Vape unregelmäßige Zündaussetzer

  • Moin,

    meine Vape in der S51 macht Probleme. Das Ganze äußert sich in sehr unregelmäßigen Zündaussetzern, also mal ganz stark, dann wieder 10km nix,...

    Neulich bin ich deswegen liegen geblieben, ich habe mir dann mal die Zündkerze angeschaut, die hatte viele Ablagerungen (unnormal viel Ölkohle), habe ich getauscht, und dann lief sie wieder.

    Mit der neuen Kerze fängt sie aber auch manchmal an zu mucken. Fuhr bspw. problemfrei, dann kurz abgestellt und schon startet sie nicht mehr, bzw läuft im unteren Drehzahlbereich sehr unregelmäßig, wie wenn jemand die Zündung an- & ausschaltet. Musste sie dann bis ca 15/20 km/h anschieben im ersten Gang, dann hatte sie sich wieder gefangen.

    Habt ihr Ideen, was es ist? Ich weiß von folgenden Problemstellen: 4-Pol-Stecker Wackelkontakt, keine gute Motormasse.

    Neulich gab's auch noch ein evtl. dazugehörendes Problem: Da ist vom Metallteil des Zündschlüssels zum Seitendeckel ein 2-3mm Funke gesprungen, und dann war das Licht vorne dunkel. Ich schätze mal, dass mein Zündschloss nicht mehr ganz tacko ist?

    VG :help:

    Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

  • Schau mal ob evtl. das Polrad an der Grundplatte schleift.

    Hatte damals ein ähnliches Problem. Ist dadurch warm auch schlecht angesprungen und hatte vereinzelt Zündaussetzer.

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • Elektronische Probleme sind meist nur sehr schwer zu lösen, wenn man die verbauten Komponenten nicht exakt kennt.

    Bitte mal auflisten, was exakt verbaut worden ist, z.B., welche Zündkerze, welches Zündkabel, welche Zündanlage, welche Komponenten, und so weiter.

    In der Zwischenzeit mal die Masseverbindungen checken und zur Not einfach neu oder zusätzlich legen - also Motor --> Rahmen und die Verbindungsstecker Grundplatte --> Zündspule --> Regler kontrollieren und ggf. mit Elektrospray einjauchen, evtl. hilft das ja weiter.

    Wenn die Zündung nicht sauber und mit ausreichend Spannung arbeitet, dann kann die richtige Zündkerze auch nicht die notwendige Freibrenntemperatur erreichen und daher wird die ZK dann schwarz. Also hier mal auflisten, was verbaut ist.

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

  • Verbaut ist eine Standard Vape 70-3, d.h.:

    Rotor: A70R-3-C, leicht rostig außen, mit Schleifspuren innen welche aber mir schon bekannt waren vor dem Problem

    Stator: A70S-3, sieht aus wie nagelneu

    Zündspule: Z71

    Regler: R54

    Zündkabel: Marke unbekannt, ich hab's jetzt Mal um 3cm gekürzt

    Kerzenstecker: AKA Electric 1kOhm

    Zündkerze: Isolator 260, sowohl vom Beru als auch AKA Electric

    Die verkohlte Zündkerze, womit das Problem am stärksten auftrat (Zündfunke war nur noch ganz schwach, aber sichtbar) :

    Ich habe außerdem heute noch alle Kabelverbindungen, Stecker und Ösen an den Massekontakten geprüft und prophylaktisch angezogen, keine optischen Auffälligkeiten sichtbar.

    Probefahrt steht aus...

    Edit: das "Verkohlte" an der Kerze sieht eher aus, wie Schweißperlen?

    Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

    Einmal editiert, zuletzt von Nino (18. April 2023 um 16:37)

  • Mischöl ist Addinol MZ406, der Vergaser ist sehr lange zu mager gelaufen, wegen verstopfter Hauptdüse. Das hatte dann auch Mal zu nem Klemmer geführt.

    Ansonsten ist bei der Probefahrt nix groß gewesen. Während der Fahrt keine Aussetzer, erst wenn man sie heiß abstellt, dann kurz wartet, und dann im Stand tuckern lässt, treten Aussetzer auf.

    Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!