Ich habe neben größeren Leerlaufdüsen auch noch zwei größere HD und die dicke Nadel bestellt...
ZT 120N
-
-
HD finde ich übrigens auch etwas klein.
Was fährst du aktuell für eine Hauptdüse bzw. was für ein Vergaser Setup? Also Nadel, Hauptdüse, Leerlaufdüse etc.?
-
hab mittlerweile auch die "Dicke" drin.
in Verbindung mit dem Standard Mischrohr/Nadeldüse?
Welche HD und LD fährst du ?
Wo hängt bei dir die dicke Nadel?
Und wieviel Umdrehungen die Gemischschraube?
-
"Dicke Nadel" Diese hängt derzeit eine Kerbe tiefer als Mitte. (Also etwas fetter) LLD 35, HD185, Luftfilter von ZT, 40mm KG Rohr zum Vergaser mit Gummimuffe, 1 Loch im Kasten und Durchbruch zur Batterieseite. Umluftschraube knapp 2 Umdrehungen draußen
-
"Dicke Nadel" Diese hängt derzeit eine Kerbe tiefer als Mitte. (Also etwas fetter) LLD 35, HD185, Luftfilter von ZT, 40mm KG Rohr zum Vergaser mit Gummimuffe, 1 Loch im Kasten und Durchbruch zur Batterieseite. Umluftschraube knapp 2 Umdrehungen draußen
ok danke für die Infos 👍🏼 ich hoffe heute nochmal etwas Zeit zu finden die Bedüsung zu ändern und Probe zu fahren...
-
Was fährst du aktuell für eine Hauptdüse bzw. was für ein Vergaser Setup? Also Nadel, Hauptdüse, Leerlaufdüse etc.?
Meine Angaben bringen dir vermutlich nicht viel, da es oftmals recht individuell ist.
Marquis hat z.B. den gleichen Zylinder und Vergaser (VM 24) wie ich, aber einen anderen Auspuff.
Daher sieht es bei mir so aus:
- HD 210
- LLD 30, 1,5 Umdrehungen an der LLS
- Nadel 4DH7, Clip unterste Kerbe
-
also ich habe gestern nochmal etwas probiert. Das "bähm, bäm, bäm..." ist mit der 35er LLD so ziemlich weg, jedenfalls wenn ich die Luftgemisch Schraube nicht weiter als 2 Umdrehungen heraus schraube, allerdings ist der Leerlauf dann etwas zu fett und holprig, der Motor geht nicht aus aber der Vergaser läuft durch das geschüttelt über bzw. tropft alle paar Sek. aus dem Überlauf.
-
Das sollte eigentlich so nicht sein. Standgas vlt mal etwas höher drehen?
-
ja aber dann ist für mein Gefühl das Standgas zu hoch.
Ich habe mir nin auch nochmal einen anderen Gasschieber bestellt. Ist original ein 2.0 Schieber verbaut.
Hat jemand Erfahrungen mit anderen Gasschiebern im Mikuni?
Mit weiter runter gestellter Nadel komme ich mit der Schraube weiter rein, allerdings bleibt der Motor dann beim anfahren kurz weg.
Vielleicht zieht er ja mit einem margereren Gasschieber im Leerlauf weniger Kraftstoff über die HD und ich bekomme einen sauberen Leerlauf mit weiter rein gedrehter Luftgemisch Schraube (also max. 2 U/raus) und ohne Schieberuckeln
HD ist momentan eine 210er und LLD eine 35er verbaut.
-
Ansich läuft der Motor mit aktuellen Setup nicht schlecht aber eben noch nicht ganz perfekt.
Die Zylinderkopf Temperatur ist laut Koso Anzeige (unter 8er NGK Kerze mit Kurzgewinde gemessen ) bei konstant ca. 80 km/h nach 2 bis 3 km bei ca. 180 Grad. Ob das i.o. ist am 120er ZT weiß ich nicht🤷🏻♂️
-
ja aber dann ist für mein Gefühl das Standgas zu hoch.
Ich habe mir nin auch nochmal einen anderen Gasschieber bestellt. Ist original ein 2.0 Schieber verbaut.
Hat jemand Erfahrungen mit anderen Gasschiebern im Mikuni?
Mit weiter runter gestellter Nadel komme ich mit der Schraube weiter rein, allerdings bleibt der Motor dann beim anfahren kurz weg.
Vielleicht zieht er ja mit einem margereren Gasschieber im Leerlauf weniger Kraftstoff über die HD und ich bekomme einen sauberen Leerlauf mit weiter rein gedrehter Luftgemisch Schraube (also max. 2 U/raus) und ohne Schieberuckeln
HD ist momentan eine 210er und LLD eine 35er verbaut.
