Die SWH/MZA Telegabel und die ominöse "Hersteller Erklärung"

• Ich glaube nicht das er aus Gehaltsempfänger bei der TÜV, Derkra oder sonstwo hinstellen kann, ich muss nichts Prüfen, kein Bock heute.

''Mein Prüfer'' beim TÜV ist nur nen Subbi für die und das Modell verbreitet sich immer weiter.

Also Vorsicht mit solchen Aussagen ;]

Lange nicht mehr alle sind über die PÜ angestellt.

Vieles geht über SV-/Ingonörbüros oder über die Subbis direkt.

• Ist die Gabel für Trommelbremse denn für ein Stino Moped gedacht? Da würde ich mir echt nicht die Mühe machen das einzutragen...

sehe ich genau so, demnächst wollen alle noch ne ABE oder Sonstwas für ein Gutachten für ihr "original" Ersatzteil haben.

Als ob das die Polizei interessiert was du für eine Gabel hast...

Auspuff und Zylinder sind da eher interessant für die

• sehe ich genau so, demnächst wollen alle noch ne ABE oder Sonstwas für ein Gutachten für ihr "original" Ersatzteil haben.

Die SWH Telegabel ist nun mal kein orginal Ersatzteil, (im Prinzip alles von MZA und Co)

die Gabel ist eine Eigenentwicklung von MZA..

• Ich hatte Theater mit Stoßdämpfer eintragen lassen beim TÜV. Problem war, dass die S51 im Gutachten anders umgeschlüsselt wurde als vom KBA vorgegeben. Das merkte ich zuhause; tags drauf wieder hin. Anderer Prüfer nahm sich dem an, als ich ihm das KBA-Dokument zeigte, wurde er sofort unwirsch: Er sei der Prüfer, und nicht ich säße an seiner Seite des Schreibtisches, dann solle ich selber Maschbau studieren, und garnierte es mit "Du Korinthenkacker.". Da ist man baff. Beim Rausgehen bölkte er aus der Halle allerlei Unverständliches hinterher.

Die 70Euro wollte ich nicht abschreiben, also Anruf zwecks neuem Termin in der Zentrale. Termin, um sicher zu gehen angehört zu werden. Dort wurde man stutzig, ich könne doch ohne Termin zur Prüfstelle hingehen. Nun war ich in der Zwangslage: So hingehen und womöglich ignoriert/beschimpft werden, oder jetzt berichten, warum ich einen Termin in der Prüfstelle brauche - was ja ansich nicht Zweck meines Anrufs war. Der Gedanke an die 70€ ließ mich berichten.

2 Tage später lief es in der Prüfstelle glatt. Schlüsselnummer wurde nach KBA-Vorgabe eingetragen (nämlich die Alte belassen). Sachliche Atmosphäre. Erstaunlich war, dass ein unbekanntes Gesicht 3m hinter dem Schreibtisch des prüfenden Prüfers und des anwesenden ausfallend gewordenen Prüfers stand und das Gespräch verfolgte.

Dabei stellte sich heraus: Das Eingabeprogramm ließ die vom KBA vorgegebene Schlüsselnummer nicht zu. Weil das so war, hielt man meinen KBA-Ausdruck für falsch.

Ende vom Lied: Erfolg gehabt, aber rein bin ich dort nie wieder aus Sorge vor Nachtreten. Obwohl ich da bis dato ordentlich behandelt wurde. Ich hätte die 70€ lieber als Verlust abschreiben sollen.

Gruß
    Martin

2 Mal editiert, zuletzt von Makersting (27. Juli 2023 um 10:07)

• "dann solle ich selber Maschbau studieren, und garnierte es mit "Du Korinthenkacker.". Da ist man baff."

Über den hätte ich mich in der zuständigen Niederlassung beschwert , sowie das der sich zu entschuldigen hat.

• Sorry was ist das fürn Quatsch.

Eine Prüfstelle ist ua. dafür da und damit er auch Ich glaube nicht das er aus Gehaltsempfänger bei der TÜV, Derkra oder sonstwo hinstellen kann, ich muss nichts Prüfen, kein Bock heute.

Wenn der Herr keine Befugnisse hat was abzunehmen/einzutragen, dann sollter er dich den entsprechenden Kollegen schicken und nicht son Käse erzählen.

Vielleicht lag es auch daran, dass er gerade beim Essen war?

• Über den hätte ich mich in der zuständigen Niederlassung beschwert , sowie das der sich zu entschuldigen hat.

Hab ich ja letztlich. Die Gegenüber am Phone fand die Geschichte sehr interessant, wusste anhand der äußerlichen Beschreibung gleich welcher Prüfer das war. Kam mir so vor, als sei der Typ schon bekannt in der 100km entfernten Regionalzentrale.

Der Unbekannte, der dann beim nächsten Versuch dahinter stand, war garantiert einer aus der Regionalstelle. Der ausfallend gewordene Prüfer wird sicherlich 'befragt' worden sein. Froh machte mich das aber auch nicht.

Gibt halt solche und solche. Und wie gesagt, alle anderen Prüder da waren top korrekt, bin da durchaus schon ohne Plakette mit dem Auto vom Hof - mir wurde sachlich erklärt wieso. So ist das auch voll ok.

Gruß
    Martin

• Vielleicht lag es auch daran, dass er gerade beim Essen war?

