110er will nicht anfahren (vergaser, Sprit Problem)

  • Grüße euch

    Mein Motor lässt mich einfach nicht in Ruhe ich bin kurz davor das sie perfekt läuft (springt immer auf den ersten Kicker an und läuft ruhig)allerdings anfahren will sie einfach nicht..es ist die Einstellung von der leerlaufgemischschraube da sie bei zügigem Gas aufdrehen den typischen „Röchler“ macht und dann erst auf Touren geht allerdings ist das so extrem das sobald man den ersten Gang einlegt und anfahren will sie ganz ausgehen will. Ich habe schon alle nadelstellungen probiert es ist auch etwas besser geworden aber dem 110er ist es nicht genug. Ich wollte die Schraube nach dem normalen Prinzip einstellen:

    Standgas erhöhen

    Schraube maximal fett drehen

    Langsam raus drehen und auf die Drehzahl hören

    Bei maximaler Drehzahl wieder 1/4 rein

    Zündkerze hatte ich gerade mal draußen ist schwarz.

    Ich habe meinen Tuner gefragt er meinte es könnte am zu fetten Gemisch liegen 1:25 (dies wird mir auch vom Zylinder Hersteller empfohlen) und ich hatte damit auch ein gutes Gewissen für den neuen Motor.

    Falschluft = Fehlanzeige ich habe alles überprüft

    Bevor ich jetzt 5 Lieder super plus aus meinem Tank lasse die Frage an euch soll ich es mit einer kleineren HD noch versuchen (115er Mikuni) ist verbaut im 26er. Oder hat jemand noch etwas was ich versuchen könnte ?

  • Ich würde ja gerne fahren aber wenn sie mich nicht „anfahren“ lässt kann ich auch nicht „fahren“ die einzige Möglichkeit die ich habe ist mit laufendem Motor anzulaufen drauf zu springen und mit mehr Gas im 2 Gang an zu fahren und wenn ich halten müsste hab ich halt die a*sch Karte und sie geht aus 😂 ich denke ich werde den Tank mal in einen neuen Kanister leeren und wieder 5 Liter in den Tank geben und dann soviel 98er drauf tanken bis ich die 1:33 habe

  • Langsam raus drehen und auf die Drehzahl hören

    Bei maximaler Drehzahl wieder 1/4 rein

    Und wie viele Umdrehungen wären das?

    115er Mikuni

    Hoffentlich keine Mikuni-Düse, denn das wäre mehr als zu klein, wobei das selbst für BVF-Maß grenzwertig wäre.

    dies wird mir auch vom Zylinder Hersteller empfohlen

    Welcher Hersteller soll das denn sein, denn so viel Öl wird oftmals nicht einmal in Rennmotoren verwendet?

    Wobei das wahrscheinlich nicht dein Problem sein sollte.

  • Das sind ZT Düsen die fahren (Zt Tuning) das selbe Setup mit dem selben Vergaser und Zylinder mit der 115er düse diese ist übrigens größer als eine 145er Bvf düse (die auch bei “Rennauspuffanlagen 1:25 empfehlen). An einer zu kleinen Düse kann es nicht liegen weil die Kerze sagt eher zu fett als zu mager (aber Kerzenbild ist auch nur vom Stand) die HD ist sowieso nicht besonders relevant für mein Problem. Und ja es ist ein langer erster verbaut aber an zu wenig Drehzahl liegt es nicht beim anfahren. Wenn sie schon beim schlagartigen Gas geben im Stand nicht sauber hoch dreht brauch ich garnicht erst zu versuchen anzufahren. Deswegen entweder Zu fettes Gemisch im Tank oder Falsch eingestellte Gemischschraube und die habe ich nun mehrmals eingestellt gehabt, soweit meine Theorie. Das Moped Qualmt auch wie die Sau übrigens ich denke ich versuche es mal auf jeden Fall mit 1:33 und soll ich die Düse mal noch etwas kleiner wählen oder was meint ihr weil eigentlich macht diese ja nicht besonders viel im Stand.

  • Eine magere Nadel könnte der Schlüssel sein (siehe Topham) und Anfahren üben. Dein Setup verlangt mehr Drehzahl, wenn du anfährst. Ein 26er Vergaser wird sich in unteren Drehzahlen immer zickiger verhalten, als ein 16er BVF.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Die Grundeinstellung der Leerlaufluftschraube passt im Normalfall beim Mikuni, sodass man dort eigentlich nicht viel rumprobieren braucht.

