50ccm Verbesserungsvorschläge

  • Grüße ich habe gestern meinen 50ccm Zylinder fertig gefräst und wollte mal meine ersten Versuche mit euch teilen und vielleicht Verbesserungen von euch bekommen. Als Basis diente ein DDR 50ccm Zylinder(Ich weiss wäre vielleicht besser gewesen einen almot zu besorgen) Mit einem 1Ring kolben.Habe den Schon ewigkeiten rumliegen gehabt und da ich bisher mit meinen fertig gekauften Zylindern nie so richtig zufrieden war versuche ich mich da nun selbst dran.Ich habe einfach mal vorsichtig gefräßt und bin jetzt nun bei folgenden steuerzeiten angelangt:Auslass ist bei 161° Überströmer bei 119° und Einlass bei 152° Dabei habe ich den A und die ÜS nur nach oben gezogen und den E nach unten.Der Auslass hat eine leichte Rundung nach oben hin.

    Meinen zylinderkopf habe ich abgedreht sodass ich 0,9mm QK habe.

    Zündung steht abgeblitzt auf 1,6mm Vot

    Vergaser und Absaugung sind orginal abgesehen von der 75HD

    Als auspuff habe ich einen Aoa 1 mit orginalen esd und so einem stopfen von Samo verbaut.

    Habe es heute mal auf Arbeit auf den Prüfstand gestellt und war sehr positiv überrascht.Ich wäre über Verbesserungen sehr erfreut ✌️

    Bitte verzeit den Prüfstand,der ist 30Jahre alt da ist alles etwas anders 😄Habe ihn mal mit einem p4 abgeglichen und da zeigt er aber tatsächlich fast das gleiche an.Ich glaube da waren 0,3 ps die dieser weniger anzeigt.Aber darum geht's ja nicht.Es geht eher um die Kurve

    SR50 B4 50ccm 16n1-12,Vape,4 Gang :cheers:
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    Einmal editiert, zuletzt von Simson.jln (24. Juli 2023 um 20:54)

  • Mein Hauptaugenmerk liegt auf ein breites Band frühe leistungsentfaltung und einfach gute fahrbarkeit.Wobei ich jetzt schon sagen muß das der zylinder sehr schaltfaul gefahren werden kann.

    Mit der früheren zünung bekomme ich ja in der Theorie mehr kraft in unteren Drehzahlen wobei ich da erstmal wenn ich die zündung früher stelle bei der 75hd bleiben würde um zu schauen ob der zylinder nicht zu heiß wird.Habe übrigens eine vape zündung falls es einen unterschied macht.An einen aoa2 hab ich auch schon gedacht der bringt ja mehr drehzahl und wahrscheinlich höhere Leistung falls alles passt.Aber was bewirke ich mit dem spacer?Höhere steuerzeiten?

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  • Der spacer hebt die a und ü‘s sz an. Gleichzeitig sinkt die einlasssz. Ich würd auch die 72er hd wieder einbauen. Bei orginal ansaug/luftfilter passt das am besten. Wenn das thermisch nicht stabil ist dann solltest du eher das problem beim auspuff oder zündung suchen.

  • Grüße also ich habe heut mal die zündung auf 1,8mm gestellt.Wesendlich kräftiger so im mittleren Bereich.Beim überdrehen habe ich auch noch keine großen Veränderungen bemerkt beim fahren.Wenn das Wetter morgen gut ist fahre ich mal mit dem moped auf arbeit und schnall es dort nochmal auf dem Prüfstand und schaue ob es Änderungen gibt.Die Kerze ist schön dunkelbraun mit der 75hd vielleicht probiere ich dennoch mal eine 72er ✌️

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  • Grüße ich habe gestern nochmal viel probiert.Die zündung steht bei 1,6mm am besten.Desto wärmer das moped wurde desto mehr hat es am Ende an Leistung genommen mit der 1,8mm vot zündung.72er HD habe ich auch getestet.War zu mager.Spacer hat auch eher Leistung und Band genommen.Jetzt habe ich den zylinder nochmal runter genommen,Ausgebuchst und nochmal alle Kanten weggenommen.Im Einlass seh ich einen überstand von dem alu Körper von mindestens 2mm vielleicht begrenzt er meine einlasssteuerzeit.Ich teste weiter und berichte ✌️

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  • Der ist frisch geschliffen.Ich habe vorsichtig gearbeitet das ich nicht in die laufbuchse geschliffen hab wo der kolben läuft.Bin jetzt bei A163° Ü120° E152° den auslass habe ich etwas breiter gemacht sodass ich auf 65% Breite komme.ist also je Seite ca 0,5mm breiter geworden oben und läuft V-Förmig nach unten.Die Überströmer habe ich auch etwas breiter gemacht aber das ist nicht nennenswert was ich da weggenommen habe und wie gesagt im Einlass diesen überstand seitlich habe ich ebenso weggenommen.Jetzt fährt es sich zumindest schön rund und tatsächlich recht kraftvoll für 50ccm.Entweder ich stell den heut nochmal auf dem Prüfstand oder erst im laufe der woche

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  • Grüße ich bin in den letzten Tagen nochmal größere Strecken gefahren.Fährt sich an sich gut aber in der maximal Leistung fehlt mir noch etwas.An welchen Kanal kann ich denn noch etwas breiter ziehen oder doch lieber höher um noch etwas mehr kraft rauszubekommen ohne viel in unteren Drehzahlen zu verlieren?Ich habe einen 1 Ring kolben falls das in den kanalbreiten einen Unterschied macht

    Ich danke für jede Antwort 👍

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  • Mach die Überströmer breit.

    Damit kommt mehr Füllung über den gesamten Drehzahlbereich.

    Wenn du die Strömer 50-55% Bohrung breit machst, wird die neue Leistungskurve förmlich über der alten Kurve thronen.

    (Das fährt sich übrigens auch mit kleinen Einlass und 16er Vergaser sehr gut. Haltbar ist die Breite auch.)

    Auslass ist noch sehr verhalten.

    Der darf ruhig 170° haben. Passt gut zu deinen 120° Strömer.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

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