Mit der Variante wird mir der Einlass viel zu klein denke ich. Gibt es den einen anderen 54mm Einringkolben wo der Kolbenring noch höher sitzt? Jetzt ist der Abstand Steuerkante Kolben- Unterkannte Kolbenringnut 5mm.
Ich bastel mir ein S120 Motor in Stino-Optik mit Enduro-Fahrgestell
-
-
-
Mit der Variante wird mir der Einlass viel zu klein denke ich. Gibt es den einen anderen 54mm Einringkolben wo der Kolbenring noch höher sitzt? Jetzt ist der Abstand Steuerkante Kolben- Unterkannte Kolbenringnut 5mm.
Barikit anschreiben und bei dem P-536-1A, und dem P-291 nach den Maßen fragen.
-
Zieh lieber den Doppeleinlass höher und verzichtete auf den zusätzlichen Spülkanal. Dann benötigt man auch keine Nebeneinlässe mehr. Das bringt in der Summe mehr Punkte.
Es ist der Bereich vom Einlassfenster, der nur wenige Kurbelwinkel freigegeben wird. Oder anders gesagt ist dieser obere Bereich die meiste Zeit bzw. Kurbelstellungen vom Hemd verdeckt.
Könnte es nicht sehr wahrscheinlich sein, dass der eher geringen Vorteil (in Bezug auf Zeitquerschnitte) durch die mehr oder weniger strömungsungünstige Form (da steht eine "halbe Wand" senkrecht am Ende des Kanals im Weg) zunichte gemacht wird?
-
Mir ist gerade noch was zum Thema Einlass eingefallen. Das aufgeklebte Stück soll ein Kreisringsegment aus Alu werden das entweder Aufgeschraubt oder aufgeschweißt wird. Im Motorgehäuse wird dann die Gegenkontur rausgefräst.
Das ganze ist noch nicht völlig ausgegoren, aber könnte mir ermöglichen den Einlass 2-3mm tiefer zu ziehen. 5mm kann der Ring breit werden damit mir noch 3mm Dichtfläche am Gehäuse bleibt.
-
Das ist Käse!
Wie willst du den Absatz dicht kriegen?
Wenn am Ende etwas Steuerzeit fehlt, kann man das am Kolbenhemd über einen Bogenausschnitt lösen
-
Dicht muss er nur auf der Zylinderfussfläche und an der Buchse werden. Die erste Lösung wäre das Material an der Stelle Aufzuschweißen. Die Dichtheit zur Laufbuchse hin erreiche durch das nochmalige ausspindeln des Kühlkörpers inklusive der Aufschweißung.
-
Ich meine explizit die Zylinderfußfläche mit dem dann verbundenen Absatz.
-
-
Ich hab schon verstanden wie DU das meinst.
Ich würde aber am Zylinderfuß nicht unbeding auf einen Teil der Dichtfläche verzichten wollen
Wie gesagt, diese 2-3mm lassen sich viel leichter am Kolbenhemd umsetzen.
Ein weiterer Vorteil des Bogenausschnitt ist, dass das Kolbenhemd ein sehr breit gezogenes Einlassfenster sanfter überläuft.
-
Bei deiner Variante hast du aber einen kleineren Einlasskanal - bzw. Querschnitt. Der Einlass soll ein Steg in der Buchse erhalten, wodurch auch der Kolben nicht in den Einlass kippeln kann.
-
Einlassfläche kann man nie genug haben.
Die Idee bringt auf jeden Fall nicht weniger Leistung. Wenn du es handwerklich sauber hinbekommst, warum nicht.
-
Ich habe mir das mit den Kreisring noch einmal durchdacht und weiter entwickelt. Es wird auch volkommen ausreichen Alu aufzuschweißen und ein 5x45Grad Fase zu fertigen. Das schwächt das Motorgehäuse fast garnicht, und die Dichtfläche an der 45 Grad Schräge ist auch noch wirksam.
Was haltet ihr davon?
-
weiterer Vorteil des Bogenausschnitt
Habe ich am 85er nachm neu schleifen auch so gemacht da der erste "gerade" Kolben immer sehr in den Einlass gekippt ist...
-
-
-
Der Ansaugflansch ist ein wenig weiter vorgefräst. Der Ansaugweg mit Buchse sollte vom Zylinderflansch nur 45mm betragen.
Jetzt komme ich aber zu meinen alten Problem, der 3.Kanal. rup hat mir den Tip gegeben das der Barikit Kolben P-291 vielleicht besser geeignet ist weil der Kolbenring höher sitzen könnte. Hat jemand von euch so einen Kolben zum Messen oder die Maße irgendwo her? Barikit hat sich leider noch nicht zurückgemeldet. Ich komme jetzt da nicht weiter weil ich meine Pleuellänge nicht festlegen kann.
Wer hat da was für mich?
-
Ich habe doch noch ein paar Angaben zum Barikit P-291 gefunden. https://rzt.de/faq Die Ringposition ist die gleiche wie bei meinen Kolben, aber das Gewicht ist noch höher. Also im Endeffekt keine Alternative. Hätte aber sein. Danke noch einmal
-
Das Honda MTX 80 Pleuel ist bestellt. Die Gesamtlänge war da 91mm. Jetzt kann der Zylinder zum schweißen und wenn das Pleuel da ist wird es bearbeitet wenn nötig, und dann verbaut. Der Zylinder wird dann noch einmal bearbeitet und die Buchse fertig gedreht.
p.s. Es geht langsam, aber immer vorwärts.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!