Ich bastel mir ein S120 Motor in Stino-Optik mit Enduro-Fahrgestell

  • Nicht wirklich.

    Wenn Du dem Zylinder eine saubere 2 Kanal Spülung verpasst, wird das schon ganz gut Leistung abwerfen.

    Du willst ja keinen Rennmotor bauen und ich denke das es auch schwieriger wird, die Chrakteristik des Ganzen nicht zu versauen.

    Passt die Spülzeit oder das Verhältnis des 3. Kanal nicht gut zum Rest, kommt im schlimmsten Fall ein Motor mit bescheidenem und spitzen Band raus.

  • Ich setze das beim nächsten 95er so um. Die Samo-Zylinder haben genug Fleisch in den Überstromern.

    Die oberen Bilder zeigen zwar einen Membraner, aber das würde auch beim Schlitzer gehen, wenn man die Höhen der Kanäle berücksichtigt.

    Ich würde sie dann 5° eher öffnen lassen (wenn möglich), als den Haupteinlass.

    Kann mir jemand erklären, welche Vorteile das beim Schlitzer mit sich bringt?

  • Die Einlassfläche wird größer.

    Funktioniert halt wie die Nebeneinlässe beim Membraner, nur das sie eben nicht in die ÜS münden, sondern wie der Haupteinlass ins KW Gehäuse.

    Die Steuerzeit wird über die Kante des Kolben vogegeben, welche sich unterhalb des Kolbenbolzen befindet.

  • Der Kolben steht ja schon so gut wie fest. Wössner Schmiedekolben 54mm Durchmesser ,1-Ring ,28mm Kompressionshöhe, 14mm Kolbenbolzen, Hemdlänge 56mm. Pleuel geht entweder RZT (90mm) oder Prox (91mm) .

  • Hast du denn schon einmal die Zeitquerschnitte gerechnet um die notwendigen Flächen zu ermitteln?

    Da habe ich keine wirkliche Ahnung von. Ich will das nur so weit wie möglich für meinen Kumpel, der den Zylinder fräst, vorbereiten. Da er Berufsbedingt sehr wenig Zeit hat, und ich ihn nicht mehr als nötig mit meinen Zylinder auf den Keks gehen will.

  • 990sm-r lass den Boost-Port-Quatsch beim Schlitzer. Du holst nicht genügend Volumen aus den Strömern, um da ordentlich Gas durchfließen zu lassen.

    Zieh mal visuell den Einlass bis auf Obergrenze und stelle dir dann den Boost-Port darüber vor.

    Dass sieht dann genau so aus, wie oben bei dem Membraner. Der Boost-Port wird 10-12mm hoch. Das funktioniert nicht.

    Du könntest auch den Einlass in U-Form gestalten, und in das "U" dann den Boost-Port laufen lassen, dass wiederum kostet dich wieder Einlassfläche.

  • Röhrich, ich würde das lassen.

    Es klingt zwar unspektakulär, wenn man nur einen 2-Kanal baut. Aber der hat es in sich. Spätestens wenn man Abformmasse benutzt, wirds doch komplexer als man denkt. Konzentriere dich auf die Basics. Jede Spielerei, wie 3.Kanal oder Nebeneinlässe können den Teich zum Kippen bringen.

    Zieh lieber den Doppeleinlass höher und verzichtete auf den zusätzlichen Spülkanal. Dann benötigt man auch keine Nebeneinlässe mehr. Das bringt in der Summe mehr Punkte.

    Es ist ein bisschen wie mit dem Spatz in der Hand und die Taube auf dem Dach.

    Ein Basic-2-Kanal wird sicher auf Anhieb gut funktionieren. Ein (experimenteller) Schlitzer mit Nebeneinlässen und 3-Kanal kann funktionieren, muss aber nicht unbedingt besser gehen. Die Gefahr des Versauens ist halt größer, außer du hast Erfahrung mit dieser Variante und weißt, dass es der Knüller wird.

    Egal wie du dich entscheidest, beide Varianten sind spannend. Und ich wünsche dir natürlich Erfolg!

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Jetzt hättest du noch die Möglichkeit den Zylinder so zu gestalten, wie im Bild orange ersichtlich.

    Den 3. Überströmer direkt aus dem Kurbelgehäuse zu füttern.

    Dann den Einlass rechts und links vorbei gehen zu lassen und Fläche über die Nebeneinlässe zu holen.

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