Und deswegen darf er einen Kunden von oben herab behandeln oder/und beleidigt , :wallknocking:

Hab ich ja letztlich. Die Gegenüber am Phone fand die Geschichte sehr interessant, wusste anhand der äußerlichen Beschreibung gleich welcher Prüfer das war. Kam mir so vor, als sei der Typ schon bekannt in der 100km entfernten Regionalzentrale.

Und die setzen solche Herren dann auch mal ganz schnell auf die Straße wenn sich mehrere Kunden beschweren.

Gerade wenn der diese noch Beleidigungen dem Kunden an den Kopf haut.

• Für diejenige die hier die MZA Herstellererklärungen jubeln, mal selber die Frage stellen: warum diese Firma nicht einfach ein Gutachten ausgibt!?

Weil das von der DEKRA so festgelegt wurde. Ich kann aus erster hand den Mitarbeiter der DEKRA zitieren: "Teilegutachten sind ein Auslaufmodell, in Zukunft wird es nur noch mit solchen Herstellererklärungen gehandhabt."

ausserdem schreibe ich ja wirres Zeug

Dem kann ich allerdings nur zustimmen... ;)

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Schlimm ist, dass kann jeder hier lesen und solche Informationen ernst zu nehmen.

Also Herstellererklärungen teils ohne Prüfbericht ist quasi das beste was gibt!? Und ZT, PZ und co sind zu doof und lassen Gutachten machen?

Es geht wie immer um das Geld... sparen ist das Schlüsselwort.

Um deine Kommentare etwas besser beurteilen zu können sei es erwähnt:

Da du bei MZA ja tiefst auch mit finanziellen Interesse wohl drin steckst sind deine Kommentare ja recht parteiisch und ziemlich sehr subjektiv🫠

• Um deine Kommentare etwas besser beurteilen zu können sei es erwähnt:

Da du bei MZA ja tiefst auch mit finanziellen Interesse wohl drin steckst sind deine Kommentare ja recht parteiisch und ziemlich sehr subjektiv🫠

Deswegen auch der ehrliche Bericht von Tommy zum Megu Zylinder. Voll parteiisch.

• Also Herstellererklärungen teils ohne Prüfbericht ist quasi das beste was gibt!? Und ZT, PZ und co sind zu doof und lassen Gutachten machen?

Es geht hier um einen Herstellerbericht mit einem dazu hinterlegten Gutachten und nichts anderes. Keine Ahnung was dieses vom Thema ablenken von dir immer nur soll.

Der Prüfbericht bei der DEKRA ist deutlich teurer als bspw TÜV Austria, nur mal so ;) Habe mir entsprechend für unser Gutachten ja auch ein paar Angebote eingeholt.

Achja? Das ist mir neu...

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Schlimm ist, dass kann jeder hier lesen und solche Informationen ernst zu nehmen.

Also Herstellererklärungen teils ohne Prüfbericht ist quasi das beste was gibt!? Und ZT, PZ und co sind zu doof und lassen Gutachten machen?

Halt doch einfach mal die Backen, wenn du nicht weißt wovon du sprichst. Informiere dich selber und mach dich nicht wieder zum Clown hier. Ist doch derzeit in aller Munde in Bezug auf Reifengrößen das kann man eigentlich nicht, nicht mitbekommen haben.

Die Erklärung steht über dem Gutachten und hat einen weit größeren Aufwand zur Folge als nen Einzelteilgutachten.

• Ich war übrigens nicht beleidigend.

Wovon nimmst du dir den Mut mir sowas unterstellen?

Was hast du mit den Reifengrössen? Keine Ahnung was damit gemeint ist 😀

• Informiere dich selber (Google ist dein Freund) und hör auf hier zu spamen. Du mischt dich in Themen ein von denen du anscheinend keine Ahnung hast.

Sachsenmoped entwickelt sich langsam zum .net lehmann.

• Immerhin bin ich der einziger Person die Räder prüfen lassen hat ( aussage Dekra) und Protokolle vorlegen kann, ausserdem sind wir im Direktkontakt mit Dekra Klettwitz u.a. Laufen auch aktuell Prüfungen und sind neue Teile in der Prototypenherstellung was die Räder betrifft.

Sobald ich was sage, was euch nicht passt, aber es stimmt, wird es gepöbelt. Das Niveau ist unter alle Sau, warum ich hier noch überhaupt schreibe? Damit später nicht ohne Gegenwind so viel Zeug hier rumsteht. Werde ich aber wohl nicht mehr.

Eine Herstellererklärung kann JEDER!!! ohne ein Teil jeweils geprüft zu haben ausstellen (sieht man bei...😃). Es ist eine Erklärung wo die Prüfstelle jegliche Haftung ( echt witzig eigentlich) auf diesen Hersteller im Fall der Fälle abwälzen kann. Also eine Herstellererklärung ist im Grunde genommen kostenlos, kann jeder ausstellen. Lediglich (wenn überhaupt vorhanden) werden die Prüfungen gemacht. Diese sind gleich teuer ob Gutachten oder ABE. Dienen nur die eigene Absicherung falls was passiert.

Wir haben selber Herstellererklärung auf die bitte vom Dekra ausgestellt. Also labert kein dummes Zeug von wegen ich wüsste nicht wovon ich rede. Wir haben komplette Rahmen, Gabelbrücken, Telegabel, Bremshebel, Schwinge etc alles mögliche schon letztes Jahr prüfen lassen, war alles positiv.

Warum man das noch nicht erhalten kann? Geht niemanden an, es hat betriebliche und private Gründe.

Also schön weiter Desinformation verbreiten und die Leute verblöden. Bin nun raus, hier ist wirklich nix mehr zu helfen🙅🏻

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!