Simson S51 hat Fehlzündung beim Start nach Montage von neuem Zylinder

• Hi, ich brauche dringend Hilfe und habe in anderen Foren leider nichts gefunden.

Ich habe heute einen neuen Zylinder bei meiner S51 drauf gebaut. Ist ein 50ccm Sport Zylinder.

Er ist erst nach mehreren Kicken angesprungen, was nicht üblich für mein Moped ist. Als er schließlich an war gab es einen lauten Knall aber keinen Rauch aus dem Motor usw.

Meine Freunde haben gesagt es war eine Fehlzündung. Kann es nur an der Zündung liegen oder was gibt es noch für möglichkeiten?

- Vergaser 16N1-11

- Vape Zündung 1,5mm vOT (soll laut Hersteller auf 1,6 aber sollte meiner Meinung nach trotzdem bei 1,5 wenigstens laufen)

Wäre gut wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg Max

• Bei mir war dieses Peng Geräusch mal ein zu locker angezogener Zylinderkopf.

Den vielleicht mal vorsichtig nachziehen.

Ansonsten nach der Verkabelung der Vape schauen (vor allem Massekabel).

Zündzeitpunkt kontrollieren (auch mit Abblitzpistole).

Zündkabel , -stecker und -Kerze ggf wechseln. Zündkabel richtig bis Anschlag einschrauben..

Das sind jetzt erstmal Sachen die mir als 1. dazu einfallen.

LG

• Danke erstmal.

An der Verkabelung sollte alles passen, bin heute vor dem Umbau noch gefahren.

Nach dem Zylinderkopf schau ich direkt mal, das könnte sein.

Abgeblitzt ist die Zündung, ich werde morgen mal den Zündzeitpunkt früher einstellen.

• Ich würde dort an der Zündung gar nichts verstellen, wenn der ZZP passt.
    Abblitzen, wenn der noch bei 1.5 ist, so lassen.
    Der Fehler wird dann dort nicht liegen, und wird ihn durch sinnfreies herumstellen dann auch nicht beheben.

• Ich würde dort an der Zündung gar nichts verstellen, wenn der ZZP passt.
    Abblitzen, wenn der noch bei 1.5 ist, so lassen.
    Der Fehler wird dann dort nicht liegen, und wird ihn durch sinnfreies herumstellen dann auch nicht beheben.

Ja das habe ich mir auch gedacht. Bin direkt vor dem Zylinder Umbau noch gefahren und da lief alles. Ich schau morgen mal nach der Grundplatte und dem Polrad

• Früher nicht stell wenn dann mal später und häng deine Nadel im vergaser mal eins Tiefer. So kenn ich das. Bin mal gespannt woran es bei dir liegt

Die Zündung ist jetzt auf 1,5. Mit früher stellen meine ich 1,6/1,7. Sorry mein Fehler. Ich melde mich auf jeden Fall wenn ich das Problem gefunden habe

• Früher nicht stell wenn dann mal später und häng deine Nadel im vergaser mal eins Tiefer. So kenn ich das. Bin mal gespannt woran es bei dir liegt

Alsooooo, habe heute nochmal Zündung überprüft und die passt perfekt. Zündfunke ist auch sehr gut. Ich habe dann probiert zu starten und sie ist nach ein paar Tritten angesprungen. Hält sogar direkt das Standgas.

Ich habe überhaupt nix verändert und auf einmal geht es ohne Fehlzündung. Habe nur die Zündkerze raus und rein geschraubt sowie den Zylinderkopf nochmals gezogen.

Kann es am Öl gelegen haben? Bevor man einen neuen Zylinder drauf baut macht man ja etwas Mischöl auf die Laufbuchse und Kolben, und das dadurch irgendwie die Fehlzündung entstanden ist? Sonst weiß ich auch nicht weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!