Simson S53 Alpha aus St. Petersburg (Russland). Restaurierung.

  • Naja, soviel unterschied zu unserer S53 ist da ja optisch auch nicht. Frapierende ähnlichkeit.

    Die sieht eine paar Prototypen speziell diesen hier https://www.pinterest.de/pin/209487820151091298/ aus

    Gibt da noch mehr Mopeds mit Simson Lizenzmotor http://mopedmuseum.ru/history/molot-vp1003/

    Der Lizenzmotor ist nicht ganz 1 zu 1 nach gebaut, Vergaser haben die ein K60B verbaut, die Kurbelwelle hat einen andern Konus und die Zündung sieht ähnlich so aus wie die Simson PVL., der Schriftzug Control ÖL ist auf russisch, der Limadeckel ist Clean.

    Die unterscheide interessieren mich zb., auch ob es für diese Lizenzmotor Ersatzteile gibt, noch Hergestellt werden oder gar noch komplette Motoren gebaut werden.

  • Tatsächlich gab es auch Dieselwölfe GAS 24, und ich bin mir sicher, dass Sie das als Kenner natürlich wissen. Die UdSSR lieferte fast zusammengebaute Autos ohne Motor an das belgische Unternehmen Scaldia, wo Wolgam einen Peugeot-Dieselmotor installierte. Als nächstes wurden diese Autos in europäischen Ländern verkauft. Besonders in den Niederlanden waren sie gefragt. Nach Deutschland gab es, soweit ich weiß, auch kleine Lieferungen. Aber ich muss bemerken, dass der Motor sehr schwach war (55PS), und das Auto war sehr langsam, aber unter den Bedingungen der Energiekrise jener Jahre erlaubte es mir durchaus, Entfernungen zu überwinden, wenn auch nicht schnell.

    Lada-Samara war für diese Zeit ein interessantes Auto. Aber ich muss beachten, dass die Karosserie und der Innenraum von Ingenieuren und Designern des Porsche-Werks entwickelt wurden. Ja, aus irgendeinem Grund waren sowjetische Autos komplizierter, luxuriöser und teurer als Autos anderer Staaten des Soziallagers. Vielleicht durfte der ältere Bruder (die Sowjetunion) es nicht besser machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sergey (13. Februar 2024 um 21:14)

  • Der „Große Bruder“ hat in vielen sozialistischen Staaten den Takt vorgegeben. Mit etwas Glück entstand so die einzige 4-Takt Maschine der damaligen DDR unter Awtowelo. Leider wurde die Produktion viel zu früh, zugunsten der 2-Takt Technik eingestellt. :cry:

  • Hallo Sergej,

    kennst du die ИЖ Корнет 50 oder die Мокик MX/SZ-80 ?

    Die haben ein Simson Motor der auf Lizenzbasis in Russland gebaut worden ist.

    Gibt es da noch mehr 2-Räder die in Russland mit dem Simson-Motor hergestellt wurden und kannst du darüber sagen ?

    Hallo Ckich!

    Ja, richtig! Wir haben Mopeds und Kornet produziert. Es wurden nur etwa 250 Stück hergestellt. Auch in der Stadt Vyatsky-Polyany wurden VP-50-Roller "Haircut" produziert. Tatsächlich wurden die Motoren in dieser Fabrik unter Simson-Lizenz hergestellt. Aber aus irgendeinem Grund waren diese Motoren bei uns unzuverlässig - fast bei allen kam die Zylinder-Kolbengruppe schnell zum Erliegen.

    Das SZ80 ist im Allgemeinen ein Sammlerstück, da es nur wenige Stücke für erfahrene Ausstellungsmuster produziert hat. Dies waren die letzten Entwicklungen der UdSSR, und nach dem Zusammenbruch wurde die Stadt Lettland (die Stadt Riga) zu einem separaten Staat, und einige Jahre später hörte das SZ-Unternehmen auf zu existieren.

  • Aber aus irgendeinem Grund waren diese Motoren bei uns unzuverlässig - fast bei allen kam die Zylinder-Kolbengruppe schnell zum Erliegen.

    Das wird wohl an der speziellen Aluminiumlegierung der Kolben (K20) in der DDR gelegen haben. Nach meiner Information war diese sehr exakt auch die thermischen Belastungen abgestimmt . Einfach mal einen Aluminiukolben gießen war dann nicht erfolgreich. Da hat sich Almot anfangs auch die Zähne ausgebissen.

