Die SWH/MZA Telegabel und die ominöse "Hersteller Erklärung"

  • Hallo liebe Gemeinde, da meine Telegabel am Gleitrohr, genau dort wo der Wellendichtring sitz, einen Schlag hat wollte ich mich nach einem Ersatz umschauen. Die Delle am Gleitrohr drückt in den Dichtring und das ist bestimmt schon seit Jahren so.

    Die SWH Telegabel gibt es mit einer Herstellererklärung für die Abnahme beim Prüfer und so bin ich mal los, um mich zu informieren bevor ich etwas ein-/umbaue. Eine Dekra Stelle wusste nicht was sie machen sollte, eine andere war etwas genervt und hat gleich abgesagt. Der TÜV sagt "ich bin Prüfingenieur, ich habe das Prüfrecht und keine Prüfpflicht", deine Telegabel schaue ich mir nicht an. Ich bin dann zur Hauptniederlassung der Dekra gefahren und die haben sich kurz Zeit genommen, sich das wenigstens mal in Ruhe anzusehen.

    Allerdings findet der Prüfer unter dem DEKRA-Prüfbericht Nr.: 202153556A (wie es in der Erklärung steht) keine Unterlagen und kann deshalb nichts machen. Die Erklärung des Herstellers sei somit nichts wert.

    Habt Ihr einen Tipp oder gibt es noch ein andere Erklärung? Es ist die SWH Telegabel für Trommelbremsen (MZA Artikelnr.: 60220-B-12-04)

    Grüße und vielen Dank schonmal.

  • Schon witzig und traurig zugleich, wie schlecht die Prüfinstitute sind.

    Der Prüfbericht ist von der DEKRA-Prüfstelle selbst erstellt worden, daraus wurde die Herstellererklärung gebildet! Die Herstellererklärung stellt quasi den kurzen Prüfbericht dar. Im Prüfbericht selbst sind alle relavanten Prüfdetails abgebildet. Hier wird das Prüfobjekt beschrieben, die Prüfeinrichtungen und Prüfungsgrundlagen und so weiter...jede Menge Inschenörs-Kram halt.

    Wenn der Blaukittel zu faul ist, mal im PC nach dem Prüfbericht zu suchen, dann ist er wohl anderweitig beschäftigt, um es mit feinen Worten auszudrücken...

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

  • Schon witzig und traurig zugleich, wie schlecht die Prüfinstitute sind.

    Der Prüfbericht ist von der DEKRA-Prüfstelle selbst erstellt worden, daraus wurde die Herstellererklärung gebildet! Die Herstellererklärung stellt quasi den kurzen Prüfbericht dar. Im Prüfbericht selbst sind alle relavanten Prüfdetails abgebildet. Hier wird das Prüfobjekt beschrieben, die Prüfeinrichtungen und Prüfungsgrundlagen und so weiter...jede Menge Inschenörs-Kram halt.

    Wenn der Blaukittel zu faul ist, mal im PC nach dem Prüfbericht zu suchen, dann ist er wohl anderweitig beschäftigt, um es mit feinen Worten auszudrücken...

    Wie kann es denn dann sein, dass drei Dekra Stellen (eine die Zentrale in Leipzig) keinen Dunst davon haben und mit den Schultern zucken. Das ist so traurig. Ich will das alles einfach nur "legal" durchziehen und mich absichern.

  • Ich würde an deiner Stelle auch mal bei GTÜ oder KÜS anfragen, da gab es bei mir bisher weniger Aufstand als bei der Dekra in der Stadt.

    Das mache ich, die sagen bestimmt wieder, dass sie keinen Zugriff auf die Prüfdaten von der Dekra haben. Dennoch danke für den Tipp.

  • Ist manchmal wirklich nicht mehr schön mit den Prüfinstitutionen. Da kann man nur froh sein, wenn man einen Prüfer gefunden hat, der wenigstens gewillt ist.

