Metall im ÖL beim Neuen Motor

  • Hallo ich hab ein kleines oder großes Problem

    Ich habe meinen Kupplungsdeckel nach erster Fahrt runter genommen weil ich die Kupplung nachstellen wollte. Ich habe das frische Öl abgelassen und mit einer Lampe in das Öl geleuchtet um auf Fremdkörper zu achten leider hab ich Micro Metall Partikel gesehen und auch an meiner Ablassschraube hat sich etwas gesammelt der Motor hat im Stand auch ein

    leichtes Nebengeräusch gemacht, wenn man die Kupplung gezogen hat war es weg ich dachte es wäre ein Problem mit der Kupplung, das der Kupplungskorb vielleicht an der Unterlegscheibe vom Schaltwalzenbolzen ansteht allerdings war das Negativ.

    Wichtig der Rumpf Motor Wurde von einer Bekannten Simson Tuning Firma neu gebaut Namen nenne ich nicht möchte mir keine Feinde machen . Vielleicht Ist das auch beim Neuen Motor normal (das sich die neuen Zähne Einfahren)? Getriebe Geradverzahnter Primärantrieb etc. alles ist neu gewesen.. Zu den Spänen.. man kann es fast keine Späne nennen dafür ist es viel zu fein eher Staub.

    Auch noch wichtig Die Fahrt mit dem Motor waren ca 4km.

    Über Infos würde ich mich freuen ich gehe aber mal vom schlimmsten aus 😮‍💨

  • Wenn da günstige Komponenten (zB. gerader MZA Primär) verbaut sind, würde ich das als ganz normal einordnen.

    Man weiß ja nun auch nicht wie der Motor aufgebaut wurde.

    neues Gehäuse, altes Gehäuse gewissenhaft gereinigt etc.

  • Also die Antworten beruhigen mich doch schon aber bedenkt halt wirklich der Motor hat 4 runter und als ich mit dem Finger durch das Öl gefahren bin war definitiv Metal drin aber halt sehr fein wie gesagt (Staub) keine Späne und die Ablasschraube ist auch schwarz die ist normal Silber wenn nix dran hängt. Aber ja ich hab die Firma mal kontaktiert ich kann mir auch vorstellen das es (Normal) ist aber vielleicht könnt ihr euch in meine Lage hineinversetzen das Projekt geht nun 1,5 Jahre und hat mich einen 5 stelligen Betrag gekostet (also das gesamte Moped)ich denke da ist jeder etwas besorgt vorallem wenn es der erste Simson Motor ist aber danke schonmal an alle die mich etwas beruhigt haben :) selbst wenn es jetzt doch ein enormer Schaden ist wird es gerade nochmal gemacht bis die Karre läuft so wie ich es möchte.

  • 5steiilig !? Du hast doch nicht wirklich zehn Riesen in Dein erstes Simsonprojekt versenkt?

    Wenn bei heutigen Grundpreisen da vielleicht insg. fünf oder sechs Scheine reinwandern, sollte das reichen…

    Es ging mir beim Filtern und begutachten auch eher um die Masse des Abriebs.

    Ich würde ´ne Motorspülung machen, frisches Öl rein und erstmal paar Kilometer schruppen. Dann nochmal das heiße Öl ablassen (nimmt bei Betriebstemperatur mehr Abrieb mit), nochmal Filtern und weitersehen…

  • Muss ich nachher mal ein Foto machen. Ist meines wissens nach ein vollsynthetisches "Hypoid- Hydraulik und Getriebefluid" für die John Deere Stufenlosgetriebe was gleichzeitig als Hydrauliköl benutzt wird. Entspricht 80w, von daher sicher ausreichend für den Simsonmotor.

  • Nur die Viskosität ist nicht richtig - Das Öl selbst muss unbedingt mild legiert sein, sonst werden die Buntmetalle, bzw. die Bauteile im Motor, welche Buntmetallbestandteile enthalten und auch das Alu angegriffen.

    Warum schüttet man in einen neuen, sauteuren Motor ein Fremdöl?

    Das alte Addinol GL80W oder das RC80W hätten hier vollkommen ausgereicht.

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

  • Hypoid-Getrieböl unterliegt der Spezifikation API GL-5 und ist tatsächlich für die Anwendung in dem Motor ungeeignet. Auf Grund seiner Additivierung mit Schwefelverbindungen ist das Öl häufig kupferkorrosiv. Also alle Buntmetalllagerstellen, Kupplungswelle, Losradwelle, klatschen in die Hände. Ebenso ist die enorm hohe Druckbeständigkeit nachteilig, in Bezug auf die Kupplung und dem übertragbaren Moment. Das Öl ist für Getriebe mit extrem hoher Gleitreibung abgestimmt, das ist sehr nachteilig bei der Funktion einer Reibkupplung. Ein Öl nach der API GL-4 ist das maximum was geht, Werksangabe ist GL-3.

  • Nimm doch einfach das Getriebeöl, dass der Hersteller des Motors empfiehlt. John Deere Öl ist es sicher nicht. Mal ganz ohne Wertung und Anspruch auf Vollständigkeit habe ich unten aufgelistet, was die Firmen so empfehlen. Dann kannst du dir heraussuchen, was dein Erbauer empfiehlt. Wenn sie es nicht exclusive anbieten gibt's die auch gut im Netz zu erwerben. Oder besser: du fragst dort nach, wo du deinen Motor her hast.

    PZ-Tuning: Motul Transoil 10W30

    ZT-Tuning: Motul Transoil Expert 10W40

    RZT: selbst angefülltes ATX oder ATG - Öl

    Langtuning: Liqui Moly Getriebeöl 75W-90 (bin ich selbst schon gefahren und kann es auch empfehlen)

    LT, Ronge, JW: Maxima MTL Trans Lube 80WT

    Viele Andere Händler haben keine genaue Empfehlung. Oft angeboten werden Addinol - Öle. Wobei ich bei denen das RC80W nicht unbedingt empfehlen würde. Es soll nach kurzer Standzeit dazu führen, dass die Kupplung zunächst nicht sauber funktioniert. Hab ich aber noch nicht ausprobiert, also Angabe hier ohne Gewähr.

    Viel Erfolg mit dem Umfüllen. Das wird schon! Dann viel Spaß mit deinem Moped!

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Einwandfrei da kauf ich mir das MTL 80W nochmal, das hatte ich schon ne weile und hat eigentlich genauso funktioniert wie das andere Zeug. Motor hab ich selbst gebaut deswegen war ich da nicht so auf einen bstimmten Hersteller fixiert.

  • Warum schüttet man in einen neuen, sauteuren Motor ein Fremdöl?

    Zu meiner Verteidigung: der Motor ist als solches nicht "sauteuer" und ich hab ihn selber gebaut, nicht irgendwo gekauft. Das öl Hab ich im 200l Fass gesehen "80W" gelesen und halt eingefüllt. Danke nochmal für dienHinweise das ist auf jeden Fall nett. Meine Losradwelle dankt euch!

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