Umbau einer Vape mit AC/DC - Mix zu einer Gleichstromanlage 100W

• Meine Güte wasn hier los ?

Freut euch doch einfach das mpabsw was geschaffen hat, um aus einer normalen Vape ohne viel Aufwand und Kosten eine DC Vape zu bauen.

der Komplette DC Kreis bringt so viele Vorteile.

Also habt euch alle lieb und und freut euch daran das es noch Menschen gibt die was mit Ihrem Hirn anfangen anstatt nur sinnlose Videos ins Netz zu stellen.

• Hallo zusammen,

Ich muss den Thread nocheinmal ausgraben, aufgrund eines Problems mit dem Umbau. Ich hab meine Vape nach der Anleitung umgebaut. Nun habe ich das Problem das mir scheinbar schon der 2. Regler abgeraucht ist. Der erste war ein China Nachbau vom Vape 9522 Regler (MZ Vape Regler), da bin ich noch ausgegangen das es halt Chinamist ist der schon in der Verpackung kaputt war.....dann habe ich mir einen originalen Vape 9522 Regler gekauft und siehe da der hatte nach dem Einbau gute 14V Ladespannung gebracht. Heute nach nur wenigen Testläufen mit dem Motor indem die Lima verbaut ist bringt der Regler plötzlich keine wirkliche Ladespannung mehr.

Wie kann das sein? Ist der Regler schon wieder Kaputt? Was mach ich falsch?

Aus der Lima kommen im Stand ca. 20-30V bei Gasstößen steigt die Spannung auf ca. 70V.

Ich nutz die Vape auch nur noch als reine Lichtmaschine, die Zündung ist abgeklemmt. Gezündet wird über eine Ignitech auf der Kupplungsseite. Das sollte doch aber kein Grund für die Probleme sein.

• Das braune Kabel vom Regler geht an Rahmenmasse und von dort geht dann eins zum Batterie Minus und zum Motorgehäuse, alles neu ohne Oxidation. Kabel sind alle in 1,5qmm Querschnitt. Desweiteren geht auch das Reglerhehäuse noch mit an Masse.

Das rote Kabel aus dem Regler geht dann mit an die Sicherungshalter ans Batterie Plus.

• Minimum 2,5mm² direkt vom Regler zum Motor, dann klappts auch.

Ist seit Ewigkeiten bekannt, dass die mitgelieferten Massekabel zu lütt sind und die Regler daran sterben. Erst recht wenn keine direkte Verbindung vorhanden ist.

• Das aus dem regler ist aber nur „kurz“ da wirds noch reichen. Musst aber „größere“ distanzen überwinden brauchst du etwas mehr qmm

Als bsp, man kann ein 3x1,5qmm kabel was 1m lang ist auch mit 16A belasten. Das hält auch, aber ist das kabel 10m lang wird es dir bei der belastung abrauchen.

• Zu diesen Regler kann ich nichts groß sagen, den hatte ich noch nicht, der hat wohl auch ein Anschluss für die Ladekontrolllampe.

Bei den Simson Powerdynamo-Anlagen ist der 7300 dabei und wenn ich eine MZA-Vape auf rein DC umbaue nehmen ich diesen Regler https://www.scooter-center.com/de/spannungsre…CSABEgKp2fD_BwE

Wie viel Watt verträgt der Regler? Vom Preis ist der ja interessant gegenüber dem Vape Regler.

• Ich hatte gestern nochmal die Batterie geladen, ein zusätzliches Massekabel vom Regler zum Motor gezogen und dann nochmal probiert. Bei nicht laufenden Motor hat die Batterie ihre ca. 12,2V wenn ich den Motor starte gehts hoch auf 13,5V, beim Gasgeben auch auf 14V. Also scheint der Regler ja noch etwas zu machen.

• Der häufigste Grund für das Abrauchen eines Reglers beim Gleichstromumbau ist eine ungenügende Masseverbindung zum Motor. Bei der originalen Gleichstrom - Vape geht ein Massekabel direkt vom Stator zur Herzkastenmasse, das fehlt hier beim Umbau. Deshalb ist eine ordentliche Masseverbindung zum Motor unbedingt notwendig. Was generell eine potenzielle Fehlerquelle ist, sind diese Verbindungsstecker, die tausche ich zum Beispiel prinzipiell aus. Auf jeden Fall immer kontrollieren, dass keiner der Stecker herausgedrückt wird beim Zusammenstecken, die haben m. b. M. n. viel zu viel Spiel im Gehäuse, gehen deshalb manchmal nicht richtig ineinander.

Vielleicht ist einer der Gründe auch bei Dir ausschlaggebend?

Dass Chinaregler alle Mist sind, würde ich so nicht behaupten, dafür fehlen mir die in Massen am Straßenrand verrottenden Chinaroller.

Die Messdaten am Ausgang des Stators sind genau richtig.

... wenn keiner zweifelt, entwickelt sich nichts weiter!

Einmal editiert, zuletzt von mpabsw (9. Februar 2025 um 16:08) aus folgendem Grund: ergänzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!