Der Gasschieber wirkt nur im Bereich bis 1/8 Gas.
Wenn der Motor weg bleibt beim Anfahren ist der zu mager. Viele verwechseln fett und mager beim Abstimmen...
Weniger Schieberuckeln wirst du mit einem Fetteren Gemisch oder einem niedrigeren Standgas haben.
-
Wenn
Ja das ist mein Problem, entweder ist der Leerlauf zu fett und unsauber aber dafür dann kein schieberuckeln...
...oder ich habe einen sauber eingestellten Leerlauf mit sanften/seidenweichen Motorlauf aber dafür wieder etwas schieberuckeln.
Wenn der Motor dann im Leerlauf etwas unsauber läuft, läuft eben auch der Vergaser im Leerlauf etwas über. Ein Teufelskreis 👹
-
...vielleicht habe ich auch einen Denkfehler und muss mit der Leerlaufdüse kleiner um mit der Gemischschraube weiter rein und mit dem Gasschieber im Leerlauf weiter runter zu kommen um dem Schieberuckeln entgegenzuwirken.
Habe bisher ja die Leerlaufdüse größer gemacht obwohl die Gemischschraube ja eigentlich schon zu weit raus war, nur um einen fetteren Schiebebezrieb zu haben um eben dem Schieberuckeln entgegenzuwirken 🤔
-
LLD35 ist bei dem Vergaser und Zylinder schon OK. Dein Problem liegt wo anders begraben.
Ich gehe immer so vor beim Vergaser einstellen. Grund Setup und dann fang ich an mit Vollgas also HD, Teillast und dann Standgas und Übergangsverhalten dann evtl nochmal die Nadelstellung...So funktioniert das zumindest beim Mikuni relativ gut. Beim 24er hatte ich dann irgendwann das Problem mit der Teillast bzw wegbleiben bei plötzlichem Vollgas, deshalb die "dicke Nadel". Wenn du nicht garnicht vorwärts kommst, kannst du auch nochmal die andere Nadel mit Nadelstellung mittig probieren und darauf aufbauen.
-
Habe mir den Zylinder auch mal verbaut. Unten rum läuft er ganz gut, oben geht ihn ein bisschen die Luft aus. Gibt es schon neue Erkenntnisse bezüglich dem Setup?
-
also ich bin mit meinem Setup noch nicht fertig bzw. habe noch nicht das ideale ermittelt. Kannst du in den oberen Gängen unter 4000 Umdrehungen voll aufreißen ohne das er anfängt zu viertaktern?
Wie sieht dein aktuelles Setup denn jetzt aus?
VG aus MV
-
Derzeit ….
Vape 1,6mm
Quetschkante 1,0
VM26, 122 Hauptdüse, Nadel mittlere Stellung, Luftschraube 2 Umdrehungen raus.
Auspuff AOA2, aber schon ein neuen bestellt.
Viertakten habe ich nicht……
Grüße
-
...so ähnlich hatte ich auch angefangen.
Was für einen Luftfilter fährst du?
Das deinem oben die "Luft" ausgeht liegt am AOA2 Auspuff. Fahr aktuell den Reso2019, damit dreht der schön aus und hat auch oben raus ordentlich Leistung, aber zwischen 5000 und 6000 ein kleines Leistungstief. Mit dem AOA3 Gegenkonus ist das Tief fast weg, es fehlt dann aber oben raus Leistung...
Ich war mittlerweile auf eine 130er HD hoch möchte aber nochmal etwas magerer probieren und gucken ob er dann vielleicht besser ans Gas geht. Ich habe mittlerweile auch einen anderen Gasschieber wodurch ich in meinem Fall einen saubereren Leerlauf erreichen konnte.
-
-
Alles klar, auf den Auspuff bin ich gespannt. Hat der einen Lochkegel? Ich hatte den daily Street zum testen, aber der war irgendwie nicht spürbar besser als der Reso2019 und mir persönlich zu laut.
Ich hatte das Problem das ich entweder Schieberuckeln oder einen zu fetten Leerlauf hatte, durch den anderen Gasschieber konnte ich den fetten und etwas holprigen Leerlauf dann ruhig bekommen ohne die Luftgemisch Schraube zu weit raus drehen zu müssen.
Ist dein Zylinder zwischen 5 und 6000 auch fühlbar etwas träge? Mein Moped ist halt auch extrem lang übersetzt wodurch das wahrscheinlich mehr zu merken ist wenn das Band ne kleine "Delle" hat, aber wollte als Reisemoped mit der Drehzahl runter...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!