Schwalbe zuckt beim beschleunigen im 1. Gang, Kraftübertrag setzt kurz aus

  • Hallo zusammen ^^

    da ich mit meiner Kupplung Probleme hatte habe ich diese komplett erneuert (Reibscheiben, Stahlscheiben, Federn).

    Die Kupplung macht jetzt wieder was sie soll aber wenn ich im ersten gang etwas stärker beschleunige unterbricht die Kraftübertragung immer wieder, das ganze Moped "zuckt" immer wieder zurück. Vor dem Kupplungstausch hatte ich dieses Problem nicht, fühlt sich aber nicht an als würde die Kupplung rutschen, da es eben so ein abrupter Kraftverlust ist und genauso abrupt wieder Kraft überträgt. Fühlt sich fast so an als wäre im ersten Gang ein Zahn rund, aber dann müsste doch dauerhaft dieses Zucken da sein und nicht nur bei hoher Last.

    Bin für jeden Ratschlag dankbar!

    MfG Chris_44 :cheers:

  • Schau mal lieber nach der Kettenspannung, dieses Problem haben die Kinder hier im Dorf immer und immer wieder mit den Billigen Ketten.

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  • Schau mal lieber nach der Kettenspannung, dieses Problem haben die Kinder hier im Dorf immer und immer wieder mit den Billigen Ketten.

    Ja das war das Problem. Kettenspannung war quasi null und die kette hat sich auch unggleich gelängt. Nur komisch dass das jetzt erst mit der neuen Kupplung aufkommt. Vielleicht ist die alte da einfach schon durchgerutscht

  • Ne kette ungleich gelängt? Schau dir mal das hintere ritzel an meist ist das nicht wirklich mittig. Um hier ein richtigen rundlauf zu bekommen muss man auf den geschraubten kettenmitnehmer und 420 oder 415 kettenteilung gehn.

  • Ne kette ungleich gelängt? Schau dir mal das hintere ritzel an meist ist das nicht wirklich mittig. Um hier ein richtigen rundlauf zu bekommen muss man auf den geschraubten kettenmitnehmer und 420 oder 415 kettenteilung gehn.

    Also je nach Stellung der Kette ergeben sich unterschiedliche Kettenspannungen.

    Wie kann ich mir das vorstellen das das Kettenrad hinten nicht mittig ist? Müsste dafür nicht das ganze Rad exzentrisch laufen?

  • Das ritzel ist doch im mitnehmer vergossen. Aber es ist halt nicht 100% mittig deswegen die unterschiedlichen kettenspannungen. Hab das auch bei allen mopeds bis jetzt gehabt. Deswegen hab ich auf ms50 mitnehmer umgebaut und gleich die 415er teilung. Seit dem ist das weg und es läuft schön ruhig

  • Das ritzel ist doch im mitnehmer vergossen. Aber es ist halt nicht 100% mittig deswegen die unterschiedlichen kettenspannungen. Hab das auch bei allen mopeds bis jetzt gehabt. Deswegen hab ich auf ms50 mitnehmer umgebaut und gleich die 415er teilung. Seit dem ist das weg und es läuft schön ruhig

    Also die Kette war das Problem. Neue Kette ist drauf und es fährt so viel ruhiger das ist echt wahnsinn. Fühlt sich gleich 10 kmh langsamer an weil das moped nicht mehr so scheppert und ruckelt :D

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