• Guten Abend.

    Derzeit hab ich meine S51 mit der Vape Zündung und einem neuen KWO kabelbaum versehen. Zündung funktioniert. Blinker rechts klickt nur die Elba. Blinker Links direkt Kurzschluss. Front funktioniert nur Standlicht. Heck ebenfalls nur Standlicht.

    Jetzt woran kann das liegen ? :/

    Habe kein Multimeter zum durchmessen

  • Hallo und Herzlich Willkommen im SF.net

    Die Kosten für ein einfaches Multimeter sind nun wirklich überschaubar, schau mal bei Amazonien, Egay oder beim örtlichen Baumarkt, fündig wirst auf alle Fälle.

    Du wirst aber nicht drumherum kommen, nochmals penibel deine gelegten Kabel mittels geeigneten Schaltplan (z.B. Simson SchaltplanAPP) zu verfolgen, und so evtl. Fehler deinerseits damit ausschließen zu können. :)

    Grüße

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Ich hatte das bei den Nachbau Blinkern, dass wenn man die Glühbirne so rein dreht sich der Kontakt mit gedreht hatte und man dann nen Kurzschluss hatte. Auch wenn nichts von neuen Blinkern da steht, kann man ja mal kontrollieren.

  • Blinker sind Made in DDR und haben noch kein gammel und nichts.

    Wenn ich das jetzt 1 mal brauche und dann nur in der Ecke rumliegt ist das in meinen Augen Geld Verschwendung. Kabel wurden mit beigelegtem Kabelplan verlegt. Kontrolliert ja und immer nichts gefunden… kann das vlt an der Masse hinten liegen… oder an der Masse vom Lenker da de schaltkombi neu ist? Hab die schlaltkombi wie es sich gehört auch innen abgeschliffen.

  • Na wenn alles richtig montiert wurde, dann kann es ja nur funktionieren 😉

    Mein Multimeter hat mal 5€ gekostet und leistet mir seit 20 Jahren immer wieder einen guten Dienst.

    Wenn es noch einfacher gehen soll, dann bastel dir doch eine Prüflampe, wobei die Messemöglichkeiten damit begrenzt sind.

    Ob es an der Masse liegen könnte, kannst du ausprobieren indem du einfach ein langes Massekabel testweise verlegst. So als Freileitung zum Ausprobieren.

    Edit:

    Du schreibst, dass die ELBA klickt. Hast du dich vertippt, oder tatsächlich die Elektrische Lade und Blink Anlage des SR 50 bzw. der letzten S51 Modelle verbaut? Die hat bei einem Vape Umbau eigentlich nichts verloren. Da brauchts einfach nur einen Blinkgeber, der in den Komplettsets auch mitgeliefert wird.

    Ich empfehle dir nach einem Schaltplan von Herrn Moser zu verkabeln. Die sind erprobt und gut lesbar.

    Homepage Familie Moser

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

    Einmal editiert, zuletzt von simsonfreak (3. April 2023 um 06:55)

  • und ein Multimeter für ein paar Euro kaufen, um vernünftig dem Fehler auf den Grund zu gehen. Gibts online incl Versand für unter 10 Euro. Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass das Erhöhen des Sicherungswertes auf 16A nicht dazu geführt hat, dass die Blinker funktionieren.

  • Wenn 5A bei 12V nicht reichen liegt dort eine Leistung von über 60W an, Lötkolben beginnen so bei 30W, um mal einen Vergleich zu führen. In Verbindung mit Benzin würde ich solche Experimente mit größeren Sicherungen unterlassen. Also Leuchtmittel ausbauen und Leitungen erstmal auf Masseschluß prüfen.

  • Blinker sind Made in DDR und haben noch kein gammel und nichts.

    Wenn ich das jetzt 1 mal brauche und dann nur in der Ecke rumliegt ist das in meinen Augen Geld Verschwendung. Kabel wurden mit beigelegtem Kabelplan verlegt. Kontrolliert ja und immer nichts gefunden… kann das vlt an der Masse hinten liegen… oder an der Masse vom Lenker da de schaltkombi neu ist? Hab die schlaltkombi wie es sich gehört auch innen abgeschliffen.

    Ich denke es ist ein Massefehler vom Lenker/Armaturen zur Karosserie und auch hinten bei der Lampe. Aber zum Überprüfen brauch man ja ein Multimeter :) :crazy:

    "Jule" | Simson S51B | M541 - SaMo 50ccm Zylinder und Kolben | Saharabraun| 12V Vape Zündung | Baujahr 1980

    "Zicke" | Simson S50B | M53 - SaMo 50ccm Zylinder und Kolben | Ibizarot| 12V Vape Zündung | Baujahr 1980

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Ingenieur (5. April 2023 um 10:29)

  • Ein Multimeter alleine hilft aber auch nur begrenzt, wenn man es nicht bedienen und verstehen kann. Von daher ist die Werkstatt durchaus überlegenswert im Falle des TE.

    Eine 16A-Sicherung ist völlig fehl am Platz und wird früher oder später für einen zerstörten Kabelbaum sorgen!

    SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

  • und ein Multimeter für ein paar Euro kaufen, um vernünftig dem Fehler auf den Grund zu gehen. Gibts online incl Versand für unter 10 Euro. Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass das Erhöhen des Sicherungswertes auf 16A nicht dazu geführt hat, dass die Blinker funktionieren.


    Ähm die 16a war vor der Restauration schon verbaut. Damals hat die Elektronik jedoch ein ehemaliger aus Suhl fabriziert.

  • Ein Multimeter alleine hilft aber auch nur begrenzt, wenn man es nicht bedienen und verstehen kann. Von daher ist die Werkstatt durchaus überlegenswert im Falle des TE.

    Eine 16A-Sicherung ist völlig fehl am Platz und wird früher oder später für einen zerstörten Kabelbaum sorgen!


    Jop hab meine eine Spule für höhere Watt Zahl demontiert und jetzt geht es auf 5A. Hab jetzt aber kein zündfunke mehr muss morgen dementsprechend die anderen Spulen nochmal kontrollieren.

  • Kannst du bitte deine Zitate korrigieren, so kann das keiner lesen, was du geschrieben hast.

    Weiterhin gebietet es sich, die Zitate auf das Wesentliche einzukürzen und nicht für jedes Zitat einen neuen Beitrag zu erstellen. Nur mal so meine Anmerkungen dazu.

    SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

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