Ich habe auch Probleme mit so einer 2023er RZT R6. Kleben tun die Beläge auch etwas aber viel unangenehmer ist das Anfahrverhalten. Schlechter Druck/Schleifpunkt. Der Bowdenzug ist von Motoflex und zusätzlich mit Teflon Spray geschmiert, außerdem Venandi Aluminium Hebel. Die Betätigung an sich ist sehr leicht. Ich habe diese neuen cpk Beläge in Verdacht. Hat jemand schon mal andere Beläge probiert.
neue RZT R6 Kupplung trennt kalt sehr schlecht
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Da bin ich bei Dir, ich bin mit der RZT Kupplung (R5 im Schwalbegebläsemotor) auch nur bedingt glücklich. Bei mir ist das Verhalten ähnlich, leichte Betätigung da nur 4 Federn und frischer geölter Bowdenzug.
Vorm Start löse ich die Kupplungscheiben durch merhmals Kicken mit gezogener Kupplung - wie von RZT hier im Themenfaden empfohlen. Dennoch "knallts" immernoch ganz ordentlich beim Gang einlegen :-| Immerhin macht das Mopped nun keinen Satz mehr nach vorn
Und auch bei mir ist der Schleifpunkt sehr schmal, nicht wirklich schön beim Anfahren.
Nach dem Urlaub werde ich mal spaßenshalber die alten Beläge der vorherigen Kupplung verbauen.
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Mir gehts ähnlich, dazu kommt noch das es beim anfahren unangenehm rupft 😞
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MTL 80 W keine Probleme
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Ich habe auch Probleme mit so einer 2023er RZT R6. Kleben tun die Beläge auch etwas aber viel unangenehmer ist das Anfahrverhalten. Schlechter Druck/Schleifpunkt. Der Bowdenzug ist von Motoflex und zusätzlich mit Teflon Spray geschmiert, außerdem Venandi Aluminium Hebel. Die Betätigung an sich ist sehr leicht. Ich habe diese neuen cpk Beläge in Verdacht. Hat jemand schon mal andere Beläge probiert.
Wechsel mal deinen Bowdenzug. Zum Einen soll man die Motoflex nicht ölen, da sie eine Teflonseele haben. Zum Anderen macht genau die nach einiger Zeit immer wieder Probleme, da sie sich abnutzt und der Zug dann schwergängig wird.
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die Teflon bzw. Kunststoffseele habe ich nicht geölt sondern mit Teflon Spray geschmiert. Habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht. Silikonspray geht da eigentlich auch.
Ich habe nun bei Ronge andere Reibbeläge bestellt. Denke eigentlich kann es nur mit diesen neuen RZT cpk Belägen zu tun haben.
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Da es ja nun vermehrt Auftritt würde ich mich als Kunde doch an den Verkäufer wenden.
Sonst wird es immer so weiter gehen mit dem testen am Kunden
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Das "Update" ist bestimmt schon in Planung.
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Bei meiner RZT R7 Kupplung,gibt es auch die aufgezählten Probleme.Hab das MTL 80W Getriebeöl drin.
Hatte mich vor dem kauf,so auf eine leichtgängige und gut Dosierbare Kupplung gefreut.Aber das war ein echter Reinfall!
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Prinzipiell ist es so, daß je mehr Beläge verbaut werden, die Kupplung schlechter trennt. Liegt daran das der Ausrückweg, also der Weg den die Kupplungsstifte zurücklegen, immer gleich bleibet. Das wiederum hat zur Folge, daß die Abstände zwischen den einzelnen Scheiben bei ausgerückter Kupplung immer geringer werden je mehr Scheiben verbaut sind. Dann ist es nur logisch das im kalten Zustand die Kupplung schlecht trennt. Wir bei Simopti sagen deshalb immer, überlegt euch ob eine 6 Lamellenversion überhaupt notwendig ist. Unsere 5 Lamellenversion überträgt 16Nm was für die meisten Motoren mehr als ausreichend ist. Man braucht bei einem 60ccm oder 70ccm keine 6 oder sogar 7 Lamellen. Man muss also schon die richtigen Teile für seinen Motor einbauen und nicht auf die Hersteller schimpfen wenn es dann nicht funktioniert. Unsere Kupplung, im Übrigen, funktioniert vom ersten mal Kupplung ziehen an. Ich weiß das viele Leute mit der RZT Kupplung nicht so zufrieden sind. Woran das liegt, also ein Urteil darüber zu fällen, obliegt mir nicht. Ich kann nur sagen das unsere Simopti Kupplung bestens funktioniert. Durch die Einstellbarkeit der Federn, kann man sich die Kupplung absolut auf seine Bedürfnisse anpassen. Man kann sie so genau einstellen das die Druckplatte gerade abhebt. Voraussetzung für eine sauber trennende Kupplung. Man kann das Drehmoment was zu übertragen ist, einstellen. Man kann den Schleifpunkt verkürzen oder verlängern, je nachdem wie man die Vorspannung einstellt. Letztlich verändert man dadurch die Leichtgängigkeit der Kupplung. Unsere Kunden sind hoch zufrieden.
simopti.de
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Das ist schade, die RZTkupplungen sehen an sich vielversprechend aus, gerade die erleichterte RRvariante ist interessant.
Aber bei solchen Problemen...vlt ist der Umbau auf M53 kupplung dann doch sinvoller...
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Oder einfach mal bei Ronge gucken?
Ich habe ja die erste Variante der R6, und wenn man am Hebel etwas mehr Spiel lässt, kommt der Schleifpunkt auch etwas früher.
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Diese hier?
Das schaut echt gut aus, hatte von Ronge auch mal ein Set Scheiben und den optimierten Druckring für eine 5lamelle mit 1.6er TF, ging besser wie das ZToriginal
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Ja, du hättest doch nur den Link öffnen müssen.
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jup, aber so sehenswert wie das Produkt erschien musste ich den Screenshot einfach teilen🤟
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Ich würde die Kupplung nicht als schlecht ansehen, RZT hat das Problem ja verständlich erklärt, das selbe Problem gibt es bei den MZ TS 125 / 150 Modellen wenn sie kalt sind und länger gestanden haben.
Vielleicht wäre der richtige Ansatz, die Reibbeläge zu tauschen, dann muss man aber auch mit dem Verschleiß leben.
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...das kleben nach Standzeit ist nicht das eigentliche Problem. Was wirklich stört ist der schlechte Schleifpunkt wodurch sich eine Anfahrschwäche ergibt. Man muss dadurch beim Anfahren sehr konzentriert Kuppeln und mit erhöhter Drehzahl anfahren.
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Setzt doch einfach eine moderne Kupplung mit einer Membranfeder ein, als über eine Vorkriegstechnologie zu diskutieren.
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Mit dieser Meinung bist Du aber scheinbar alleine.
Schon komisch, dass in modernen Mopeds, bzw. Motorrädern ausschließlich Schraubenfederkupplungen verbaut sind. -
ich vermute das durch die neuen cpk Beläge der Schleifpunkt bzw. dessen Bereich irgendwie zu schmal/klein wird. Ähnlich wie bei einer ungedämpften Sintermetall Kupplung in einem Rennwagen. Glaube mit der Feder im eigentlichen Sinne hat das weniger zu tun. Bei der K7 z.B. funktioniert es ja auch. Versuche demnächst die üblichen 2,5mm Korkbeläge mal in der R6 und werde berichten.
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