich mein letzter Kommentar zu diesem Thema. Der Teillastbereich funktioniert gut, was jetzt aber neu ist, ist, dass wenn ich die Simme starte, das Standgas nahezu perfekt ist. Leider nimmt sie aber kein Gas an und ich muss mich Millimeter für Millimeter mit dem Gasgriff herantasten, bis sie dann Gas annimmt. Wenn sie dann Gas annimmt dreht sie aber recht hoch und das Standgas geht nicht mehr von alleine runter :strange:

    Was mich auch verwundert ist, dass sie wenn man das Standgas nennen kann (weil sie ja sich hoch dreht) das Standgas ziemlich mager läuft, da sie lange zum runterturen braucht. So etwa fünf Sekunden oder länger.

    Der Gasschieber klemmt nicht und der Bowdenzug sollte auch richtig eingestellt sein… Könnte das dadurch kommen, dass der Vergaserflansch durch zu festes Anziehen nicht mehr Plan ist und Falschluft zieht?

    Besten Dank

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