Genau, es geht dabei schon ums ausfräsen,der Zylinder verliert Eigenspannung und verzieht sich. 90% der Membranumbauten auf Nikasil Basis klemmen oder verschleißen übermäßig. Ich weiß ja nicht, ob Zt die Zylinder erst nach dem ausfräsen beschichten lässt, dann wäre das okay.

ZT 120N
-
-
Okay, das Argument verstehe ich. Wenns so ist, dann macht es natürlich keinen Sinn.
-
Ers einma allen ein gesundes neues Jahr!
Ich habe heute meinen ZT120N runter gebaut, ich habe mit Simson Nikasil Zylindern noch nicht so viel Erfahrungen.
Wie würdet Ihr den Verschleiß beurteilen? Der Zylinder hat ca. 2600km gelaufen.
-
Ich empfinde die Laufspuren im Einlass schon relativ stark ausgeprägt. Wobei der Kolben ja kaum Abnutzungserscheinungen aufweist. Oder ist das nach der Laufleistung Normal. Wie lange (km) halten die Nikasil Zylinder/Beschichtung normalerweise?
-
Was fährat du für ein bescheidenes öl. Die ablagerungen auf dem kolbenboden sind schon ziemlich grob
-
Schon immer das Modul 800 road racing ( 1:40)
-
Sieht so aus als ob der Luftfilter nicht so tolle Arbeit geleistet hat, wie sieht der aus?
Für gewöhnlich, wenn die Ansaugluft sauber ist und sonst alles passt, sieht man an der Beschichtung auch nach mehreren tausend Kilometern nichts, der Honschliff bleibt komplett erhalten.
Das Öl würde mich auch interessieren!?
-
Na wie geschriebe das 800er motul. Ich fahre die malossi Filtermatte, die ist innen feinporiger als die von ZT. Das ganze ist mit Modul Luftfilter Öl getränkt und am Rand mit Fett aufgesetzt. Habe auch einen normalen 40mm Gummi Ansaugstutzen da ich meine die 3D gedruckten von ZW dichten nicht ordentlich ab.
-
Wie laut ist dieses Luffi-System eigentlich?
-
Definitiv auf 1:50 mit dem Öl , die Ölkohle ist schon übel…
Kann nur den 90N als Vergleich mit ca 3000km Laufleistung zum Vergleich ziehen - da war der hohlschliff zu 99% noch vorhanden und keine Laufspuren oder Blow by am Kolben. -
Wie laut ist dieses Luffi-System eigentlich
Nicht viel lauter als original.
-
da war der hohlschliff zu 99% noch vorhanden und keine Laufspuren oder Blow by am Kolben.
Komisch das mein Zylinder dann schon solch Verschleißerscheinungen aufweist. Ich kenne solch Verschleiß am Einlass von den Zylinder mit Grauguss Buchse ohne Steg, wenn der Kolben rein kippt. Aber dann ist der Kolben unten auch mmer sehr abgewetzt...
-
Ich wollte an dem Zylinder die Kühlfläche vergrößern (Kühllamelle anschweißen). Frage mich nur ob das noch lohnt, nicht das der mir bald um die Ohren fliegt.
-
Um die Ohren fliegen würde er dir sicher nicht dennoch würde ich den Zylinder sauberhonen lassen und mit dem passenden Kolben bestücken!
Kann ich nur empfehlen, hab da selbst schon mehrere beschichtete ZT Zylinder nachhonen lassen, hat immer super Arbeit abgeliefert!
-
Das mit der Ölkruste oben auf dem Kolben ist etwas untypisch für Motul 800.
Hauptdüse zu groß ?
Oder vielleicht mal 1:50 probieren, fahre ich auch im 90N.
-
Ich habe das bei anderen Zylindern auch mit dem motul. Vielleicht liegt das an dem am Setup und Fahrerprofil. Ich habe meist aoa Anlagen verbaut und die Motoren sind lang übersetzt. Motoren die ich sportlicher bewege bilde ich mir ein haben weniger Ablagerungen...
-
Ist 1:50 üblich bei solchen Tuning Zylindern? Ich meine die meisten Tuner schreiben 1:30 vor... dachte immer mit meinem 1:40 fahre ich schon weniger Öl als der Durchschnitt.
-
Normalerweise sollte das Motul mehr oder weniger vom Kolbenboden "laufen" und auf Grund des hohen Flammpunktes nahezu keine Ölkohle bilden. Zumindest war es bei mir meist so. Kann es sein, das der Zylinder zu mager läuft und deutlich zu heiß wird? Nur so kann ich mir die Ölkohle erklären.
-
zu heiß wird
Zu mager vielleicht eher nicht, aber der Zylinder wird in der Tat sehr heiß. Laut Zylinderkopf Temperaturfühler im Teillastbereich schnell mal an die 190°C
Ich denke generell ist die Kühlfläche für die 120ccm zu klein. Die Wandung der Laufbuchse ist ja auch durch die große Bohrung extrem reduziert.
-
Um die Ohren fliegen würde er dir sicher nicht dennoch würde ich den Zylinder sauberhonen lassen und mit dem passenden Kolben bestücken!
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zyli…ent=app_android
Kann ich nur empfehlen, hab da selbst schon mehrere beschichtete ZT Zylinder nachhonen lassen, hat immer super Arbeit abgeliefert!
Der Lutz macht auch feine Arbeit. Sauber und genau
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!