Ich bastel mir ein S120 Motor in Stino-Optik mit Enduro-Fahrgestell

  • Die Berechnung der Wärmeausdehnung mit einer Temperaturdifferenz von 100 ( Delta T) und einer Aluminiumlänge von ungefähr 100mm ( 75mm Zylinder, und 25mm Zylinderkopf) ergibt gerundet 0,25mm Ausdehnung. Dieses "Spiel" sollte ich mit meiner Tellerfeder im kalten Zustand haben, damit bei betriebswarmen Motor die Stehbolzen auf "Block" gehen, und funktionieren wie immer.

    Meint ihr das mein Ansatz funktionieren kann, bzw. ob sich der Aufwand lohnt?

  • Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen, ich persönlich würde es als over-engineering betiteln.

    Bedenke zudem, das sich die Zuganker anhand der Wärmebrücke Zylinderkopf auch erwärmen. Zudem muss eine dynamische Zylinderkopf-Verschraubung auch die Kompression „aushalten“

  • Aber warum sind die größeren Zylinder meistens am Kopf undicht, und die Anzugswerte der Stehbolzen so hoch das es im Betrieb die Dichtungen zerdrückt?Oder es zu den berühmten 4 Seiten Klemmern kommt ?

  • Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen, ich persönlich würde es als over-engineering betiteln.

    Bedenke zudem, das sich die Zuganker anhand der Wärmebrücke Zylinderkopf auch erwärmen. Zudem muss eine dynamische Zylinderkopf-Verschraubung auch die Kompression „aushalten“

    Ich habe das gerade nachgerechnet, die Stehbolzen dehnen sich bei gleichen Werten um 0,1mm in der Länge aus.

  • Bei meinen Motor geht es um eine fast 50 Prozent größere Bohrung und um mindestens die 5 fache Serienleistung. Das erzeugt viel mehr Kräfte und Abwärme. Ein Vergleich mit 50er und 70er Motore ist da nicht zielführend.

  • Meine 85er(auch die nicht JW-Zylinder) ziehe ich alle an wie es JW vorschreibt, mit maximal 6Nm. Die sind alle ab der ersten Minute dicht und bleiben es auch. Ich verstehe es nicht das Andere noch Vorgabe mit bis zu 10Nm anziehen und es am Kopf immer noch suppt. Ich fahre halt recht zahme Setups, aber alleine daran kann es doch nicht liegen?

  • Mir gefällt bei den Proxxon die Einstellung ganz gut. Neu sind sie Kalibriert und der Preis ist auch nicht so hoch.

    raschi Die Nord-Lock Scheiben gibt es auch mit "multifunktionaler Keilsicherung" die auch eine Federkraft hat. Das Problem daran ist das ich die Federkraft nicht fein einstellen kann, und das ich beim Lösen nicht messen kann wieviel Drehmoment noch vorhanden ist.

    Grade gesehen, das sind dann die Nordlock-X, kannte ich auch noch nicht. Mit der Bedienung von dem Proxxon konnte ich mich nie anfreunden, ist aber Geschmackssache^^

    Ich würde mich auf die Sache allerdings auch nicht so versteifen und lieber auf einen axialen O-Ring im Kopf setzen wenn du das unter bekommst.

    Einmal editiert, zuletzt von raschi (15. Oktober 2024 um 22:42)

  • Umgebungstemperatur 20Grad und Zylinder und Zylinderkopf 120Grad. Den rest brauch ich dir ja wohl nicht erklären.;)

    Relevant für die Erhöhung der Spannkraft ist die Differenzdehnung, da reicht es nicht die Dehnung des Zylinders allein zu berücksichtigen, denn da wäre man auf dem Holzweg.

  • Die effektive Betriebsspannung ergibt sich nur aus der Differenzdehnung zwischen Zylinder und Zuganker und natürlich aus der Vorspannung des Anzugsmomentes.

    Die Spannscheiben sind doch aber so ausgelegt, dass bei der Normvorspannung die max. Anpresskraft erreicht wird (Plan Lage) und ein setzen des Materials durch die Scheibe kompensiert wird.

    Welchen Effekt willst du damit erreichen?

  • Ich will das Federpaket so einstellen das bei kalten Motor die 0,15mm Luft zwischen der gehärteter Scheibe und des Federpaket sind.

    Wärmeausdehnung 0,25mm ( Zylinder+Kopf) - 0,1mm (Stehbolzen) ergibt rein theoretisch 0,15mm

    Bei betriebswarmen Motor soll das Federpaket soweit durch die Wärmeausdehnung zusammen gedrückt werden das kein Spiel mehr vorhanden ist.

  • Um im kalten Zustand den Laden dicht zu halten, bist du mit den Spannscheiben bereits auf Anschlag.

    Wer soll die Warmdehnung dann noch aufnehmen?

    Hast du die Spannungen, welche da entstehen mal ausgerechnet?

    Kennst du die Federkennlinie der Spannscheiben?

    Wenn du die zusätzlichen Spannkräfte, welche aus der Wärmedehnung resultieren vermeiden willst, dann verwende einfach Alu-Stehbolzen, dann gibt keine Differenzdehnung.

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