Ich möchte nichts schicken. Mich würden nur die Kosten interessieren.
Oh, ich verstehe. Bei uns kostet das Verzinken eines solchen Kits etwa 30 Euro.
Ich möchte nichts schicken. Mich würden nur die Kosten interessieren.
Oh, ich verstehe. Bei uns kostet das Verzinken eines solchen Kits etwa 30 Euro.
Glückwunsch sowas geht bei uns nicht. Da ist (abgesehen von Originalschrauben) neu kaufen schon teuerer.
Kann man denn bei euch noch kadmieren oder ist das auch nur moch der Luftfahrt vorbehalten? Die Schrauben wurden ja früher nicht verzinkt sondern kadmiert.
Beim Modell S53 wurden die Werkshalterungen verzinkt. Ich gehe davon aus, dass das Cadmium in Europa 1995 aufgrund der Umweltagenda bereits verboten war. Es gibt Schwierigkeiten mit dem Cadmium, aber ich weiß, wo wir es tun können.
(Foto, bevor ich die Teile an die galvanische Werkstatt weitergab)
Ich habe angefangen, die Felgen auf das Polieren vorzubereiten. Eine weitere interessante Tatsache stellte sich heraus - auf dem Simson S53 wurden 1995 italienische Felgen installiert.
Hallo Sergey ,mich freut es sehr sie kennen zu lernen ,da ich auch eine Simson s53 habe die noch 60kmh fahren darf ,eine der ersten und seltesten,ich finde es toll wie sie die Simson wertschätzen und aufbauen,viele grüße und viel Erfolg ✌️
Zu DDR-Zeiten wurden die Felgen bei der Fa. Grünert in Hetzdorf (Flöhatal) hergestellt, das war ein Zweigwerk des Motorradwerkes in Zschopau (Werk III). Im Sommer 2001 musste Insolvenz angemeldet werden, danach erfolgte die Übernahme durch die die Firma Büchel & Co.
Die felgen scheinen nachbau zu sein, hab auch welche von der marke. Die hab ich um 2008 rum gekauft. Da hab ich für den satz noch 120€ bezahlt
Hallo Sergey ,mich freut es sehr sie kennen zu lernen ,da ich auch eine Simson s53 habe die noch 60kmh fahren darf ,eine der ersten und seltesten,ich finde es toll wie sie die Simson wertschätzen und aufbauen,viele grüße und viel Erfolg ✌️
Danke für die freundlichen Worte! Ich freue mich auch, Sie alle kennenzulernen! Der S53 frühe Release ist super! Obwohl ich weiß, dass die Simson-Mopedliebhaber das Modell S53 nicht besonders schätzen - aber das ist auch die Geschichte der Fabrik und des Staates selbst.
Zu DDR-Zeiten wurden die Felgen bei der Fa. Grünert in Hetzdorf (Flöhatal) hergestellt, das war ein Zweigwerk des Motorradwerkes in Zschopau (Werk III). Im Sommer 2001 musste Insolvenz angemeldet werden, danach erfolgte die Übernahme durch die die Firma Büchel & Co.
Vielen Dank für diese Erkenntnis in der Simson-Geschichte!
Aber an den Radnaben habe ich Clemo CZ entdeckt. Wurden sie im CZ-Werk in Tschechien gegossen?
Die felgen scheinen nachbau zu sein, hab auch welche von der marke. Die hab ich um 2008 rum gekauft. Da hab ich für den satz noch 120€ bezahlt
Ja, Kopien, aber es waren diese Felgen, die 1995 auf einem Moped montiert wurden.
Hallo zusammen! Ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet - alles war mit einem anderen Projekt beschäftigt. Trotzdem begann Simson mit der Montage, und ich habe auch neue Aufkleber für den Benzintank, die Scheinwerfermaske und Informationsaufkleber für den Rahmen und den Motor hergestellt.
Schöne Arbeit.
Das Typenschild ist original um 180 Grad gedreht befestigt.
Damit es zusammen mit der FIN von rechts gelesen werden kann.
Schöne Arbeit.
Das Typenschild ist original um 180 Grad gedreht befestigt.
Damit es zusammen mit der FIN von rechts gelesen werden kann.
Danke!
Kann man denn bei euch noch kadmieren oder ist das auch nur moch der Luftfahrt vorbehalten? Die Schrauben wurden ja früher nicht verzinkt sondern kadmiert.
Nicht unbedingt. Es gibt als galvanische Verzinkung: blau verzinken ( sieht silber aus ), schwarz verzinken ( Farbe ist klar ) und gelb verzinken ( ist auf Chrom 6 Basis, hält am besten und leider nicht mehr erlaubt ). Meine Galvanikbude hat noch Restbestände. Wenn die aufgebraucht sind, dann gibt es kein gelb verzinken mehr. Kadmieren- die Beschichtung sieht nach einer Wärmebehandlungs Aktivierung mehr nach " Silber " aus ( Luftfahrt ).
Nicht unbedingt. Es gibt als galvanische Verzinkung: blau verzinken ( sieht silber aus ), schwarz verzinken ( Farbe ist klar ) und gelb verzinken ( ist auf Chrom 6 Basis, hält am besten und leider nicht mehr erlaubt ). Meine Galvanikbude hat noch Restbestände. Wenn die aufgebraucht sind, dann gibt es kein gelb verzinken mehr. Kadmieren- die Beschichtung sieht nach einer Wärmebehandlungs Aktivierung mehr nach " Silber " aus ( Luftfahrt ).
Haben Sie in Ihrem Land auch Gelbzinken verboten?! Obwohl es nicht verwunderlich ist, wird es wegen der grünen Agenda bald verboten, Kühe zu züchten... In Russland kann gelbes Zink noch ohne Probleme hergestellt werden.
Haben Sie in Ihrem Land auch Gelbzinken verboten?! Obwohl es nicht verwunderlich ist, wird es wegen der grünen Agenda bald verboten, Kühe zu züchten... In Russland kann gelbes Zink noch ohne Probleme hergestellt werden.
Das ist EU weit so. In Deutschland bestimmt ja die EU. Der gute und haltbare Zink- Chromat-Primer ist auch EU weit verboten und wurde durch den Zink-Phosphat-Primer ersetzt. Ausnahme ist in der Luftfahrt. Dort ist noch alles toxische per Sondergenehmigung erlaubt.
In Deutschland wird immernoch legal gelb verzinkt. Soweit ich weiß, ist nur das Chromatieren nicht mehr erlaubt. Es gibt aber noch das gelb Passivieren.
In Deutschland wird immernoch legal gelb verzinkt. Soweit ich weiß, ist nur das Chromatieren nicht mehr erlaubt. Es gibt aber noch das gelb Passivieren.
Nur noch Rest-Bestände zum gelb verzinken lt. meinen Galvanikmeister. Das gelb verzinken ist auf Chrom 6 Basis ( nicht mehr erlaubt, Restbestände können noch verbraucht werden ). Chromatieren kann man auch auf Chrom 3 Basis ( farblos oder bläulich), dass ist bis jetzt noch erlaubt und dient als Chrom 6 Ersatz.
Hallo! Sagen Sie mir bitte, wie viel es notwendig ist, die Feder der hinteren Stoßdämpfer festzuziehen?
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