• Der Zylinder wird auspufflastiger, sprich er ist auf eine gute Aufladung angewiesen.

    AOA-Anlagen funktionieren tendenziell weniger gut. Resos um so besser.

    JW Sport nutzt bei seinem Stock85er folgende Steuerzeiten:

    A: 182° (aber große VA-Fläche dank Nebenauslässen)

    Ü: 125°

    Diese Kombi geht von AOA bis Reso hervorragend.

    Daran kannst du dich orientieren.

    Baust du den Auslass einteilig und möchtest auf Ü:125° gehen, dann würde ich A: 185° anpeilen, um ausreichend VA-Fläche zu generieren.

    Es bleibt trotzdem ein Allrounder.

    Selbst die Kombi A:190, Ü:130 bekommt über den Auspuff alltagstauglich.

    Darüber würde ich allerdings nicht gehen.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Es hat weniger mit dem Steuerwinkeln zu tun sondern eher mit den Zeitquerschnitten um eine jeweilige Drehzahl zu bedienen.

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Tatsächlich kann man es so im Raum stehen lassen: Je mehr VA, desto mehr Leistung (pontenziell).

    Du musst dir nur einmal die PZ Nikasiler angucken oder was die anderen Tuner für Auslassformen bauen.

    Für Reso Spezial:

    A: 182° mit Nebenauslässen (oder Doppelauslass) oder 185° bei einteiligen Auslass

    Ü: 125°

    E: 160° Dieser darf GROß gestaltet werden, auch wenn nur ein 21er BVF verbaut wird.

    Alles sauber umgesetzt, sollte das eine kleine Rakete mit deutlichen Resokick werden.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Auslass: 67% der Bohrung, V-förmig.

    Strömer: Das was du handwerklich drauf hast. Deine angepeilten 21,5mm sind gut.

    Ansonsten spricht nichts dagegen noch größer zu gehen (siehe JW GSO oder die ZT Nikasiler).

    Einlass: 3mm Überlauf li/re Kolbenhemd.

    Höhe so das der Ring/die Ringe im UT nicht einhaken. Nach unten so erweitern, wie es sinnvoll ist. Die Einlasssteuerzeit kannst du in der Kombination durch Erweitern nach unten und durch Kürzen des Kolbenhemds verändern.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Ich hätte noch eine Frage.

    Wie breit kann man bei 60ccm das Sehnenmaß beim Auslass gestalten?

    Angenommen man möchte den Hydro32 fahren, aber man möchte keine NAs machen könnte man dann auf 30mm-31mm Sehne gehen? Oder Haken da schon die Kolbenringe ein oder kippelt da der Kolben sogar schon?

    Also in meinem Fall mit einem zwei- Ring Kolben.

    Wie hoch darf ich maximal die AS machen, bevor der Kolben kippelt?

    Würde gerne den Hydro32 fahren, aber ich kann keine NAs Fräsen.

  • Mit einem V-förmigen Auslass mit 185° SZ, der an der breitesten Stelle 28mm Sehne und an der Kanalunterkante 24mm Sehnenmaß hat, solltest du auf ca. 550mm^2 kommen, das kann mit dem Hydro schon funktionieren.

    Beachte aber, dass du mit dem Auspuff die Maximalleistung bei 10500-11000 U/min erreichen wirst, also deutlich später als ursprünglich geplant.

  • Das ist mir bewusst. Ich sage mir, wenn ich sowieso schon einmal über dem Fräsen bin, dann aber richtig, es soll sich ja auch lohnen.

    Angenommen ich gehe auf 26,5mm Sehne an der Breitesten Stelle und an der Kanalunterkante auf die 24mm Sehne, wäre es dann möglich, dass dann Nebenauslässe eingearbeitet werden könnten? So wäre die ganze Geschichte eindeutig haltbarer gestaltet und man kommt ohne Probleme auf die benötigte Auslassfläche.

  • Wie ist das dann mit den ÜS und dem Einlass?

    ÜS 125° und 23mm-24mm Sehne?

    Einlass 160° und so breit gestalteten, dass noch jeweils mindestens 3mm links und rechts zum Abdichten vorhanden sind? Kann ich die Oberkante vom Einlasskanal als eine Gerade auslaufen lassen oder muss auch diese den entsprechenden Winkel zur Kurbelwellenkammer haben?

  • Wie geht man am besten beim Einlassbearbeiten vor? Also vom Anfang bis zum Ende der Bearbeitung vom Einlasskanals?

    Wie kann man den "mittleren" Teil vom Einlass bearbeiten? Dieser verwinkelte, wenn man ihn als eine Gerade auslaufen lassen möchte? (Den oberen Teil vom Einlasskanal als Gerade auslaufen lassen und den unteren Teil passend Bearbeiten, sodass der Winkel richtung Kurbelkammer ist)

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