85ccm Alltag unauffällig S51

  • Hallo liebe Schrauberfreunde.

    Seit gut einem Jahr fahre ich täglich mit einem Almot 60ccm 2 Kanal Zylinder auf 17er Vergaser, 75er HD, Ori-Luftfilter und Eigenbau AOA1 mit Sachsenmopedkrümmer mit erhöhtem Innendurchmesser.

    Gemütliche 65kmh bis max. 70kmh sind drin, das Moped klingt original und ist optisch auch original.

    Trotzdem macht sich das Moped mit dem 3 Gang Getriebe zuzweit ganz schön zu schaffen.

    Ich würde nun gerne einen anderen Motor auf 85ccm umbauen, mit verstärkter Kurbelwelle und 5-Gang-Getriebe.

    Mein Ziel ist kein PS-Monster mit krassem Tuning-Sound, eher das Gegenteil.

    Der Motor sollte so um die 75-80kmh schnell laufen, aber bei weniger Drehzahl fahren können zugunsten der Haltbarkeit.

    Leider kenne ich mich nicht mit Tuning aus, wichtig ist, dass es weder optisch noch akustisch auffällt, da ich ein kleines Kennzeichen fahre, ich denke ihr wisst alle Bescheid.

    Ist bei 85ccm 2-Kanal ein serienmäßiger 28er Krümmer noch zweckmäßig? 32er wäre wohl besser, fällt aber auf.

    Reicht ein Ori-Luftfilter?

    Was ist besser, kurzes 5 Gang mit 17er Ritzel oder langes 5 Gang mit 15er Ritzel? Die Simme soll kräftig fahren auch am Berg und auch zuzweit.

    Ich ziehe erstmal den LT85 in Betracht, da ich keine 300€ für nen Zyli ausgeben will. Ist ein 2-Kanaler ausreichend? Sollte man die Steuerzeiten machen?

    Wie viel Leistung kann ich von einem normalen 85/2er erwarten und welchen Vergase mit welcher HD soll ich nehmen?

    Ich brauche unbedingt Erfahrungen von euch. Danke schonmal.

  • 2-,4-, oder wie viele Kanäle sagt grundlegend nichts über den Preis/Leistung/Haltbarkeit aus. Sobald auf auf 85er umbaust und es nach einer Polizei Kontrolle zum TÜV geht und der Zylinderkopf abgezogen wird , erkennt jeder Prüfer bereits am Kolbendurchmesser, dass du keinen originalen Zylinder hast - egal ob 2-, oder 4 Kanäle. Dies nur Vorweg.

    Du hast für dein Vorhaben eig nur die Auswahl zwischen 2 Zylindern.

    LT85 Sport für 239€ 10-11PS

    Von 16er BVF bis 21er BVF

    Von AOA2 bis AOA3 (32er Krümmer) Auspuff

    85ccm G+´19 von JW Sport für 329€ 10-15PS

    Von 16er BVF bis 21er BVF

    Von AOA2 bis Reso in OEM Optik


    Beide Zylinder sind außen zur 100% originale Optik und können die gesamte Bandbreite von Vergaser&Auspuff abdecken, sind absolut bewährt mit ehrlichen PS Angaben, Zuverlässig, gutes P/L Verhältnis und Unauffällig bezüglich der Drehzahl...!

  • Der Nutzer AlexING hat vor kurzem genau so etwas bei uns umsetzen lassen, vielleicht kann er ja hier noch ein paar Worte dazu verlieren ;)

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

  • Würde den lt90 Reso auf jeden Fall auch als einen sehr guten 85er sehen

  • TommyMaul Klaro sage ich gerne etwas zum Motor :) .

    Luftfilterpatrone mit Viles

    Ansaugung original

    Bingvergaser mit 75er HD

    85er 2-Kanal von Tommy

    Originalkrümmer 25mm gekürzt

    MZA Nachbauauspuff

    SaMo Schalldämpfereinsatz mit 16mm Rohr

    Engstelle im Endstück geweitet

    Den Motor habe ich bei Tommy überholen lassen. Der Motor dreht dank S70 Primär bei gleicher Geschwindigkeit niedriger als mit dem der S51. Der Sound ist etwas dumpfer aber nicht lauter. Manche behaupten mein Moped sei jetzt leiser als vorher da dass "rengdengdeng" nicht mir so hell und blechern klingt. Ein Kenner weiß natürlich was los ist. Aber ansonsten ist man sehr unauffällig unterwegs, sieht ja alles genauso wie vorher aus. Ich bin bei vier Gängen geblieben und das funzt auch mit meiner Freundin hinten drauf super. Und ich wohne im hügeligen Bayern :lol: . Fünf Gänge kann man machen, finde ich braucht man aber nicht unbedingt. Durch den Nachbauauspuff fehlt halt der Resokick, aber dafür ist das Band sehr breit und gut nutzbar. Kraft ist ordentlich vorhanden, das macht echt Spaß. Und für mich als Vielfahrer spielt der Verbrauch auch eine Rolle. Im Stadt-Land-Mix wurden 3,1l/100km ausgelitert. Ich bin mit der Arbeit und dem Preis sehr zufrieden. Ruft man an wird sich auch die Zeit genommen Fragen zu beantworten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab 1zu1 das gleiche Setup in der Schwalbe auch mit dem Zylinder vom Tommy. Läuft super. Krümmer Vergleich hab ich auch online. Läuft von original Krümmer bis aoa2 super.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der fällt wohl weg, wenn es von außen ori aussehen soll

    Die Nicasiler kann man mit Auspufflack schön schwarz machen, sieht dazu bombe aus mit schwarzen Kopf und Motordeckeln.

    Bilder

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Ich bin einen 85/2 Sport mit 16er BVF und original auspuff ge fahren.

    Echt schöne Fahrbarkeit auch zu zweit.

    Und das mit 3gang s50 Motor.

    Und im Erzgebirge.

    Ich hab mir vom Kollegen einen 85er Sport schnitzen lassen.

    Da kommt man meist günstig weg.

  • Das Setup sieht traumhaft aus! Also bei dem Setup ist die S70 Primärübersetzung zu bevorzugen als die S51er richtig?

  • Das Setup sieht traumhaft aus! Also bei dem Setup ist die S70 Primärübersetzung zu bevorzugen als die S51er richtig?

    Entschuldige die späte Antwort, aber heute Abend kam die Benachrichtigung das ich zitiert wurde :strange: .

    S70-Primär macht Sinn, der Zylinder hat die Kraft. Schont das Getriebe und man ist mit weniger Drehzahl unterwegs. Aber in den nächsten Wochen probiere ich etwas am Setup herum. Krümmer mit 26mm Innendurchmesser bei gleicher Länge, mal sehen was das für einen Unterschied macht. Ein Doppelrohr-Dämpfereinsatz ist mir beim aufräumen untergekommen, wird auch ausprobiert. Und dann einmal mit Stopsel im Röhrchen vom Gegenkonus, der Rest bleibt wie beschrieben.

    Sollte ich noch etwas Leistung finden teste ich ein 16er Ritzel vorne. Zu zweit fahre ich nicht und die Kraft reicht mir hier im hügeligen Bayern aus. Noch schneller fahren ist nicht das Ziel, sondern mit weniger Drehzahl bei meiner favorisierten Reisegeschwindigkeit :) . Mit einem 5-Gang geht das vielleicht noch besser, keine Frage. Aber der Zylinder hat ein schönes breites Band und mir persönlich gefallen an dem Motor vier Gänge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!