Erfahrungen PZ Gabelbrücke

  • Hey,

    ich will nächster Zeit mein Moped mal wieder fit, ja im Idealfall sogar Tüvig machen.

    Die originalen Fahrradlager gingen mir schon immer auf den Keks, zumal man als Nachbau echt nur Müll bekommt. Jetzt hat PZ ja die Gabelbrücke mit Gutachten auf den Markt gebracht. Ich muss gestehen, dass ich die Gabelbrücke von CNC Bombast (und vor allen Dingen wie das mit dem Lenkerschloss gelöst ist) etwas besser finde. Leider hat die von CNC Bombast aber keine Zulassung...


    Deshalb: Wie fährt sich die PZ Brücke? Die ist ja so designed dass der ganze Vorbau ein paar Zentimeter länger wird (ähnlich SR50 Gabel dann?). Vielleicht gibt's ja ein paar Erfahrungsberichte.

    Gruß Paul

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

  • Kannst auch noch warten bis die von Sachsenmoped kommt.

    Warum sollte die Gabel so lang wie beim sr50 werden ?

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Hallo,

    Dieser Versatz nach unten gleicht vielmehr den höheren Aufbau der Kegelrollenlager aus. Somit wird das Fahrwerk mit der PZ Brücke fast gleich da stehen, wie es mit der Standard Brücke und „Fahrradlagern“ da stand. Nichts länger und nicht kürzer.

    Brücken ohne diesen Versatz „verkürzen“ die Gabel um die Längendifferenz der Kegelrollenlager / Standard Lagerschalen.

    Ohne Versatz meine Ich Gabelbrücken, die gerade ausgeführt sind, z.B. aktuelle Brücken von ROX, LT, etc.

    Erfahrungswerte zu der PZ Brücke habe ich jedoch selber keine.

    Mit freundlichen Grüßen

    [+Mopped+]

    Zweitakt Freaks Wahles

  • Was hier als Versatz beschrieben wird ist kein Versatz sondern eine Höherlegung, die hat natürlich einen Einfluß auf den Lenkkopfwinkel, dieser wird kleiner und der Nachlauf länger. Die Gabelbrücken haben auch einen Versatz zur Lenkachse und der hat wie auch der Lenkkopfwinkel einen Einfluß auf den Nachlauf und zusätzlich noch auf den Radstand .

    Ein "Tuner" der keine Angaben zur Fahrwerksgeometrie macht verkauft Überraschungseier. Rein von der Optik her scheint der Gabelversatz dem original zu entsprechen.

  • Die von CNC-Bombast hat auch eins.

    Wobei vielen Prüfern so ein Materialgutachten egal ist, entweder ist man offen für solche Sachen bei Einzelabnahmen oder eben nicht, so zumindest meine Erfahrung mit TÜVern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!