Umbau einer Vape mit AC/DC - Mix zu einer Gleichstromanlage 100W

  • Kabelfarben vom orginal Kabelbaum stehen doch dran und was zusätzlich ist, auch.

    Verstehe nicht wie deiner Meinung nach der Schaltplan aussehen soll. :/ Was für Farben für dein gebastelt verwendest hast solltest du an besten selber wissen.

  • hätte ich gewusst das es so kompliziert wird........

    sagen wir es mal so .


    So ist alles in diesem Thread und man muss nicht extra nach einen passenden Schaltplan suchen.


    Is doch nett wenn alles hier Post dazu zu finden ist.


    Ich verstehe nicht wo jetzt das große Problem ist.

    Ich hab doch nur lieb gefragt.

  • So, liebe Forengemeinde! Auf Wunsch einer einzelnen angetrunkenen Dame - dieser Musikwunsch! Bitte mal durchgucken, ob sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat, ich würde meinen, passt so.

    .

    5A ist ein wenig dünn laut Powerdynamo soll das eine 15A sein.


    Gibt welche, die wünschen sich eine Schaltplan für die S50/51N.;)

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (5. Dezember 2024 um 12:31)

  • 5A ist ein wenig dünn laut Powerdynamo soll das eine 15A sein.

    Bei deinen anderen Schaltplänen hier S51 Vape - Schaltplan leicht verständlich

    nutzt du nur eine Sicherung, da ist nur der Strom zum Akku abgesichert aber nicht der vom Regler kommt.

    Eine Sicherung im Gleichstrombereich und im Wechselstrombereich war bei der AC/DC - Vape (warum auch immer) im fertigen Kabelsatz nicht vorgesehen, da ist nur die Batterie abgesichert.
    Grundsätzlich kann man nach Belieben in schwarz/weiß (vom Stator) oder in beide schwarzen (vom Regler) noch welche dazwischen setzen. Die Konstrukteure werden sich etwas dabei gedacht haben, dass das nicht notwendig ist. Ich würde mutmaßen, der geregelte Kreis hat mit gutem Zureden 25W bei 14,4V, den Rest zieht er über die Batterie. Hängt deshalb nur Blinker und Hupe drin.
    Gibt es einen Kurzschluss, kommt die Batteriesicherung auf jeden Fall.

    Wegen der 5A - Sicherung, bezog sich auf die Batteriesicherung. Muss ich noch ergänzen, danke!

    ... wenn keiner zweifelt, entwickelt sich nichts weiter!

  • Eine Sicherung im Gleichstrombereich und im Wechselstrombereich war bei der AC/DC - Vape (warum auch immer) im fertigen Kabelsatz nicht vorgesehen, da ist nur die Batterie abgesichert.

    Ja sorry ich hatte erst hinterher bemerkt das das MZA-Vape Schaltpläne sind und keine für die Powerdyamo-Vape, daher habe ich mein Beitrag auch wieder geändert.

  • Eins noch: sicher kann man die Pläne auch umgestalten, ich habe beispielsweise beim letzten S51 für die Stromanschlüsse einen zweiten DDR-Stromverteiler mit drei Vierfachanschlüssen verbaut und alle roten Leitungen da drauf gesteckt. Da war es schön übersichtlich. Vielleicht mache ich mich nochmal dran, und entwickle eine Gleichstromschaltung, die nicht auf der AC/DC basiert, ich bin davon überzeugt, da gibbet noch Optimierungspotential. Bei Standlicht muss die Tachobirne nicht leuchten, ebenso das Standlicht bei Fern-/Abblendlicht nicht. Zu klären wäre noch, bei meiner Simme habe ich kein Standlicht, da hängt stattdessen die Alarmanlage dran. Ist das zulässig?
    Dann finde ich es gut, wenn beim Anschalten der Zündung ohne laufendem Motor alle Verbraucher gehen, wie beim Auto. Kann man besser schauen, ob alles geht. Warum beim Einschalten der Zündung nur Blinker und Hupe an der Batterie hängen, würde ich auch gern ergründen. Ich vermute, es geht um Anzahl der vorhandenen Anschlüsse am Zündschloss und der benötigten Anschlüsse der Verbraucher.
    Mal sehen, auf jeden noch viel Forschungsbedarf für so einen unruhigen Friemel-Ede wie mich. ;)

    ... wenn keiner zweifelt, entwickelt sich nichts weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von mpabsw (7. Dezember 2024 um 08:27) aus folgendem Grund: Zusammenfassen von zwei Beiträgen

  • ich habe beispielsweise beim letzten S51 für die Stromanschlüsse einen zweiten DDR-Stromverteiler mit drei Vierfachanschlüssen verbaut und alle roten Leitungen da drauf gesteckt.

    Ich nutze dafür die Anschlüsse am originalen Sicherungskasten, als Verteilung mit, wie hier auf dem Schaltplan auch dargestellt

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/46973592wi.pdf]

    und gegebenenfalls Kabelschuhe mit Abzweig https://images.app.goo.gl/jhqj2HZyX2SJJdkr6

    Google-Ergebnis für https://cdn02.plentymarkets.com/c76gn8a1nz7n/item/images/97924/full/IMG-7246-a.jpg

    Zitat

    ebenso das Standlicht bei Fern-/Abblendlicht nicht.

    Nach dem Schaltplan (siehe oben) da ist das nicht der Fall.

    Zitat

    Warum beim Einschalten der Zündung nur Blinker und Hupe an der Batterie hängen, würde ich auch gern ergründen.

    Führer gab es kein Pflicht am Tage mit Licht zu fahren, das wurde erst 1988 in der DDR eingeführt wenn ich mich nicht irre.

    Davon abgesehen, ich finde es gut wenn auf Stufe 1 Zündschloss kein Licht geht, macht für mich Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (9. Dezember 2024 um 08:17)

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