Eletrische Benzinpumpe vor Vergaser für Schwalbe

  • Hallo zusammen,

    da es ja wohl keine Seltenheit ist, dass die Schwalbe bei niedrigem Tankfüllstand Probleme bei der Benzinzufuhr gibt dachte ich mir warum keine Benzinpumpe vor den Vergaser gesetzt wird, die dem ganzen etwas nachhilft. Solche Pumpen gibts ja schon für ca. 20€.

    Die Frage ist nur ob man so ne Pumpe einfach vor den Vergaser schrauben kann.

    Grob übern Daumen ergibt sich bei der Schwalbe etwa ein statischer Druck von 0,025 bar vor dem Vergaser bei vollem Tank. Bei leerem Tank geht das ganze auf ca. 0,007 bar runter. (Angenommen Höhenunterschied Vergaser und voller Tank = 35cm ; Vergaser und leerer Tank 10cm)

    Kleine Benzinpumpen liefern da ab 0,1 bar aufwärts. Würde das der Vergaser verkraften oder müsste da ein Druckregler vorne dran? Und würde die Pumpe das aushalten wenn man am der Ampel steht und sich der Druck durch den Mangel an Benzinfluss staut? Vergaser mit Benzinpumpe sind scheinbar auch nicht unbedingt ungewöhnlich.

    Könnte das funktionieren oder dreh ich jetzt schon komplett durch? Würde mich interessieren ob so etwas realistisch ist.

    Lg, Chris_44

  • Da müsste sehr wahrscheinlich ein Druckregler dran, am besten einer mit Rücklauf, dann sollte keine Probleme geben wenn die Pumpe läuft, ohne dass viel Sprit verbraucht wird.

    Da die BVF-Vergaser allgemein nicht für Spritpumpen vorgesehen sind, würde ich an deiner Stelle erstmal nach einer anderen Lösung suchen (Benzinhahn mit hoher Durchflussmenge, Tankdeckel mit vergrößerter Entlüftung).

  • Die Schwalbe braucht keine Benzinpumpe, die Höhendifferenz Tank/Vergaser ist mehr als ausreichend.

    Kommt fast kein Sprit bei dir, oder wieso kommst du auf die Idee?

    Wenn der Tank unter 2l geht wirds kritisch. Der Sprit läuft aber sauber ausm Tank. Tank ist entrostet, Bezinhahn und Vergaser sind neu.

  • Ich habe eine unterdruckgesteuerte Pumpe verbaut, was seit einigen Jahren sehr gut funktioniert.

    Bei einer elektrischen ohne Druckregler, bzw. Rücklaufleitung in den Tank wird es dir vermutlich im Stand ordentlich aus dem Überlauf sabbern.

  • Ich habe eine unterdruckgesteuerte Pumpe verbaut, was seit einigen Jahren sehr gut funktioniert.

    Bei einer elektrischen ohne Druckregler, bzw. Rücklaufleitung in den Tank wird es dir vermutlich im Stand ordentlich aus dem Überlauf sabbern.

    Wie genau hast du das gemacht? hast da eine Anleitung zu?

  • Dann stimmt irgendetwas nicht. Millionen Schwalben brauchten keine Pumpe. Und selbst bei meiner Honda Dax, bei der der Tank noch deutlich weniger hoch über dem Vergaser hing als bei der Schwalbe, ging es ohne Pumpe.

    Gruß
    Martin

  • Dann stimmt irgendetwas nicht. Millionen Schwalben brauchten keine Pumpe. Und selbst bei meiner Honda Dax, bei der der Tank noch deutlich weniger hoch über dem Vergaser hing als bei der Schwalbe, ging es ohne Pumpe.

    Ich kanns mir nur nicht erklären weil eigentlich alles neu ist. Ich muss den benzinfluss bei niedriegem Tank nochmal genauer untersuchen.

  • Kam der neue Hahn vor der Entrostung? Und wie hast du entrostet?

    Ich nehme ganz stark an, dass da irgendwo eine Engstelle ist. Das können schon zwei zu fest angezogene Schrauben über der Lochdichtung sein.

    Und ja, miss unbedingt den Durchfluss bei wenig Sprit im Tank. Dem muss doch beizukommen sein.

    Gruß
    Martin

  • Kam der neue Hahn vor der Entrostung? Und wie hast du entrostet?

    Ich nehme ganz stark an, dass da irgendwo eine Engstelle ist. Das können schon zwei zu fest angezogene Schrauben über der Lochdichtung sein.

    Und ja, miss unbedingt den Durchfluss bei wenig Sprit im Tank. Dem muss doch beizukommen sein.

    Der Hahn kam nach der Entrostung. Habe mit Zitronensäure entrostet und mit Phosphorsäure den Korrosionsschutz gemacht. Funktioniert sau gut und ist eben korrosionsschutz direkt im Metall und nicht irgendeine Beschichtung.

    Das mit der Lochdichtung meinst du da die zwei kleinen schrauben direkt außen am benzinhahn?

  • Ja, genau die Beiden.

    Btw., die Entrostung plus der Rostschutz klingt top. Glaub, besser gehts nicht. Ich fragte danach, weil manche Leute Kiesel zur mechanischen Entrostung nehmen. Da verbleiben unweigerlich immer noch feinste Splitter im Tank, wohl im Falz festsitzend.

    Gruß
    Martin

  • Werde ich mal ausprobieren ob die Schrauben zu fest sitzen aber der Benzinhahn lässt sich gut drehen also sollt das eigentlich passen. Und dann dürfte ja auch generell nur wenig sprit durchkommen.

    Ich wollt unbedingt chemisch entrosten und versiegeln. Das ist einfach am sinnvollsten. Viele trauen sich da glaube ich nicht ran an die chemie aber es ist echt nicht schwer. Man muss nur ein bisschen aufpassen.

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