Defekte Vapezündung?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe seit mehreren Monaten, sehr große Probleme mit meiner S51.

    Um euch kurz zu erklären was schief läuft, zähle ich euch mal ein paar Sachen auf die dauernd auftreten.

    • zündausetzer
    • ruckeln bei fahrt
    • geht nach kurzer fahrt aus und nicht mehr an, wechselt man die zündkerze zu einer kalten springt sie beim ersten mal an
    • läuft eine gute zeit im standgas (allerdings mit zündaussetztern) und irgendwann geht sie einfach aus, hat allerdings nichts mit vergaser zu tun
    • stellt man das standgas unter 3000U/min fängt sie direkt an zu stottern und geht nach kurzer zeit aus
    • die sicherung zerfliegt ständig
    • beim anhalten an Kreuzungen geht sie sehr schnell aus
    • trotz mehrmaligen perfekten einstellen des vergasers läuft sie ein paar tage seh gut, allerdings treten die probleme danach direkt wieder auf

    Wie ihr seht, habe ich alles mögliche probiert.

    Ich habe das Moped bereits abgeblitzt, habe ein extra Massekabel am Motor angebracht und unzählige male den Vergaser eingestellt btw umgetauscht. Langsam bin ich allerdings am Ende und weiß nicht mehr weiter.

    Ich freue mich über jeden Tipp.

    Mit freundlichen Grüßen

    Oskar

  • Wie sieht der Zündfunke aus?

    Ist dein Kabelbaum selbst gemacht oder fertig gekauft?

    • die sicherung zerfliegt ständig

    Unbedingt auf Kurzschlüsse prüfen und kontrollieren, dass alle Flachstecker sitzen.

    Ist ein Massekabel zwischen Zündspule und Motor verbaut?

    Ein ähnliches Fehlerbild hatte ich mit meiner ersten Vape auch, da hat es nach einigem Gesuche auf eine defekte Lötstelle an der Primärspule auf dem Stator hingedeutet, darüber hinaus habe ich des Ganze leider nicht diagnostiziert.

  • der Zündfunke sieht soweit gut aus. Kabelbau ist fertig gekauft und von professionellen Schraubern direkt aus Suhl eingebaut worden.

    Auch ein Massekabel ist vorhanden und zusätzlich noch ein zweites dickeres.

    Ein bekannter meinte es könnte evtl. auch an einer defekten Spule liegen, würde das erklären wieso die sicherungen zerfliegen?

  • Nochmal nachgefragt, es geht ein ordentliches Massekabel mit ordentlicher Anbindung am Rahmen zur Zündspule und von der Zündspule ein ordentliches Kabel zum Motor ?

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Sitzen die PIN´s vom Verbindungsstecker Grundplatte zur Zündspule auch richtig?

    Es kommt ab und an vor, dass der Stecker bei Zusammenstecken die Pin´s mir herausdrückt und dann sitzen die nicht richtig drinnen und es gibt zu hohe Widerstände und der Stecker wird dadurch extrem heiß, kann sogar verkohlen und in Feuer aufgehen. Stecker checken - ein wenig Kriechöl hilft manchmal bei der Montage.

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

  • ich probiere mal ein bisschen mit den ganzen tipps rum und überprüfe ob das alles wirklich so ist wie es sein sollte, falls es zu neuen problemen kommt melde ich mich nochmal.

    ich danke euch allen schonmal für die hilfe

  • Hallo,

    ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen, da ich ebenfalls Probleme mit meiner Vape habe und nicht mehr weiterkomme.

    Ich hoffe das ist okay.

    Mein Problem:

    Mein Scheinwerfer&Rücklicht bekommen nach einigen tausend Kilometern keine Spannung mehr.

    Was habe ich schon gemacht?

    Spannung am ersten Stecker (4Pin) gemessen. Ohne Regler habe ich dort auf gelb und auf rot/gelb zwischen 18 und 22V Wechselspannung.

    Wenn ich den Regler anschließe dann sinkt die Spannung an gleicher Stelle auf 3 und ca 8V.

    Beide Widerstände der Spulen hatte ich gemessen. An beiden Spulen ca 1Ohm.

    Nun hab ich den Regler ausgebaut und in einem anderen Fahrzeug getestet. Er funktioniert tadellos.

    Wo könnte ich jetzt noch ansetzen? Danke schon mal

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