S70 welchen Zylinder?

  • Moin,
    bei meiner S70 ist der Zylinder kaputt (so kaputt, dass hohnen keine Option ist), weshalb ich mir einen neuen 70ccm Zylinder zulegen will. Die Frage ist nun welchen Zylinder oder welche Marke ihr mir empfehlen könntet, die Simson ist mehr oder weniger original und soll auch so bleiben. Über die Almot Zylinder hab ich bis jetzt nur schlechtes gehört, tendiere deshalb zum S70 Sport von Langtuning. Kann ich den einbauen ohne großartig andere Teile wie Auspuff und Vergaser zu tauschen? Oder habt ihr bessere empfehlungen für mich?
    Grüße Herbert

  • Ich kann den Sachsenmoped 70ccm Zylinder empfehlen, läuft etwas besser als Serie und ist echt bezahlbar.

    Wenn du aber wirklich Geschwindigkeitszuwachs haben willst oder Tuning, dann hast du mit dem LT70 Sport doch eine gute Wahl getroffen.

    *Kleinteile-Entgrater*
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  • Sachsenmoped war auch meine erste Wahl aber leider haben die vor kurzem ihre 70ccm Sets aus dem Sortiment genommen, man kann den Zylinder jetzt nur noch unbearbeitet und ohne Kolben etc. kaufen. Ich müsste dann also nen passenden Kolben dazu finden und den Zylinder natürlich noch entgraten, bin aber nicht sonderlich erfahren und habe auch kein großartiges Werkzeug. Lohnt sich da der Aufwand für nen Laie wie mich überhaupt oder ist LT da sie sichrere und bessere Wahl?

  • Ich kenne dein Problem. Die MZA 70er waren früher nicht der Hit. Da lag tatsächlich das Problem nicht beim rasselnden Kolben wie beim 50er, sondern die Fenster in der Buchse waren stellenweise sehr schlecht gearbeitet, Steuerzeiten dadurch ungleichmäßig oder viel zu kurz. Dieses Problem hatten tatsächlich auch DDR Zylinder, die Streuung war dort viel größer als beim 50er. Und dies leider nach unten, viele schafften nichtmal ihre angegebenen 75km/h.

    MZA hat sein Programm aber grundlegend überarbeitet und nach und nach qualitativ massiv aufgewertet! Speziell im Bereich Zylinder/Kolben hat sich 2022/23 nochmals viel getan. Siehe verbesserte Kolben und beschichtete Zylinder.

    Ob der 70er da bereits mit dabei ist, gilt es zu prüfen! Die kleinen Varianten sind top und bringen alle ihre angegebenen Leistungen.

    Der 70er Sport von Lang ist hervorragend, läuft leise und ist wesentlich kräftiger als Serie. Hatte ich schon im Moped und in der Schwalbe.

  • An Einbaufertigen Zylinderkits würde mir nur bei Ostoase das 70ccm Kit mit ZT-Kolben einfallen, da muss vor der Inbetriebnahme aber noch der Ringspalt geprüft werden.

    Wenn dir nach ein bisschen mehr Leistung ist, dann natürlich den LT70 Sport und einfach den Krümmer um ein paar Zentimeter kürzen.

  • Nee, das ist die MZA 85er Basis.

    Die werden auf der CNC vorgefertigt und LT bearbeitet die noch nach.

    Deshalb waren die Nebenauslässe schon halbwegs vorbereitet.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Den S70 Sport von Langtuning kann ich auch vorbehaltlos empfehlen.

    Mit 5 Gang Getriebe, 21er BVF und Edelstahl AOA3 von ACE hat er mit etwas Rückenwind 96 geschafft.

    Die angegeben 85 waren locker drin.

    Auch von untenraus hat subjektiv nicht wirklich was gefehlt.

    Mit Serienauspuffanlage, 16er Vergaser und original Luftfilter immer noch bequeme 80.

    Alles in allem ein sehr harmonischer und alltagstauglicher Zylinder!

  • Danke erstmal für alle antworten, habe mich endgültig für den Zylinder von LT entschieden. Kleines Problem aber noch, mein derzeitiger Vergaser hat nen Auslass um die 18-19mm, auf der Seite von LT konnt ich aber nirgends Infos zur Einlassgröße am Zylinder finden, außer das die Standartmäßig nen 16n1 Vergaser dazu liefern.
    Meine Frage nun, hat der Zylinder nur nen 16ner Einlass, und wenn ja, würde das großartig Probleme bereiten?
    Danke schon ma im voraus für die Antworten.

  • Montiere den Vergaser trotzdem mal ohne Schieber und schaue dir den Übergang in den Einlass an, oftmals sitzt das Loch deutlich außermittig. Das müsstest du dann anpassen, ist aber schnell gemacht. Die Dichtung mit 19mm benötigst du dann auch, es liegt nur die 16er bei.

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