Simson S53 Alpha aus St. Petersburg (Russland). Restaurierung.

  • Ich verstehe die Frage sehr gut, das Auto war nicht nur verhältnismäßig teuer sondern auch schwierig zu bekommen.

    Mein Vater fuhr diesen Schlitten als er noch Musiker und der Fahrer in einer Musikband war und die Kosten des Fahrzeuges durch die Einnahmen der Auftritte wieder eingespielt wurden.

    Später, als er 'nur noch' Lehrer mit einem zusätzlichen Nebenjob war, reichtete es 'nur' noch für ein Moskwitsch - die halbe Palette durch von 408/IE, über 412 bis zum 2104. :wub:

    Ich habe verstanden. Danke für die Antwort! Ja, das ist auch schon Geschichte! Gute Erinnerungen!

  • Bei uns in Russland sind Mopeds und Mokiks nicht registriert, dementsprechend ist kein Nummernschild auf der Rückseite erforderlich. Aber um das ganze Bild zu ergänzen, habe ich beschlossen, auch die alte deutsche Nummer zu renovieren. Ich habe versucht, den Hintergrund mit reflektierendem Effekt neu zu erstellen.

  • Hallo Sergej, ein sehr interessantes Projekt was du da bearbeitest. Habe 1985 in der Nähe von Perm gearbeitet und war 2018 nochmal in der Nähe von Moskau. ( mit Auto 8)) weiß daher recht gut wie schwer es euch fällt etwas zu beschaffen. Und dann noch so speziell!!! Das macht das Ganze noch besonderer. Ich wünsche dir gutes gelingen und halte uns auf dem laufenden.

    Viele Grüße Flori

  • Hallo Sergej, ein sehr interessantes Projekt was du da bearbeitest. Habe 1985 in der Nähe von Perm gearbeitet und war 2018 nochmal in der Nähe von Moskau. ( mit Auto 8)) weiß daher recht gut wie schwer es euch fällt etwas zu beschaffen. Und dann noch so speziell!!! Das macht das Ganze noch besonderer. Ich wünsche dir gutes gelingen und halte uns auf dem laufenden.

    Viele Grüße Flori

    Hallo, Flori! Danke für die freundlichen Worte!

    Ich war noch nie in Deutschland, obwohl meine Vorfahren auch deutsche Wurzeln haben. Und mein Urgroßvater, der im Ersten Weltkrieg starb, wurde in der Nähe von Braunschweig begraben. Ja, in der Tat ist es in Russland für deutsche Simson-Mopeds sehr schwierig, Ersatzteile zu kaufen.

    Dies ist besonders im Zusammenhang mit den jüngsten Ereignissen in der Welt schwierig geworden. Wir Simson-Freunde werden jedoch nicht entmutigt, sondern wir reparieren und restaurieren weiterhin unsere Mokics, Mopeds und Motorräder. Und ich freue mich sehr, dass Sie trotz allem mit mir kommunizieren und den Prozess meiner Arbeit beobachten. Mir ist es sehr angenehm! Danke! Und Gott sei Dank gibt es auf dem Planeten Erde die meisten freundlichen und anständigen Menschen, die immer bereit sind, die Hand der Freundschaft auszustrecken! Danke, dir und diesem Forum!

  • Der GAZ 24 ist eins der besten Autos in seiner Zeit in der DDR gewesen. Ich habe von 1980-1982 KFZ-Schlosser gelernt, unter anderem auf Moskwitsch, Shiguli/Lada und Wolga. Die russischen Autos waren unseren Autos technisch und im Design voraus. Ich weiß noch, wie ich mir am ersten bei uns sichtbaren Lada Samara die Nase an der Scheibe plattgedrückt habe.
    Die Sache mit dem Rost betraf zur damaligen Zeit wohl alle Autos. Sorgfältige Hohlraum- und Unterbodenkonservierung war damals ein Muss, zumal die Autos verhältnismäßig teuer waren und somit lange halten mussten. Beim GAZ 24 war die Lenkung ein wenig unterdimensioniert und ist verhältnismäßig schnell ausgeschlagen.
    Ansonsten absolute Luxuslimousine! Fuhren bei uns als Taxi, da fühlte man sich immer wie ein V.I.P. drin. Wir hatten einen bei uns im Service, der war umgebaut mit einem 4 - Zylinder Dieselmotor von Schönebeck (Multicar M24). Mit dem hätte man pflügen können, so viel Power hatte der! Ich behaupte, das war der erste und einzige Diesel-PKW der DDR.
    Die S53 ist super geworden! Man könnte denken, die kommt direkt vom Band! Respekt dafür, zumal die Teilebeschaffung in Russland sicher deutlich schwieriger ist, als hier bei mir - so etwa 50 km von Suhl entfernt!