    Da du aber offensichtlich einen aufgedrehten 24er hast, kann es natürlich sein, dass evtl. eine andere Leerlaufdüse und ggf. auch eine andere Düsennadel benötigt wird.

    ZT Düsen

    Sind m.W.n. Simsonmaß, also kann eine 115er wohl kaum größer als eine 145er BVF-Düse sein.

    Wie genau verhält sich der Motor denn beim Anfahren, also fängt er an zu stottern oder bleibt er einfach weg, als würde er kein Gas annehmen?

    Rennauspuffanlagen

    Sofern der 110er nicht überarbeitet wurde, sind diese m.M.n. eh Perlen vor die Säue.


    es ist ein langer erster

    Und wie ist die Übersetzung primär- und kettenseitig?

  • Genau die selben Symptome hatte ich auch bei meinem M93.

    Sicher ist die 17/34 er Übersetzung bei mir daran nicht ganz unschuldig gewesen.

    Anfahren war ein graus. Eine kleinere Leerlaufdüse hat wahre Wunder gewirkt.

    Gruß Micha

    Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M
    LKR Sperber 63 er xxxx
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

  • Also Update zu meinem Problem

    Ich habe jetzt 1:35 getankt und die Nadel wieder höher gehängt jetzt macht sie definitiv das Geräusch für zu fette Einstellung quasi Gas geben und dann anfangen mit tiefem Klang zu stottern und aus dem drezahlberreich kommt sie dann auch nicht raus wenn man schlagartig Vollgas gibt also ist es definitiv nur eine Einstellungs Sache und das magere Gemisch hat auch etwas dazu beigetragen das sie jetzt „besser läuft“ Ich werde nochmal versuchen mit den Komponenten die im Vergaser verbaut sind einzustellen, da gefragt wurde..

    Es handelt sich um einen Mikuni vm 24 473 aufgedreht auf 26 mm mit einer 414-3 Nadel und einer 30er Leerlaufdüse.

    (Schraubflansch)

    Übersetzung original (ja ich weis ist schon etwas lang) vielleicht noch ein paar Vorschläge für eine kürzere Übersetzung für einen 110er schlitzer Zylinder

    Ihr könntet mir ja gerne mal passende leerlaufdüsen und verschiedene Nadeln mit Artikelnummer vorschlagen die ich mal probieren kann falls ich mit den verbauten Komponenten nicht weiter komme.

  • Also ich habe auch zwei 110er am laufen. Mit VM24. Hauptdüsen sind 230er verbaut. Wichtig ist ausreichend Luft und ein großer Querschnitt zum Herzkasten (ID mindestens 43 mm).

    Hast du einen Stage 3?

  • Die originale Übersetzung muss der 110er defintiv locker ziehn...

    Der l a n g e Erste war mMn. ein Fehler. So was kann man im Gelände sicher nutzen wenn es um enge Kurven geht, aber auf der Straße !?

    Lässt sich schön bescheiden anfahren, mit Drehzahl um 3k und halb schleifender Kupplung. So war zumindest meine ErFAHRung.

    Dann lieber ein kurzer Zweiter für besseren Ganganschluss...

  • Ist die Kupplung denn richtig eingestellt?

    Vielleicht kommt der Schleifpunkt unerwartet früh und trägt hier nur zum Problem bei.

    Der l a n g e Erste war mMn. ein Fehler. So was kann man im Gelände sicher nutzen wenn es um enge Kurven geht, aber auf der Straße !?

    Lässt sich schön bescheiden anfahren, mit Drehzahl um 3k und halb schleifender Kupplung. So war zumindest meine ErFAHRung.

    Die gleiche Erkenntnis musste ich leider auch treffen nachdem mein Motor fertig war, wobei der Ganganschluss an den zweiten dafür schön und sauber ist.

  • Es gibt mittlerweile bei Ronge die längeren 1. Gänge in verschiedensten Übersetzungen, da ist für jeden etwas dabei. Nachteil an dem kürzeren 2. Gang ist, wie ich finde, der größere Sprung von 2. auf 3. Gang, das hat mir zumindest nicht so gefallen.

    Jetzt fahre ich den langen ersten Gang mit 10:38(Primär 18:53, Kette 16:34)und bin damit zufrieden, sicher muss man mehr mit der Kupplung spielen aber im normalen Straßenverkehr ist das, zumindest für mich, nicht schlimm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!