Mit stöpsel fubktioniert nicht. Musst einen mit den nasen nehmen
Ich bastel mir ein S120 Motor in Stino-Optik mit Enduro-Fahrgestell
-
-
Ich frage mich gerade, warum eigentlich noch keiner auf den Trichter gekommen ist, ein Kettenkasten herzustellen, der größer ist. Wäre das so schwierig? Einige Nachwendemodelle mit großem Ritzel hatten ja auch keinen, bzw. durch die längere Schwinge waren dann die Kettenschläuche zu kurz. Diese gingen doch bestimmt auch ein paar cm länger.
-
Genau. Speziell mit dem 3D-Drucker sollte das doch kein Problem sein. Gibt es Jemand der sowas druckt, bzw. drucken kann?
-
Mittels günstigen Fdm Druck sollte das sehr gut machbar sein. Ansonsten für höher belastete Bauteile einfach sls/sla nehmen.
Ich kann mal schauen, auf Arbeit haben wir einen Formlabs sls Drucker, da ist immer mal etwas frei.
-
Wegen den 415er Ritzeln kannst bei Ronge anfragen, dann macht er welche.
Aber stell dich auf lange Wartezeiten ein.
Fahr das auch im 85er Straßenmotor mit ca 15 PS.
Wegen deiner Sperre nochmal, wieviel Druckkraft kann an der kleinen Schaltwalze schon entstehen? Ist ja auch kein großer Hebel da an den kleinen Nasen und wie oft wird das schon zum Einsatz kommen?
Außerdem hast du ja eine geradlinige Druckbelastung und nicht schräg oder seitlich.
Ich würde an deiner Stelle mindestens mal ein höher wertiges Aluminium verwenden und sehen wie dein Magnetschalter damit zurecht kommt.
-
Das 420er Kettenblatt habe ich von Ronge, das brauche ich ja nur schmaler drehen. Das vordere Ritzel bestelle ich mir dann noch und mache es auch schmaler.
Ist schon erstaunlich wieviel Tuning-Schnik-Schnak angeboten und verbaut wird, und an Sachen wo es wirklich was bringt denkt keiner.
Außer hier ein paar Spezies.
Die Überlegungen zu meiner Sperre sind sehr gut. Das bessere Material für Sperre 2.0 liegt schon bereit. ( neuer Halter und Sperrstück ). Nur der eine Nummer größere Elektromagnet ist noch nicht da. Der macht wesentlich mehr Weg und ist auch nach den Daten 3x so stark. Er ist im Durchmesser 3mm größer und etwas länger, so das ich ein größeren Durchbruch zur Getriebeseite machen muss. Aber das sollte schon noch reinpassen.
-
Mittels günstigen Fdm Druck sollte das sehr gut machbar sein. Ansonsten für höher belastete Bauteile einfach sls/sla nehmen.
Ich kann mal schauen, auf Arbeit haben wir einen Formlabs sls Drucker, da ist immer mal etwas frei.
Und was willst du dann Drucken?
-
Na einen Kettenkasten 😀
Denke aber, dass das nichts in einem Stück wird. Maximal 16,5x16,5cmx30cm passen drauf.
-
Ich meinte was du am Kettenkasten ändern willst?
-
Ich frage mich gerade, warum eigentlich noch keiner auf den Trichter gekommen ist, ein Kettenkasten herzustellen, der größer ist.
Naja einen Kettenkasten, wo auch evtl. etwas größere Ritzel reinpassen, nur so eine Schnapsidee...
-
-
Und wozu hast du das gemacht?
-
l a n g e Schwinge...
Zu verlängern war auch mein erster Gedanke. Im Zweifelsfall noch kleben - gibt ja heutzutage für alles einen Stoff...
-
Das sieht richtig gut aus. Ich wollte die Anschlüsse am Kettenkasten verlängern. Aber so ist es wohl besser gelöst. Respekt
-
Mein No-Fame Schnell-Gasgriff im Originalen Gehäuse war noch nicht ganz fertig. Es hat noch ein Endanschlag für die Nullstellung gefehlt. Dazu habe ich im Gehäuse ein M3 Bohrung gemacht und eine Madenschraube eingesetzt. Danach wurde es ein bisschen aufwendiger weil eine Kreisringnut im Wickelstück gefräst werden musste. Dazu musste das Wickelstück im "Teilapparat" gespannt werden. Die Stelle für den Anschlagspunkt hatte ich mir vorher markiert, weil mit den hin und her gedrehe vom Frästeil ist immer so eine Sache. Da hat man schnell die Nut in die falsche Richtung fabriziert. Hat aber alles geklappt. Durch den größeren Durchmesser der Rolle geht die Betätigung sogar leichter.
Der nächste Schritt wird den Bremslichtschalter umzubauen auf einen langlebigen, kleinen Mikroschalter, wo ich die Kabel besser verstecken kann.
-
Nino Dafür muss es aber schon der große Formlabs sein. Haben einen 3BL hier, aber wenn du erstmal eine Kartusche Harz in die Wanne kippen musst, damit der Boden bedeckt ist, wird es bei 135€/L nicht mehr ganz so günstig.
-
Wir haben einen Fuse 1.
Kostentechnisch sind solche Bauteile eine absolute Katastrophe, das Pulver kostet ca. 120€/kg, und da müssen mindestens 3kg rein um überhaupt einen Druck starten zu können in der Größenordnung.
Aber ich denke Mal das hat sein eigenes Thema verdient, wenn es soweit ist.
-
MZ-Kettenkasten... was auch immer so ein großes Kettenrad bringen soll.
-
Mir ging es nicht unbedingt um ein viel größeres Kettenrad. Was ich vor habe ist ein etwas größeres Kettenblatt und Ritzel zu verwenden um ein bisschen mehr Platz am Schwingenbolzen zu haben. Da kann das Moped etwas höher sein ohne das etwas schleift. Das Ziel war eher mit einer längeren Schwinge noch mit Kettenkasten zu fahren. Da ist die Sache mit den verlängerten Kettenschläuchen wesentlich günstiger.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!