• Servus

Habe ein Problem an der Bremse. Wenn die S51 länger steht und ich dann losfahr muss ich immer erst die Hinterradbremse mehrmals betätigen. Dabei gibt es einen Schlag die Bremse macht Geräusche als ob sie verklemmt ist und der Fußhebel vibriert als hätte das Moped ABS. Dann muss ich zwei dreimal Bremsen und dann ist gut. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank und Gruß Flo

• Hi, das könnte daran liegen, das der Bremsnocken sich bei Betätigung verklemmt da er einen zu langen Weg hat.

Daher Einstellung der Bremse überprüfen. Reicht das nicht aus, Hinterrad demontieren und generelle Wartungsarbeit an der Bremse durchführen, bzw. instandsetzen.

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

• Ja, genau. So wie du es beschreibst, denke ich das dieser zu weit auseinander geht und so ab einem gewissen Punkt hakt.

Abhilfe schaffen kann: Bremse nachstellen oder dickere Zwischenlagen verbauen, bzw. neue Beläge, sofern diese abgefahren sind.

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

• Da hilft nur eines:

Aufbocken, Hinterrad raus, Bremse unter die Lupe nehmen, reinigen und die richtigen Stellen schmieren, Belagstärke und Bremstrommel checken, und ggf. verschlissene Dinge austauschen. Schlagen darf die Bremse nicht, da ist etwas faul - einfach mal warten und lernen. Keine Ahnung davon? Dann eher Finger weg! Anfänger bremsen meist eher hinten, wenn das nicht klappt, dann sieht es doof aus...

Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

• Unter Umständen ist einer der Bolzen aus der Ankerplatte gerutscht und es kommt zum Verkannten eines Bremsbelages, dieser würde dann an der Verrippung der Nabe schleifen. Hierzu am besten das Rad ausbauen und die Komponenten auf Schleifspuren prüfen und wenn erforderlich entsprechend Instandsetzen. Man sollte den Zustand rechtzeitig beheben, weil dadurch die Nabe geschwächt wird.

• Servus

Habe ein Problem an der Bremse. Wenn die S51 länger steht und ich dann losfahr muss ich immer erst die Hinterradbremse mehrmals betätigen. Dabei gibt es einen Schlag die Bremse macht Geräusche als ob sie verklemmt ist und der Fußhebel vibriert als hätte das Moped ABS. Dann muss ich zwei dreimal Bremsen und dann ist gut. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank und Gruß Flo

Löse mal das Hinterrad und drück den Bremsknochen runter und schraub wieder fest dann ging es bei mir wieder…

• Die Bremstrommel soll auch zentriert werden bevor man die Achse anzieht.

Bei lockerer Achse Rad drehen und Bremsen, das mehrmals wiederholen und beim letzten mal Bremse gezogen halten und Achse anziehen.

Bewirkt manchmal Ware Wunder.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!