anhand der Spuren würde ich sagen: Zuganker zu fest oder Einbauspiel unpassend.
Kolbenklemmer unterhalb Kolbenring Öffnungen
-
-
Die Ursache sehe ich genau so wie Tommy.
Allerdings sind die Klemmspuren so gering und weit unten, dass ich den Kolben mit Schmirgelpapier (600er) wieder glatt machen würde, und das ganze wieder verbauen würde. Und natürlich das Alu in der Lauffläche auf die gleiche weise entfernen.
Die Stehbolzen dann wieder mit 10Nn anziehen und nicht mehr.
Da wo es geklemmt hat, wurde ja jetzt schon Material abgetragen, da klemmt es wahrscheinlich nicht nochmal.
An zu magerem Gemisch, oder falschem ZZP wird es nicht gelegen haben, dann klemmen die Kolben im oberen Bereich. -
Vielen Dank für die Antworten. Werde ich genau so machen.
Ist dadurch ein Leistungsverlust zu erwarten?
-
Ich würde keinen Leistungsverlust erwarten. Die Abdichtung erfolgt über die Ringe und da die nicht durch Alu verschmiert sind, wird der Motor hinterher wieder so laufen wie vorher. Selbst nach einem Klemer auf höhe der Ringe hab ich nach dem reinigen noch kein Leistungseinbußen gemerkt.
Vielleicht hat der Klemmer einen Einfluss auf die Haltbarkeit der Garnitur (vielleicht nur 9000 statt 10000km), aber selbst dass würde ich hier nicht vermuten. -
Laufbuchse ätzen und 7Nm Anzugsmoment reichen... (wichtig wären hier auch anständige Stehbolzen und Muttern die das Moment halten)
-
Jo Callecalle hat recht, werksangaben sind 7Nm sollte damit auch schon dicht sein. 10Nm geben Tuner an, aber teilweise mit anderen Stehbolzen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!