Simson Tank entfetten

  • Entrosten kannst du den Tank mit Zitronensäure. Gibts als Pulver günstig zu kaufen. 500g auf 10L in warmen Wasser anrühren und auf Temperatur halten, evtl mit Tauchsieder, aber nicht wärmer als 60 grad. Idealerweise kannst du wenn das Entrosten beendet ist die Säure mit Lauge neutralisieren nach dem ausleeren, sonst bildet sich sofort eine kleine Oxidschicht weil die Oberfläche von der Säure angegriffen ist. Musst du aber nicht zwangsläufig. Wenn du den Tank danach nicht gleich befüllst kannst du ihn mit 2 Takt Öl durchschwenken. Versiegeln würde ich nicht, da sich manche Versiegelungen nach der Zeit lösen. Wenn du den Tank über den Winter nicht leer stehen lässt rostet da auch so schnell nichts.

  • Je nachdem wie stark er verrostet ist würde ich 100g auf einen Liter nehmen. 60 Grad sind gut 70 sind besser. Am Schluss ausschütten und mit Spiritus ausspülen. Dann ist alles Wasser und Säure raus. Mit Öl duchschwenken und fertig

  • Ich habs mit Oxalsäure gemacht. Die bildet beim Entrosten so einen matten grauen Belag aus unlöslichem Eisenoxalat auf dem Eisen, der vor neuem Rost schützt. Habe ich vor 4 Jahren gemacht und bisher keinen neuen Rost im Tank.

    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!