  • Die sieht eine paar Prototypen speziell diesen hier https://www.pinterest.de/pin/209487820151091298/ aus

    Gibt da noch mehr Mopeds mit Simson Lizenzmotor http://mopedmuseum.ru/history/molot-vp1003/

    Der Lizenzmotor ist nicht ganz 1 zu 1 nach gebaut, Vergaser haben die ein K60B verbaut, die Kurbelwelle hat einen andern Konus und die Zündung sieht ähnlich so aus wie die Simson PVL., der Schriftzug Control ÖL ist auf russisch, der Limadeckel ist Clean.

    Die unterscheide interessieren mich zb., auch ob es für diese Lizenzmotor Ersatzteile gibt, noch Hergestellt werden oder gar noch komplette Motoren gebaut werden.

    Ich weiß leider nicht viel über den VP-50-Lizenzmotor, da ich ihn nie repariert habe. Ich weiß mit Sicherheit, dass weder Ersatzteile noch Motoren selbst hergestellt werden. Es erscheinen in privaten Anzeigen Angebote zum Verkauf von Motoren (einschließlich neuer) sowie einzelne Ersatzteile. Aber das sind alles alte Bestände und diese Angebote kommen nicht so häufig vor.

  • Das wird wohl an der speziellen Aluminiumlegierung der Kolben (K20) in der DDR gelegen haben. Nach meiner Information war diese sehr exakt auch die thermischen Belastungen abgestimmt . Einfach mal einen Aluminiukolben gießen war dann nicht erfolgreich. Da hat sich Almot anfangs auch die Zähne ausgebissen.

    Wahrscheinlich war es so. Da sehr oft das Problem mit den Kolben auftrat, brachen sie während des Betriebs des Motors zusammen (zerbröckelten).

  • Dem GAS 24 ist in der DDR teilweise ein Dieselmotor vom Multicar 24 eingebaut worden, speziell bei GAS 24 die als Taxi im Einsatz waren.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Multicar_24

    In der UdSSR waren die kleinen Universal-Multicar-Trucks sehr gut bekannt. Ich erinnere mich an sie als Kind. Dann hatten sie alle eine grüne Kabine. Ich habe früher gedacht, dass es dort Diesel von VW gibt. Später, vor etwa 10 bis 15 Jahren, wurden diese aktualisierten Lastwagen zu uns geliefert, aber bereits mit einer orangefarbenen Kabine.

  • Multicar. Diese kleinen Alleskönner waren, wie viele andere DDR Technik entlang der Erdgastrasse von der Ukraine bis in den Ural im Einsatz. Tatsächlich waren sie zumeist grün oder blau. Orange wurden sie wohl als man sie überwiegend als Komunalfahrzeuge herstellte. Die „alten“ Multicar sind auch heute noch sehr beliebt und es ist zum Glück gelungen die Marke auch auf dem westlichen Markt zu etablieren.

  • Aber was ich beachten muss, ist, dass die DDR-Technik zwar nicht sehr komplex war, aber gleichzeitig sehr zuverlässig und hochwertig war. Zum Beispiel wurden keine Simson-Mopeds und MZ-Motorräder zu uns geliefert, da sie die gesamte sowjetische Zweiradtechnik übertroffen haben. Zwar gab es in den fünfziger Jahren von der AWO 425 und der IFA BK-350 kleine Lieferungen, aber sie lieferten sie nicht lange. Und wenn man sowjetische Mopeds mit Simson-Mopeds vergleicht, ist das im Allgemeinen Tag und Nacht. Sowjetische Mopeds hatten keine Sicherheitsmarge und waren absolut unangenehm. Aber ich restauriere sie auch manchmal, da es auch schon Geschichte ist.

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    Einmal editiert, zuletzt von Sergey (13. Februar 2024 um 23:01)

  • Multicar. Diese kleinen Alleskönner waren, wie viele andere DDR Technik entlang der Erdgastrasse von der Ukraine bis in den Ural im Einsatz. Tatsächlich waren sie zumeist grün oder blau. Orange wurden sie wohl als man sie überwiegend als Komunalfahrzeuge herstellte. Die „alten“ Multicar sind auch heute noch sehr beliebt und es ist zum Glück gelungen die Marke auch auf dem westlichen Markt zu etablieren.

    Bei uns wurden diese Lastwagen hauptsächlich als Versorgungsfahrzeuge verwendet. Wir hatten auch Robur- und IFA-Trucks.

  • Hallo zusammen! Für diejenigen, die Interesse an der Restaurierung des Simson S53 haben, habe ich einen kleinen Videobericht über die geleistete Arbeit aufgenommen.

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