    Wie sieht das nun eigentlich mit der SWH Gabel für Trommel - und Scheibenbremse aus? Seit Monaten scheinbar überall ausverkauft. Da sollte doch auch was mit Gutachten kommen oder?

  • In eisenach war das schon vor ca 10jahren nen problem ein prüfer zu finden der da bock drauf hat. Das ganze hat halt auch mit nen bissel arbeit zu tun und wenn zum schluss was nicht passt hat so das die abnahme nicht positiv laufen würde hat der prüfer nen haufen zeit in sand gesetzt wo er hätte mit normalen tüvabnahmen mehr geld verdient hätte

  • In eisenach war das schon vor ca 10jahren nen problem ein prüfer zu finden der da bock drauf hat. Das ganze hat halt auch mit nen bissel arbeit zu tun und wenn zum schluss was nicht passt hat so das die abnahme nicht positiv laufen würde hat der prüfer nen haufen zeit in sand gesetzt wo er hätte mit normalen tüvabnahmen mehr geld verdient hätte

    Das spiegelt die Aussage vom TÜV Mann wieder. Er kann es sich aussuchen wen er prüft und die Telegabel macht er nicht.

  • Das Problem hatte ich mit meiner ZT-Gabel und Scheibenbremse auch, der hatte einfach keinen Bock. Dann bin ich einfach zu meinem Dekramann der mich kennt, da bringe ich immer die Kundenfahrzeuge zum prüfen hin. Einen kurzen Moment später war alles erledigt.

    Zu dem Prüfer der keinen Bock hat. Namen aufschreiben, in der Zentrale anrufen(nicht irgendeine Zweigstelle), Sachverhalt erklären und sich beschweren. Auch wenn man es nicht glaubt, aber die bekommen tatsächlich eins auf die Nuss! Wenn sich keiner beschwert wird sich nichts ändern.

  • Ist bestimmt auch anonym möglich.

    Ist die Gabel für Trommelbremse denn für ein Stino Moped gedacht? Da würde ich mir echt nicht die Mühe machen das einzutragen...

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • Wie kann es denn dann sein, dass drei Dekra Stellen (eine die Zentrale in Leipzig) keinen Dunst davon haben und mit den Schultern zucken. Das ist so traurig. Ich will das alles einfach nur "legal" durchziehen und mich absichern.

    Die Leute haben einfach keinen Bock darauf - so sieht es aus!!!

    Der Prüfbericht wurde von der DEKRA selbst in Klettwitz erstellt= https://www.dekra.de/de/automotive/ - und steht allen DEKRA-Blaukitteln zur Verfügung.

    Wenn der Blau- oder Grünkittel zu faul oder unfähig zu suchen ist, dann hat er wohl seinen Beruf verfehlt. Wir sprechen hier von einem echten Gutachten - kein Gefälligkeitsgutachten, sondern mit allen drum und dran und daher auch RECHTSSICHER -- daher macht es mich sehr traurig, was dort für Personal herumrennt --> aber vielleicht wird das Personal auch nicht oder nur schlecht informiert...keine Ahnung.

    Schreib eine offizielle Beschwerde an die DEKRA und warte mal ab - das kann nicht sein, dass man so schikaniert wird. Eine Frechheit ist das...

    Haben die kein Bandmaß, was acht Meter lang ist? Die wissen doch ganz genau, was so ein Schwerlasttransporter wiecht!

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  • ....

    Wie sieht das nun eigentlich mit der SWH Gabel für Trommel - und Scheibenbremse aus? Seit Monaten scheinbar überall ausverkauft. Da sollte doch auch was mit Gutachten kommen oder?

    ich hatte voriges Jahr Glück bei einem kleinen Händler eine online zu bekommen und dann die Herstellererklärung kann man runterladen

    BJ1978 Billardgrün- Comfort Optik S50B / M541KF / Zündmeister / 60ccm / LKR Zulassung

    BJ 1982 KR51/2 Rahmen wieder ok und danach Aufbau

    BJ 1985 Billardgrüne B2-4 fast fertig

  • Er kann es sich aussuchen wen er prüft und die Telegabel macht er nicht.

