Simson S51 - Gefälschtes Typenschild?

• Moin,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Simson, bevorzugt S51 oder S50. Da ich noch sehr unerfahren bin was Simsons angeht wende ich mich jetzt an euch.

Letztens hab ich diese S51 gefunden:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/simson-s51-4gang-1989-papiere/2449413806-305-2590?

Vom Zustand her scheint sie mir bis auf die kleineren Stellen, also zb die Macken am Auspuff und die Stellen am Lack, in Ordnung zu sein, aber korrigiert mich gern wenn ich da falsch lieg. Ich würd mir sie natürlich dann auch nochmal vor Ort anschauen.

Jedoch stört mich das Typenschild. Müsste da statt S51/1 nicht nur S51 stehen? Meines Wissens nach ist das doch bei den ab 1982/83 gefertigten so.

Könnte das also gefälscht sein bzw. gibts da irgendwelche Probleme bei so einem nicht originalen Schild (wenn es eins ist)? Sind die Papiere auch in Ordnung?

Also, ist dat gute Stück ok oder lieber Finger davon lassen?

Danke schon mal im Voraus für jede Hilfe.

MfG

• Ich sach mal so, die Maschine hat KBA-Papiere und das Typenschild wurde mal erneuert. Ist halt eine Bastelbude und extrem teuer für den Haufen...

Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

• Auf dem Schild steht eine /1 drauf, ist nur schwer zu erkennen, meines Wissens gibt es diese Bezeichnung auch erst seit 1989.

So wie das Typenschild im Vergleich zu den Papieren aussieht, ist das ganz sicher nach den KBA-Papieren getauscht worden.

Ich vermute mal dass das nicht vom Amt durchgeführt wurde, sonst wäre der Austausch in der Beschreibung aufgeführt.

Für den Preis ist das mMn. ein schlechtes Angebot, siehe Stoßdämpfer und Lenker, keine Zulassung und sicher nicht eingetragen, Auspuff und Schutzbleche jeweils angerostet.

Für was du da noch an Geld und Arbeit reinstecken müsstest kannst du schon fast ein neu aufgebautes Moped kaufen, lass lieber die Finger davon.

• Hm, alles klar. Auf jeden Fall erstmal danke. Wäre ein Tausch von den Teilen und eine Prüfung beim Tüv denn so teuer? Oder gibts da noch mehr dran zu machen was ich nicht sehe, also auch so auf technischer Ebene vielleicht?

Leider sind Simsons bei uns im Nordwesten echt teuer und schwer zu kriegen :wallknocking:

Hat du tips wie ich sowas, wie die uneingestandnen Sachen erkenn, so als Neuling?

• Ich sehe hier kein wirkliches Problem mit dem Typenschild. Die KBA-Papiere sehen für mich echt aus, das Typenschild ist mit Kerbnägeln befestigt. Zugegebenermaßen sieht es ziemlich neu aus. Aber so lange alles zusammen passt - Typenschild, Rahmennummer, KBA-Papiere. Am Preis lässt sich bestimmt auch noch etwas drehen. Sieh sie Dir doch einfach mal an wenn es nicht zu weit weg ist.

• Die KBA Papiere werden auch echt sein, meine Sorge ist nur eher dass es wegen einem evtl. unrechtgemäß ausgetauschtem Typenschild Probleme gibt.

Könnte natürlich auch sein, dass ich mir da zu viel Gedanken mache, Papiere sind ja vorhanden :)

Guck dir mal ein paar Bilder von originalen Simsons an, da erkennt man schon äußerlich relativ schnell, was alles umgebaut ist.

Auspuff, Stoßdämpfer und Lenker werden dich neu insgesamt 150€-200€ kosten, je nachdem welche Teile/Qualität du kaufst, TÜV kannst du vergessen, solche Federbeine trägt kaum wer ein.

Davon abgesehen ist mir bis jetzt auch gar nicht aufgefallen, dass das Moped keine Blinker hat, das kann auch nochmal rund 50€ und ein bisschen Arbeit kosten.

Außerdem scheint keine E-Zündung verbaut zu sein, wie in der Beschreibung geschrieben ist, da diese eine unter dem Tank befestigte Zündspule hat.

Wird also eine Vape drin sein, man kann also im schlimmsten Fall davon ausgehen dass die Elektronikseite vom Herzkasten ein ziemliches Desaster ist.

Du kannst ja mal Bilder vom inneren des Herzkastens auf Luftfilter- und Elektronikseite anfragen, das wär evtl. auch mal gut zu sehen, andernfalls hinfahren und besichtigen.

Wenn du den Preis um 300€+ nach unten bekommst würde ich sie an deiner Stelle kaufen, ansonsten weiter suchen :ph34r:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!