Verschiedene Gehäusehälften aufspindeln

  • Guten Tag, ich möchte mein Motorgehäuse auf 70 ccm, von PZ, aufspindeln lassen. Nun ist das

    Problem, dass eine Hälfte 50ccm und die andere 70ccm ist. Das habe ich beim Kauf nicht gesehen, weil die beiden Hälften auseinander waren usw., ist ja auch egal. Meine Frage ist jetzt ob das geht. Von der Bauweise sind beide gleich, ich denke mal die haben das im Werk auch bloß für die 70er aufgespindelt

  • Sind die Hälften denn überhaupt Nummerngleich ? Wenn sie das nicht sind neue kaufen, sonst vielleicht einfach mal den Fragen der das auch Spindeln soll.

    S85 Tüv, MB W201 2.0, VW Golf 2🔜20VT

  • Rein handwerklich gesehen absolut kein Problem.

    Ich könnte mir vorstellen das die Hälften nicht Nummerngleich sind, das wäre ja schon eher ein Problem. Normalerweise schraubt man die Gehäuse zum spindeln ja zusammen.

    S85 Tüv, MB W201 2.0, VW Golf 2🔜20VT

  • Ich hab mal einen Motor regeneriert der auch nicht nummerngleich war. Nach dem abkühlen habe ich die Kurbelwelle einfach nicht ausgeglichen bekommen mit leichten Schlägen so das sie leichtgängig dreht wie ichdas immer mache. Dort war definitiv Spannung drauf was einfach der Haltbarkeit nicht gerade entgegen kommt. Das ist und bleibt Müll. Besorg dir ein nummerngleiches Gehäuse als gute Basis.

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  • Nh neue Basis ist momentan schlecht zu organisieren. Das Geld ist etwas knapp und was da viele für nh Neue haben möchten ist auch nicht so wenig. Wäre ich in der Lehre oder so kein Problem. Muss aber leider noch ein paar Jahre die Schulbank drücken.

  • Es bringt halt nichts da weiter Zeit und Geld reinzustecken. So zumindest meine Meinung...

    Gebe ich völlig Recht. Entweder man baut gleich hochwertig oder lässt es sein. Darf ich nen guten Rat geben? Ich würde das sein lassen denn so wie es scheint hast du auch keinen Führerschein dafür bzw. Solls sicher auch kein Tüv Moped werden oder? Ich habe jetzt selber festgestellt nach vielen Jahren des VERBOTEN FAHRENS das es einfach zu heiß ist, grade wenn man ein kleines Kind hat, sich da in die Nesseln zu setzen. Fahrt original denn die 60-65 km/h sind schon Luxus wenn man die ganzen China Muschiföhne sieht..Meine Meinung. Man verbaut sich so schnell alles wenns mal kracht. Und die Bullen werden auch ni dümmer. :cheers:

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  • Sehr guter Rat, den nehme ich auf jeden Fall zu Herzen. Führerschein habe ich schon. Letztes Jahr in den Sommerferien beim zweiten Anlauf geschafft. Der 70er sollte auch bloß etwas kleines für sowas wie z.B. Nutha werden.

  • Wenn es die letzten 15 Jahre nicht so übertrieben worden wäre von der JUNGEN GENERATION die mit min. 85ccm draußen rum fahren, gäbe es die Probleme mit der Polizei nicht. Und auch wenn immer alles gut geht(zwecks Unfällen) wie bei mir, und ich fahre seid ich 12 bin, fährt das böse Erwachen leider immer mit. Und das kann richtig ins Geld gehen wenn vielleicht noch Personenschaden mit von der Partie ist. Ende der 90er Jahre als ich zur Schule gegangen bin da gabs die ganzen Möglichkeiten nicht die man heute hat. Da war ein 70er schon etwas besonderes aber keine hatte Ahnung davon was die Polizei betrifft aber heute kann man absolutes Pech haben und Hubraum hört man wenn man ni ganz dumm ist.

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  • Also jetzt mit allem was großer/aggressiver ist als nen entspannter 50er sport ist es selbst Mord das im Alltag zu fahren.

    Diese Rollenprüfstände scheinen auch nen neuer Trend bei den Blauen zu sein.

  • Ich hatte vor Jahren mal einen Motor regenerieren lassen mit unterschiedlichen Hälften und auch damals mehrere gesehen. Es funktioniert schon, ist aber alles andere als optimal. Bei meinem Motor (ein 70er) haben die Lagersitze einigermaßen gepasst. Lediglich die Dichtfläche zum Zylinder habe ich überplant, da hier der Unterschied zu groß war. Lief einige tausend Kilometer und wurde dann weiter verkauft.

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