    So ist es nun nicht.

    Seit wann kann man sich angestellter die Arbeit aussuchen?

    Über den würde ich mich beschweren

    Im allgemeinen wird einer Beschwerde bei der Dekra nachgegangen.

    Das war mir neu das man sich da auch beschweren kann. Aber bei dem braucht man dann auch nicht mehr auftauchen

    Ja man kann das, in der zuständigen Hauptniederlassung.

    Bei so ein Prüfer brauchst so oder so nicht hin.

    Der sollte es sich dann sein tun oder nicht tun reiflich überlegen ob er ein nochmal so "kommt" denn dann gibt's die nächste Beschwerde über ihn.

    Ist die Gabel für Trommelbremse denn für ein Stino Moped gedacht? Da würde ich mir echt nicht die Mühe machen das einzutragen...

    Das wäre aber nicht der richtige Weg, da genau genomme dann deine BE erloschen ist.

  • So ist es nun nicht.

    Seit wann kann man sich angestellter die Arbeit aussuchen?

    Über den würde ich mich beschweren

    Im allgemeinen wird einer Beschwerde bei der Dekra nachgegangen.

    Das war jemand vom TÜV mit der Aussage. Er sei halt Prüfingenieur und kein „normaler“ Prüfer. Er hat das Recht zu prüfen und nicht, wie die anderen, die Pflicht. Hat mir die Papiere wieder in die Hand gegeben und einen schönen Tag gewünscht.

  • Das war jemand vom TÜV mit der Aussage. Er sei halt Prüfingenieur und kein „normaler“ Prüfer. Er hat das Recht zu prüfen und nicht, wie die anderen, die Pflicht. Hat mir die Papiere wieder in die Hand gegeben und einen schönen Tag gewünscht.

    Sorry was ist das fürn Quatsch.

    Eine Prüfstelle ist ua. dafür da und damit er auch Ich glaube nicht das er aus Gehaltsempfänger bei der TÜV, Derkra oder sonstwo hinstellen kann, ich muss nichts Prüfen, kein Bock heute.

    Wenn der Herr keine Befugnisse hat was abzunehmen/einzutragen, dann sollter er dich den entsprechenden Kollegen schicken und nicht son Käse erzählen.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (26. Juli 2023 um 20:20)

  • Aber wo ich das Maul aufgemacht habe, wie beschissen es läuft, waren lieber die Kommentare gelöscht und ich sollte lieber Deutschland verlassen wenn es mir nicht passt, ausserdem schreibe ich ja wirres Zeug. Komisch hier schreiben u.A. die gleiche Personen☝🏻wie ironisch. Inhaltlich habe ich da nix zuzuzüge, solche Posts werden kommen und unzufriedene Menschen werden sich immer häufiger auskotzen.

    Für diejenige die hier die MZA Herstellererklärungen jubeln, mal selber die Frage stellen: warum diese Firma nicht einfach ein Gutachten ausgibt!? 🫠

    Erst Jahren nach der Erscheinung diese Gabel haben die überhaupt diese ansatzweise beschriftet, wo es gedroht wurde diese nicht mehr einzutragen 😅 fragt man sich wie überhaupt 1 Stück ohne jegliche Nummer eingetragen werden konnte. So jetzt reicht, man könnte 10 Seiten mit solche Geschichten vollmachen.

  • Meinst du im ernst, bzw. will behaupten das es gewisse Typen im Amtsstuben und sonstwo, in anderen Länder nicht gibt.

    "man könnte 10 Seiten mit solche Geschichten vollmachen."

    Sorry, und ich muss da gerade an die Vergaser- Diskussion mit dir denken........

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