    ГАЗ 24 был одним из лучших автомобилей своего времени в ГДР. Я учился на автомеханика в 1980-1982 годах, работал на "Москвиче", "Жигулях"/"Ладе", "Волге" и других. Русские машины технически и по дизайну опережали наши. Я до сих пор помню, как расплющил нос о лобовое стекло первой попавшейся Lada Samara.
    Проблема ржавчины затрагивала, наверное, все автомобили того времени. Тщательная консервация полостей и днища была обязательным условием, тем более что машины были относительно дорогими и должны были прослужить долго. Рулевое управление ГАЗ 24 было немного занижено и относительно быстро изнашивалось.
    В остальном же это абсолютно роскошный седан! Мы возили их как такси, поэтому в них всегда чувствовали себя VIP-персоной. У нас в сервисном центре был один из них, переоборудованный 4-цилиндровым дизельным двигателем от Schönebeck (Multicar M24). На нем можно было пахать, настолько он был мощным! Я утверждаю, что это был первый и единственный дизельный автомобиль в ГДР.
    S53 получился великолепным! Можно подумать, что он сошел прямо с конвейера! Уважаю за это, тем более что найти запчасти в России, конечно, гораздо сложнее, чем здесь - в 50 километрах от Зюля!

    ... wenn keiner zweifelt, entwickelt sich nichts weiter!

  • Die russischen Autos waren unseren Autos technisch und im Design voraus. Ich weiß noch, wie ich mir am ersten bei uns sichtbaren Lada Samara die Nase an der Scheibe plattgedrückt habe.

    Na, nicht das wir‘s nicht gekonnt hätten!? Du dürftest fast mein Jahrgang sein. Warum wollte, und ich sage bewusst wollte, man in der DDR kein attraktives Auto bauen?
    Die Antwort ist zu finden, wenn man sich überlegt warum nicht mehr gebaut wurden. Knappe Rohstoffe und Devisen.

    In der udssr wurden zwar etwas schickere Autos gebaut als bei uns aber ich habe in der Zeit, da ich dort gearbeitet habe niemanden kennengelernt der privat eines besass. Die allermeisten fuhren ( robuste) 2-Räder.

    Der Markt hat sich also ähnlich geregelt. Wir hatten zu wenig Autos der sowjetbürger zu wenig Geld.

  • Na, nicht das wir‘s nicht gekonnt hätten!? Du dürftest fast mein Jahrgang sein. Warum wollte, und ich sage bewusst wollte, man in der DDR kein attraktives Auto bauen?
    Die Antwort ist zu finden, wenn man sich überlegt warum nicht mehr gebaut wurden. Knappe Rohstoffe und Devisen... etc.

    Ja stimmt schon. Welche Entwürfe da alles entstanden sind... Weit vor dem ersten Golf (1964-68) hatte Claus Dietel (Entwickler bei Trabant) z.B. schon den Hecktürer P603 als Entwurf. Am Ende durfte nur Ausstellfenster und Schraubenfedern hinten als Innovation gefeiert werden. Da mutete der "neue Russe" Samara bei uns "Autotekkies" schon fast wie ein Westauto an. Ich weiß noch, dass ich extra nach der Arbeit einen Umweg über den Hauptbahnhof gemacht hab, weil mir ein Kollege erzählt hat, "da steht der neue Lada!". Mich wunderte damals bei Trabant der fast schon revolutionäre Sprung zum 1.1er mit Lizenz - Motor VW EA-111 (Polo) oder der 1.3er Viertakt in Wartburg und Barkas.

    ... wenn keiner zweifelt, entwickelt sich nichts weiter!

  • Hallo Sergej,

    kennst du die ИЖ Корнет 50... etc.

    Guckst Du hier:

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