• Du brauchst den nicht abschneiden, einfach ein 12er Loch in den Bogen bohren und gut.

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Ich habe mir auch einen Motor mit dem Zylinderkit aufgebaut. Das Setup habe ich dabei fast identisch vom 110er übernommen.

    Vergaser ist ein auf 26 mm aufgebohrter Mikuni VM24 mit HD240, LLD 37,5 und Nadel 4H16. Auspuff ist weiterhin der AT85C.

    K7 mit 18.53, BF6 Gang und sekundär 15.34. Die Übersetzung ist noch deutlich zu kurz. Bei 8500 rpm liegen circa 106 km/h an.

    Ich werde beim nächsten Test auf 16.34 gehen. Das zieht der ganz bequem durch. In der aktuellen Konfiguration gibt es kein Leistungsloch. Ab 4000 zieht der Motor sauber durch. Klar bleibt mit dem Auspuff das ein oder andere PS liegen. Aber es fährt sich einfach total entspannt.

    Das 6 Gang ist bei dem Motor zwar nicht erforderlich, aber funktioniert hervorragend.

    Daily Race 90 hatte ich auch mal getestet. Damals noch am 110er. Der bringt ordentlich Leistung, aber es wird etwas weniger entspannend zu fahren. Und die Verlegung und Verarbeitung muss man auch wollen.


    Hier mit At85C

  • Ich habe mir auch einen Motor mit dem Zylinderkit aufgebaut

    Coole Bremse vorn 🤩 160mm ?

    Hatte auch schon darüber nachgedacht eine von der MZ einzuspeichen... Fahre momentan die venandi duplex.

    Kannst du ab 4000 U/min voll aufreißen ohne das der Motor überfettet und anfängt zu viertaktern? Wie bist du auf die Nadel gekommen? Original ist doch die 4I4-3 verbaut. Ich habe die ganz Dicke probiert, geht besser aber magert bei Konstantfahrt im Teillastbereich ab. Nadeldüse ist bei dir die originale O-2 ( 249 )?

  • KM Coole Bremse vorn 🤩 160mm ?

    Hatte auch schon darüber nachgedacht eine von der MZ einzuspeichen... Fahre momentan die venandi duplex.

    Kannst du ab 4000 U/min voll aufreißen ohne das der Motor überfettet und anfängt zu viertaktern? Wie bist du auf die Nadel gekommen? Original ist doch die 4I4-3 verbaut. Ich habe die ganz Dicke probiert, geht besser aber magert bei Konstantfahrt im Teillastbereich ab. Nadeldüse ist bei dir die originale O-2 ( 249 )?

    Ja. Das ist eine normale 160mm MZ Trommel in Verbindung mit einer RG80 Gabel. Die Bremse packt richtig gut und es ist auch in Kombination mit der Gabel eingetragen.

    Nadeldüse ist original. Ich hatte vorher auch die dicke Nadel. Die musste in die oberste Stellung und war irgendwie immer noch zu mager. Ich habe mich daraufhin bei Topham beraten lassen. Die Empfehlung war die 4H16 Nadel. Die passt sehr gut bei meinem Motor. Nagel mich jetzt nicht absolut darauf fest, aber bei 4000 rpm kann man schon ordentlich ans Gas gehen.

    Ich muss dazu sagen, das ich nicht den kleinen Venandi Kopf von ZT fahre, sondern den MEGU.

    Der Kopf ist noch vom 110er und etwas höher verdichtet.

    In Verbindung mit meinem eher zahmen Auspuff bleibt es thermisch stabil (auch bei knapp 30 Grad).

  • Die Empfehlung war die 4H16 Nadel. Die passt sehr gut bei meinem Motor.

    ...wo bist du mit deiner Gemischschraube?

    Ich werde am we nochmal etwas umher probieren und wohl auch nochmal das von ZT gelieferte Auspuff Endstück montieren. Habe aus akustischem Bedürfnis aktuell das leise von Sachsenmoped dran. Vielleicht ist der Auspuff damit nicht frei genug 🤔

  • ...wo bist du mit deiner Gemischschraube?

    Ich werde am we nochmal etwas umher probieren und wohl auch nochmal das von ZT gelieferte Auspuff Endstück montieren. Habe aus akustischem Bedürfnis aktuell das leise von Sachsenmoped dran. Vielleicht ist der Auspuff damit nicht frei genug 🤔

    1,5 Umdrehungen raus. Nadel in mittlerer Position.

  • DailyRace 90 montiert….was soll ich sagen, der Auspuff bewirkt wunder. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Setup. Könnte glaube ich sogar noch etwas kleiner mit der Hauptdüse. LLD37,5 werde ich noch mal versuchen. Gemischschraube bin ich jetzt auf 2,5 Umdrehungen.

  • Der Auspuff ist schrecklich verlegt und die Verarbeitungsqualität lässt auch zu wünschen übrig. Die Funktion reißt allerdings alle anderen Faktoren total raus.

    Dem muss ich zustimmen. Mit der Verlegung komme ich eigentlich klar, aber die Verarbeitung ist echt schlecht.

    Wenn der nicht so eine gute Performance abrufen würde hätte da schon Kontakt mit dem Hersteller ausgenommen.

    Aber der Auspuff macht das was er soll….. somit bleibt der auch erstmal.

  • Und genau deswegen wird sich an der schlechten Qualität nie was ändern wenn keiner was sagt.

    Ist echt nur in der Simson Szene so.

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