Damit das nun 15mm breite Doppelreihige Kugellager in den Mitnehmer passt, musste die Bohrung 2mm tiefer, und der Einstich für den Seegering 0,5mm weiter nach vorn. Dann ging es weiter mit der Bearbeitung für das verschraubte Kettenrad. Dazu habe ich den Mitnehmer auf 82mm abgedreht, und eine Ring zum aufschrumpfen gedreht.

Ich bastel mir ein S120 Motor in Stino-Optik mit Enduro-Fahrgestell
-
-
Schön umgesetzt, ich kann dir aber aus Erfahrung sagen das der Lagersitz mit der erhöhten Belastung nicht lange klar kommen wird. Bei meinen beiden Mopeds mit 20 und 30 PS waren die Lagersitze innerhalb kurzer Zeit eingelaufen. Und da war keine Kette zu straff oder ähnliches.
-
Oder ist der SR50 Mitnehmer dicker wie der ms50?
-
Der SR50 Mitnehmer ist auf jeden Fall dickwandiger gestaltet als der S51 Mitnehmer. Zu dem MS50 kann ich leider nichts sagen, weil ich den nicht da habe. Die äußere Auflagefläche des Lagers ist 3mm länger was ja genau 25% mehr als Serie ist. Das Lager sitzt jetzt 2mm weiter nach Innen wo der Guss auch noch dicker ist. Außerdem habe ich ein DDR-Rohteil verwendet wo das Material eventuell auch noch ein bisschen besser ist. Durch die 2 Kugelreihen wird der Lageraußenring viel weniger kippeln, und sich dadurch auch die Möglichkeit des Ausschlagens des Lagersitzes deutlich reduzieren.
-
Der Mitnehmer ist fertig gedreht, und muss demnächst noch auf die Fräse um die M6 Gewinde für den Zahnkranz zu fertigen. Zur Verstärkung kommen durch die 3 Mitnehmerzapfen noch M8 Senkkopfschrauben. Das sollte dann halten. Das breite Lager passt einwandfrei. Nur die Achverlängerung muss noch um die 3mm abgedreht werden, was ja machbar sein sollte. Dann fehlt noch der Abstandshalter der durch den Kettenkasten kommt. Aber der Kettenkasten muss sowieso noch bearbeitet werden, da kann ich die originale Bohrung für die Achsverlängerung gleich vergrößern.
-
Hat schon jemand die Temperatur im oder am Motorblock gemessen?
-
-
Lieber, lieber flymo kannst du mir bitte schreiben welche Temperaturen da maximal herrschen ?
-
Unter Vollast ca. 45°C im Schiebebetrieb bis ca. 55°C, im Stand oder nach dem Abstellen des Motors kann es hoch gehen bis auf ca.75°C.
Gemessen wurde die Öltemperatur am Primärritzel.
-
Okay. Danke dir. Das hättest du aber auch gleich schreiben können.
Ich dachte das Gehäuse wäre noch wärmer. Aber so das noch besser für den hoffentlich letzten Umbau am Motorgehäuse. Ich will mir noch eine Sperre einbauen, wo nur bis zum 3 Gang hochgeschaltet werden kann. Die möchte ich elektrisch über einen Schalter aktivieren können. Der Elektromagnet den ich verwenden will ist bis 130 Grad temperaturfest, was dann ja auf jeden Fall reichen sollte.
-
Davon ist man dann weit weg, der Ölablassmagnet hält es ja auch aus.
-
Der Hubmagnet ist auch für Dauerbetrieb ausgelegt. Ich denke im Betrieb wird der allerdings auch selbst noch einigiges an Wärme produzieren. Aber mit dem Motorgehäuse als Kühlkörper wird das schon funktionieren.
-
Wir dann aber auch den Motorabrieb mit einsameln.
-
-
Dient die Gangsperre dann dem „Jugendschutz“ oder ist das ein Kniff, um den Rollenprüfstand der blau tragenden Helfer auszuschalten?
-
Beides
-
Der Hubmagnet ist bestellt und die Idee zum Bauen ist schon klar im Kopf. Jetzt muss ich das "nur noch" händisch umsetzen, und ausprobieren. Zum Glück hat meine Durchführungsplatte für die Kabel von der Ganganzeige noch etwas Platz für die Kabel
. Wir werden sehen. Ist ja zum Glück noch vieles anderes zu tun.
-
Dient die Gangsperre dann dem „Jugendschutz“ oder ist das ein Kniff, um den Rollenprüfstand der blau tragenden Helfer auszuschalten?
Was ich noch vergessen habe. In meinem Herzkasten ist ja schon der ZT-Drehzahlbegrenzer verbaut. Der versteckte Schalter dafür ist schon in den Amaturen verbaut, und soll dann beide Sachen in Kombination anschalten. Das sollte dann schon halbwegs die Geschwindigkeit und Leistung reduzieren.
-
Der bei Ronge bestellte 36er Zahnkranz und die verstärkte Achsverlängerung sind heute angekommen. Jetzt kann ich die Passung der Achsverlängerung um 3mm Nachsetzen und den Lochkreis für den Zahnkranz bohren.
Außerdem gibt es noch eine Planänderung bezüglich meiner verwendeten Kurbelwelle. Mein Kumpel meinte das wir mit 52mm Hub besser hinkommen würden. Jetzt ist eine gebrauchte Ronge Kurbelwelle mit 52,5mm Hub auf den Weg zu mir. Damit komme ich dann auf sehr gute 120ccm. Bin gespannt ob die so gut ist wie sie auf den Bildern aussieht, ist ja bei Kleinanzeigen manchmal so eine Sache.
-
Habe mit gebrauchten Kurbelwellen keine guten Erfahrungen gesammelt, würde dir raten der Welle einen neuen Pleuelsatz zu spendieren.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!